• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Weil es gestern so erfolgreich geklappt hat, heute die nächsten Tests...
IMG_20200808_132835.jpg

@Utti du kannst dir dein Rosinenbrot ohne Rosinen abholen... 😂
IMG_20200808_160237.jpg
 
Schaffe ich leider nicht mehr. Es geht in den Urlaub :)
 
Weil es draußen ja nicht schon warm genug war, mussten wir da nochmal ein bisschen nachhelfen.
Eine kleine Pizzasession musste halt sein...
Ofen ca. 2h hochgeheizt auf ca. 370 Grad Oberflächentemperatur. Im Stein lag die Temperatur bei 180 Grad. Mehltest... Wurde nicht gleich schwarz also Pizza rein. Hier das Ergebnis...
IMG_20200809_182649.jpg
IMG_20200809_184456.jpg
IMG_20200809_190720.jpg
 
Sehr schön.
Pack mal den Käse unter den Belag und wenn du dann noch mit Vorteig und Hauptteig arbeitest wird es dich noch mehr begeistern. Ich gehe zumindest davon aus, dass du es mit einem Standard Teig gemacht hast.
Aber ansonsten schon eine schöne 🍕!
 
Hallo darf ich fragen was du da für Thermometer verwendet hast die in deiner Mauer verbaut sind?
 
Gestern war mal wieder Backtag. Mittags wurden einige Brote gebacken und Abends gab es dann nochmal Pizza. Die ausgeräumte Glut kam nach dem Brotbacken wieder in den Ofen. Mussten dann nur ein paar wenige Stücken Holz nachgelegt werden um wieder auf Temperatur zu kommen.
IMG_20200816_134431.jpg
IMG_20200816_143710.jpg

Meist hatte ich 2 Pizzen gleichzeitig im Ofen. Da kommt man beim Drehen doch ganz schön ins Schwitzen. Einen Moment nicht aufgepasst ist die Pizza an einer Seite dann doch etwas zu dunkel .
IMG_20200816_183237.jpg
IMG_20200816_193027.jpg

Für die Optik wurde inzwischen auch etwas getan.
IMG_20200816_205842.jpg

Nachdem der Ofen jetzt einige Male auf Temperatur gebracht wurde und keine weiteren großen Risse mehr aufgetreten sind, geht es in den nächsten Tagen ans Isolieren und die fertig mauern.
 
Moin Robin,

Das sieht doch alles fein hübsch aus! Toll gemacht!
 
Toller Ofen und tolle erste Ergenisse. Glückwunsch zum (fast) fertigen Pizzaofen!
 
Sehr schön.
Pack mal den Käse unter den Belag und wenn du dann noch mit Vorteig und Hauptteig arbeitest wird es dich noch mehr begeistern. Ich gehe zumindest davon aus, dass du es mit einem Standard Teig gemacht hast.
Aber ansonsten schon eine schöne 🍕!
Was genau meinst du damit?
Beim Brot backen las ich mal davon, beim Pizzateig noch nicht!
 
Was genau meinst du damit?
Beim Brot backen las ich mal davon, beim Pizzateig noch nicht!
Mit Vorteig bekommst du halt auch sensationelle Ergebnisse bei der Pizza. Machen die Spezis hier im Forum fast alle. Damit kommst du mit nur 1.1 g Hefe pro kg Mehl aus.
Hab mit dem Teig vor so einem Jahr begonnen und seither nur noch die Wassermenge erhöht. Für mich der optimale Teig. Will aber auch keine Wissenschaft draus machen wie der Pizza Underground hier.
 
Mit Vorteig bekommst du halt auch sensationelle Ergebnisse bei der Pizza. Machen die Spezis hier im Forum fast alle. Damit kommst du mit nur 1.1 g Hefe pro kg Mehl aus.
Hab mit dem Teig vor so einem Jahr begonnen und seither nur noch die Wassermenge erhöht. Für mich der optimale Teig. Will aber auch keine Wissenschaft draus machen wie der Pizza Underground hier.
Danke für die Antwort.
Mehr Hefe nehmen wir auch nicht.



@silgriller
So ein HBO ist was geiles, selbst wenn es ein "Polenofen" ist …. ich darf das sagen!
 
Für die Optik wurde inzwischen auch etwas getan.
Ein schöner HBO.
Aber... :-) Schmier mal auf den unteren Teil Deiner Betonplatte mal etwas Putz, muss nicht viel sein. Auch wegen der Optik. Aber ich sehe da ein paar Löcher, selbst wenn diese Löcher nur oberflächlich erscheinen. Wenn da Wasser reinkommt und dann Frost, sieht es bald nicht mehr so schön aus.
 
Zurück
Oben Unten