• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

Dann sind wir mal gespannt.....

EF94AB4A-0595-4338-B486-1096A1EFBCA5.png
 
Servus Michael,
war echt cool bei dir heute. Hast dir echt viele Gedanken gemacht und bin echt gespannt was und wie du es umsetzt.
grüsse Dirk
 
Ja Danke.
Naja Gedanken mache ich mir schon immer und dann fällt mir wieder was neues ein und man zweifelt wieder am anderen. Aber irgendwann muss man sich für etwas entscheiden und beginnen. Danke für deinen Rat in vielen Fragen
 
Ich überlege schon seit Tagen wie ich’s machen soll. Haut das so hin? 10 cm Betonplatte, 7,5 cm Ytong, 5 cm Quarzsand mit evtl Glasscherben vermischt, 3cm kleine Schamottplatten und oben 4 cm große Schamottplatten.

Ganz vorne eine Reihe Ziegel damit man später evtl ne Ablage daraus oder darauf machen kann.
Klinker sollen in der Mitte längs geschnitten werden damit man vorne die kurze Seite sieht und mit Schamottmörtel gefüllt werden. Dann den Bogen damit mauern und darin die Türe verbaut. Maß der Türe derzeit 50-55 cm könnte aber noch auf 60 geändert werden.
Zwischen Abmauerung Türe und HBO Ofenschnur dazwischen.

Könnte das so klappen?

14465FD7-57EF-4EBE-97C2-61E742E11B74.jpeg


A6452A5F-3640-4DAA-ABC9-474338A53AA6.jpeg


6D2F1703-CEB2-4A09-A66D-2505FFE62469.jpeg
 
Ich überlege schon seit Tagen wie ich’s machen soll. Haut das so hin? 10 cm Betonplatte, 7,5 cm Ytong, 5 cm Quarzsand mit evtl Glasscherben vermischt, 3cm kleine Schamottplatten und oben 4 cm große Schamottplatten.

Ganz vorne eine Reihe Ziegel damit man später evtl ne Ablage daraus oder darauf machen kann.
Klinker sollen in der Mitte längs geschnitten werden damit man vorne die kurze Seite sieht und mit Schamottmörtel gefüllt werden. Dann den Bogen damit mauern und darin die Türe verbaut. Maß der Türe derzeit 50-55 cm könnte aber noch auf 60 geändert werden.
Zwischen Abmauerung Türe und HBO Ofenschnur dazwischen.

Könnte das so klappen?

Servus Michael,
einige deiner Fragen hatten wir ja schon mal andiskutiert ....
Und ich bin auch gespannt was die eine oder anderen nun dazu sagen werden.

Ich hatte für mich hier im Forum nur mitgenommen eine möglichst große Tür einzubauen.
Möglichst über die ganze Breite. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber so könnten auch richtig „Breite“ Bleche rein. 😀

Solltest du die Vormauerung kleiner machen, denk dran innen auf Bodenhöhe einen abgeschrägten Keil zur Tür hin zu kleben, um die Asche besser ausräumen zu können. Ansonsten bleibt rechts und links Aschereste drin.

Klappen wird dein angedachter Aufbau sicherlich gut.
 
Ja ich denke auch das ich auf die 60 cm für die Türe rausgehen werde.
 
Könnte das so klappen?
Der Aufbau ist OK. Je breiter die Tür, desto komfortabler (Spanferkel o.ä.). Wenn der Ytong aufgeklebt/gemauert ist, darauf noch eine Reflektor Schicht (Alufolie) dann ist es perfekt!
Lg Matthias
Edit: Die Glasscherben sind eig. nicht notwendig. Quarzsand reicht aus
 
Ytong danach ne normale Alufolie drauflegen und dann den quarzsand?
 
Ich überlege schon seit Tagen wie ich’s machen soll. Haut das so hin? 10 cm Betonplatte, 7,5 cm Ytong, 5 cm Quarzsand mit evtl Glasscherben vermischt, 3cm kleine Schamottplatten und oben 4 cm große Schamottplatten.

Ganz vorne eine Reihe Ziegel damit man später evtl ne Ablage daraus oder darauf machen kann.
Klinker sollen in der Mitte längs geschnitten werden damit man vorne die kurze Seite sieht und mit Schamottmörtel gefüllt werden. Dann den Bogen damit mauern und darin die Türe verbaut. Maß der Türe derzeit 50-55 cm könnte aber noch auf 60 geändert werden.
Zwischen Abmauerung Türe und HBO Ofenschnur dazwischen.

Könnte das so klappen?

Anhang anzeigen 2514713

Anhang anzeigen 2514714

Anhang anzeigen 2514719
@oegger
@q 120
@rasta griller
@Grappaschlucker
@Backwahn

Was meint ihr dazu?
Müssen die Ytongsteine weiter überstehen? Normal nicht oder?
 
So weiter gehts. Ytong 7,5 cm verklebt

20D88854-72BF-46E4-99E7-406A107F9BCD.jpeg
 
Jetzt meine Frage bevor ich anfange zu mauern.
Ich will vor dem HBO ja eine Abmauerung machen in der die Türe kommt.
soll ich’s so machen wie am Bild 1 und 2? Nach der Abmauerung Schamottsteine und innen Sand rein oder……

2788423E-C9AB-4FB5-A12A-FA933456953A.jpeg


3EE83A84-5564-469B-A8C8-56DB1992EF6E.jpeg
 
Hi

Mach du Fugen noch zu. Sonst rieselt da der Quarzsand rein.
Legst du normale schamotte Steine und die schamottplatte als Boden? Plus Quarzsand, wird das zu viel .
Die speichert zu viel Wärme und du hast zuviel unterhitze.
Wie stark kommst du mit dem gesamten Aufbau. Sprich Sand und schamotte am Boden?

Matze
 
….würde es auch so gehen? Schamottsteine raus, Abmauerung davor und bis zur Abmauerung Sand füllen?!
Zwischen Abmauerung und Ofenaussenwand Ofenschnur kleben!!!

Bitte um Hilfe 😫😀

CCA358FA-903F-4505-8333-53B338CC7E61.jpeg
 
Hi

Mach du Fugen noch zu. Sonst rieselt da der Quarzsand rein.
Legst du normale schamotte Steine und die schamottplatte als Boden? Plus Quarzsand, wird das zu viel .
Die speichert zu viel Wärme und du hast zuviel unterhitze.
Wie stark kommst du mit dem gesamten Aufbau. Sprich Sand und schamotte am Boden?
 
Die 5 cm Ytong stellen die Sandschicht dar. Aufbau wäre auf den 7,5 cm Ytong, 5 cm Quarzsand, 3 cm kleine Schamottplatten und dann 4 cm große Schamottplatten. Also 12 cm ca
 
Zurück
Oben Unten