• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

Heute Pizza gemacht. Steintemperatur hat seit vier Stunden 250 Grad.

D6FC9A3E-4FCE-42DD-BFBE-A788CBF0F27C.jpeg


68543A50-0E26-4C6B-9435-299920565F21.jpeg


926C0358-543F-49C8-9E50-EC59162DEFD6.jpeg


E173D210-F3EC-43B1-AD70-A50F1B20718E.jpeg


4704D246-4BA3-4444-92B3-0985565BB049.jpeg


C7375413-6874-40B6-80E1-A265EF2B08C1.jpeg


2809D4C4-04C1-4C9B-B5DA-D321B6E05C28.jpeg


3015AC1B-3C79-41A5-BE8D-36816E6B8B6F.jpeg


1EB272CE-04EA-461C-9F79-9EC5242C41AD.jpeg
 
das schaut perfekt aus :thumb1:

gibt es einen Grund, warum mit den Blechen arbeitest?
 
achso.
für mich war es die einfachste Methode, den Fladen einfach in den Ofen zu schmeissen.
wenn ich den erst in die Form basteln muss und danach wieder raus - da hätt ich zu viel Streß :pfeif:
ausserdem passen meine Pizzaformen und diese elendig perfekt gerundeten Bleche (oder auch Teller) nicht zusammen :lach:
 
achso.
für mich war es die einfachste Methode, den Fladen einfach in den Ofen zu schmeissen.
wenn ich den erst in die Form basteln muss und danach wieder raus - da hätt ich zu viel Streß :pfeif:
ausserdem passen meine Pizzaformen und diese elendig perfekt gerundeten Bleche (oder auch Teller) nicht zusammen :lach:
Ja das macht meine Frau mit dem Blech aber ich Versuchs nächstes mal ohne. Das war jetzt mein zweiter Versuch erst aber waren lecker.
 
Na das sieht doch extra gut aus…und lecker…
 
Noch ein zwei Tipps da ich auch erst die Erfahrung machen musste wenn du die direkt auf dem Stein machst..
- lasse das Feuer etwas länger brennen um 350 und mehr zu bekommen …
- nutze die Glutphase um auch vorn Hitze IN den Boden zu bekommen. Wenn du richtig Glut hast hole sie vor und lass sie stehen. Du hast dein Feuer ja nach dem Abzug gemacht, wahrscheinlich um den hitzeverlust über den Kamin zu mindern.
- wenn du dann irgendwann mal Brot backst musst du bis vorn Feuer machen sonnst sind die vorn an der Tür zu hell…
 
Steintemperatur hat seit vier Stunden 250 Grad.
?? vier Stunden Feuer und nur 250Grad…?
wie lange musst du da Feuern um 290 oder 300 hinzubekommen?

in der Zeit muss deutlich mehr gehen…
etwas schmaleres Holz…und mehr Luft das es richtig brennt und nicht schwarz qualmt…
hast du hinten eine Zuluft Gebaut? Ansonsten muss die Tür weiter auf beim anbrennen..

aber deine Decke ist doch freigebrannt ??? Da muss es doch eigentlich gepasst haben mit der Hitze…🤔
 
Noch ein zwei Tipps da ich auch erst die Erfahrung machen musste wenn du die direkt auf dem Stein machst..
- lasse das Feuer etwas länger brennen um 350 und mehr zu bekommen …
- nutze die Glutphase um auch vorn Hitze IN den Boden zu bekommen. Wenn du richtig Glut hast hole sie vor und lass sie stehen. Du hast dein Feuer ja nach dem Abzug gemacht, wahrscheinlich um den hitzeverlust über den Kamin zu mindern.
- wenn du dann irgendwann mal Brot backst musst du bis vorn Feuer machen sonnst sind die vorn an der Tür zu hell…
Habe das Feuer runterbrennen lassen und dann die Glut ne halbe Stunde über den ganzen Boden verteilt. Aber ich hab 3 Stunden knapp brennen lassen. Evtl muss ich früher anfeuern.
 
?? vier Stunden Feuer und nur 250Grad…?
wie lange musst du da Feuern um 290 oder 300 hinzubekommen?

in der Zeit muss deutlich mehr gehen…
etwas schmaleres Holz…und mehr Luft das es richtig brennt und nicht schwarz qualmt…
hast du hinten eine Zuluft Gebaut? Ansonsten muss die Tür weiter auf beim anbrennen..

aber deine Decke ist doch freigebrannt ??? Da muss es doch eigentlich gepasst haben mit der Hitze…🤔
Hab um 15 Uhr angefeuert und um sechs die Glut verteilt da hatte ich 260 Grad im Stein.
Hatte bei der anheizphase nur das untere Türchen nen Spalt offen mehr nicht vielleicht liegt es daran. Und hab auch nur das Holz das ich drin hatte plus 7 Scheite dazu verfeuert.
 
Habe das Feuer runterbrennen lassen und dann die Glut ne halbe Stunde über den ganzen Boden verteilt.
ja das ist der richtige Ablauf
Aber ich hab 3 Stunden knapp brennen lassen. Evtl muss ich früher anfeuern.
Echt?….Wenn ich Feuer mache hab ich nach 3 h dann mindesten 400 drin.

vielleicht doch schmaleres Holz beim nächsten mal…
wenn Du deins noch 1-2 Mal spaltest bleibt die Menge ja gleich…wird dann nur in mehreren Abschnitten verbrannt
 
Das sind die Temperaturen morgens um 09:40 Uhr.
Im Stein 150 Grad. Passt das dann von der Isolierung her?

5DF29905-ABEE-4694-91AE-128CC007B1C7.jpeg


AC4BAD78-3E73-4F1F-9264-DE7A902E2A14.jpeg


647C9688-0F6D-460F-9C74-4DE534875826.jpeg


75C2B7A8-DAC0-4F0F-822E-95F9D946634F.jpeg
 
Das sind die Temperaturen morgens um 09:40 Uhr.
Im Stein 150 Grad. Passt das dann von der Isolierung her?
das passt auf alle Fälle…
um einen Braten über Nacht zu machen viel zu viel… spreche da aus Erfahrung 😅😉

bei den Temperaturen kannst du so gegen 08:00 das Fleisch rein machen und zu Mittag ist es butterweich.
 
Aber ich hab 3 Stunden knapp brennen lassen
bei mir sind auch ca 3 Stunden die Standardzeit
da hatte ich 260 Grad im Stein
gleich wie bei meinem HBO
Und hab auch nur das Holz das ich drin hatte plus 7 Scheite dazu verfeuert.
da hast du entschieden weniger Holz verbraucht als ich - bei mir geht eher das doppelte durch, aber ich spalte zusätzlich noch kleiner
Im Stein 150 Grad. Passt das dann von der Isolierung her?
das ist wieder wie bei mir ... ich würde sagen, das passt so
bei den Temperaturen kannst du so gegen 08:00 das Fleisch rein machen und zu Mittag ist es butterweich.
danke, gut zu wissen,
das hab ich noch nicht probiert - ist aber auf der ToDo-Liste
 
bei mir sind auch ca 3 Stunden die Standardzeit

gleich wie bei meinem HBO

da hast du entschieden weniger Holz verbraucht als ich - bei mir geht eher das doppelte durch, aber ich spalte zusätzlich noch kleiner

das ist wieder wie bei mir ... ich würde sagen, das passt so

danke, gut zu wissen,
das hab ich noch nicht probiert - ist aber auf der ToDo-Liste
Naja meine Scheite waren aber knapp 60 cm lang
 
dann würde es Mengenmäßig wahrscheinlich auch vergleichbar sein
 
Zurück
Oben Unten