• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Mahlzeit zusammen,

der Ofen steht morgen seit einer Woche und trocknet vor sich hin. Man sieht auch schon, dass sich der Schamottmörtel heller färbt.
Wann würden Ihr mit kleinen Feuern beginnen? Tür zu oder offen? Nach Abbrand Abgasklappe zu?
Danke schon einmal für die Tipps.
 
Tür zu oder offen?
offen - Luft zieht durch und trocknet gratis den ganzen Tag
wenns regnet zumachen um feuchte Luft nicht extra reinzuziehen
Wann würden Ihr mit kleinen Feuern beginnen?
wenn du optisch keine Nässe mehr feststellst
dann mit minifeuer oder kerzen anfangen (Tür nicht ganz schließen)
Nach Abbrand Abgasklappe zu?
immer offen lassen
du willst ja nicht die Wärme speichern sondern die feuchte Luft rausbringen
 
Guten Morgen,
vielen Dank an Willi und Axel.
Also warten wir lieber noch ein bisschen ab bevor wir mit kleinen Feuern beginnen.
 
Immer berücksichtigen: der Zement braucht Feuchtigkeit zum aushärten. Eigentlich wäre es während der ersten Wochen ja sogar angebracht, das ganze Gebäude noch etwas feucht zu halten.
 
Hi

Die erste Reihe klinker, hast du die mit vormauermörtel oder mit normalen mörtel gesetzt.
Hatte ein interessantes Gespräch mit einem alten maurermeister bezüglich klinker und deren richtigen mörtel.
Leider hab ich nicht nach der untersten Reihe gefragt.

Matze
 
So hier ein kurzes Update der letzten Tage.
Der Schornstein ist fast fertig und das Dach gedeckt.
IMG_20200718_115245.jpg
IMG_20200718_175735.jpg
IMG_20200718_180102.jpg
 
Moin, hier ein kurzes Update von den letzten Tagen.
Anhang anzeigen 2251574Der Abgasschieber wurde durch nen Kumpel etwas modifiziert. Funktioniert super.
Anhang anzeigen 2251603

Moin, moin, ist das der Schieber von Kominki den du verbaut hast? Wieviel Luftspalt hast du zwischen Klappe und Rohrwand, bei meinem sind da ringsum gute 5mm, ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel ist und die Hitze dann abhaut...?!

Hat hierzu schon jemand Erfahrungswerte?
 
Moin, moin, ist das der Schieber von Kominki den du verbaut hast? Wieviel Luftspalt hast du zwischen Klappe und Rohrwand, bei meinem sind da ringsum gute 5mm, ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel ist und die Hitze dann abhaut...?!

Hat hierzu schon jemand Erfahrungswerte?

Moin,
ja das ist der Schieber von Kominki. Bei uns hat die Klappe ein Freund von mir etwas modifiziert. Wir haben einen Spalt von ca. 2-3mm.
Ich hoffe der Schieber hält auch. Die Abgasklappe an sich ist kein Edelstahl sondern nur normales Stahlblech. Mal sehen wie lange das hält.
Wir haben den Schieber so umbauen lassen, das dieser jederzeit wieder problemlos ausgebaut werden kann.
 
Erinnert mich irgendwie an Hänsel und Gretel. 🤣 Das soll aber keine Negativ-Kritik sein. Im Gegenteil! 👍
 
Hi

In welchem Muster legst du den Ofenboden.
Oder ist das egal ?
Ich mach jetzt dann den Sand rein und leg die Platten drauf. Danach leg ich außen rum Karton Streifen und deck mit 2 bretter den Boden ab.
Danach mauer ich weiter hoch.

Matze
 
Was wäre ich froh wenn's bei mir auch schon so weit wäre...gute Arbeit :thumb2:
 
Hi

@silgriller

Hätte da noch ne Frage.
Zwischen dem Schamott und der vormauer aus Klinker wo die ofentüre sitzt. Da kommt ja ne dichtschnur rein. Wird die nur dazwischen geklemmt oder kommt da mörtel mit drauf.
Bei mir sind die klinker nicht eben, die Ofenschnur alleine wird das nicht abdichten.

Matze
 
Zwischen dem Schamott und der vormauer aus Klinker wo die ofentüre sitzt. Da kommt ja ne dichtschnur rein. Wird die nur dazwischen geklemmt oder kommt da mörtel mit drauf.
Bei mir sind die klinker nicht eben, die Ofenschnur alleine wird das nicht abdichten.

Moin,

bei uns sind zwischen Schamott und den Reichsformat Ziegel ca. 5mm Luft. Die Ziegel sind an der Rückseite auch keine ebene Fläche.
Bei uns liegen da eine 12mm und 10mm Ofenschnur nebeneinander zur Abdichtung drin. Es wird sich zeigen ob das Ganze dicht ist, wenn der Ofen erst einmal Temperatur hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Schnur an Ort uns Stelle bleibt und nicht verrutscht.
 
Nabend zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update. Gestern ein kleines Feuer gemacht. Kein Kondensat unter der Folie heute Morgen.
Heute das Feuer mal über einige Stunden konstant gehalten. Die Steintemperatur lag im Kern zwischen 50 und 60 Grad.
Wie erwartet haben sich einige Haarrisse aufgetan. Mal sehen wie sich diese in den nächsten Tagen verhalten.
IMG_20200801_150611.jpg
IMG_20200801_143507.jpg

Danach erstmal ne Pizza (noch vom Gasgrill)...
IMG_20200801_162539.jpg
 
Zurück
Oben Unten