• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

Da ich oben über der Backofentüre eine Revisionstür machen will damit ich an den Schieber komme zum Betätigen und evtl gleich noch den Trafo fürs Licht dort mit verbauen wollte.
Ist es da nicht zu warm für den Trafo?
Und für die Klinker müsste ich ja dann Trassmörtel nehmen
Wenn du hast umso besser...
billiger OBI Putz-und Mauermörtel reicht?
Geht auch. Wenn dir dann im Betrieb der erste Zentimeter rausbröselt fällt der Bogen schon nicht um....
 
Ist es da nicht zu warm für den Trafo?

Wenn du hast umso besser...

Geht auch. Wenn dir dann im Betrieb der erste Zentimeter rausbröselt fällt der Bogen schon nicht um....
Das mit der Hitze oben muss ich beim anheizen mal schauen wenn nicht verstau ich ihn irgendwie anders wo ich wieder hinkomme. Also nehme ich für die Front Trasszementmörtel und Versuch den Bogen um die Türe mit Schamottmörtel zu mauern
 
Ich bin’s nochmal hallo. Also so soll es angedeutet werden. Halbe Steine hochkant, und seitlich flach hoch und oben einen leichten Bogen.
zwischen Klinker und schamott Ofenschnur und vorne die Türe rein. Meine Fragen jetzt nochmal….
…..1. mit welchen Mörtel mauere ich die Klinker jetzt? Normal Schamottmörtel oder? Da brauch ich halt einiges und ich finde der geht für sowas nicht so schön zum mauern da er so zäh und klebrig ist! Mit Trasszementmörtel kann ich’s nicht mauern denk ich oder?

2. Soll ich den Bogen Komplett rum mauern und dann meinen Kumpel holen wegen ausmessen der Türe oder soll ich nur unten die Gerade mauern und dann erst die Türe machen lassen und um diese dann den Bogen fertig mauern?
Dank euch

5CD772DB-8F12-43C5-B3C7-88A9F05CAD98.jpeg


2A70521D-CEA6-422E-B0A2-4DA36FEB8ADE.jpeg
 
Eigentlich sollten es ja alte Reichsformatziegel vorne an die Front werden aber meiner Dame war es zuviel rot wenn die ganze Fläche mit Backsteinen wird 🙄

Werde jetzt erstmal nur den Bogen mit den gleichen Klinkern wie den unteren Bogen mauern und den Rest entweder verputzen und streichen oder trotzdem noch irgendwo Backsteinelemente reinbringen (ohne Sie nochmal zu fragen) :cop::DS:
 
Ich bin’s nochmal hallo. Also so soll es angedeutet werden. Halbe Steine hochkant, und seitlich flach hoch und oben einen leichten Bogen.
zwischen Klinker und schamott Ofenschnur und vorne die Türe rein. Meine Fragen jetzt nochmal….
…..1. mit welchen Mörtel mauere ich die Klinker jetzt? Normal Schamottmörtel oder? Da brauch ich halt einiges und ich finde der geht für sowas nicht so schön zum mauern da er so zäh und klebrig ist! Mit Trasszementmörtel kann ich’s nicht mauern denk ich oder?

2. Soll ich den Bogen Komplett rum mauern und dann meinen Kumpel holen wegen ausmessen der Türe oder soll ich nur unten die Gerade mauern und dann erst die Türe machen lassen und um diese dann den Bogen fertig mauern?
Dank euch

Anhang anzeigen 2535879

Anhang anzeigen 2535880

Zu 1. Also der „teure“ Schamottemörtel ist definitiv zu schade für so breite Fugen und auch nicht geeignet. Wenn du auf die Anleitung schaust sind diese mit wenigen Millimeter und Pressfugen angegeben. Also normalen… durch die thermische Trennung sind da keine 600 ´C

Zu 2. geht beides… am fertigen Bogen kann er allerdings das Maß nehmen dass du erreicht hast, inkl. den Spiel das er beim Bauen berücksichtigein kann. Andersherum gehts auch… sieht man ja an den fertigen Türen… ;-)

Wenn ich es nochmal machen würde. Dann eine Maßtüre zweigeteilt passend in den Bogen.
 
Zu 1. Also der „teure“ Schamottemörtel ist definitiv zu schade für so breite Fugen und auch nicht geeignet. Wenn du auf die Anleitung schaust sind diese mit wenigen Millimeter und Pressfugen angegeben. Also normalen… durch die thermische Trennung sind da keine 600 ´C

Zu 2. geht beides… am fertigen Bogen kann er allerdings das Maß nehmen dass du erreicht hast, inkl. den Spiel das er beim Bauen berücksichtigein kann. Andersherum gehts auch… sieht man ja an den fertigen Türen… ;-)

Wenn ich es nochmal machen würde. Dann eine Maßtüre zweigeteilt passend in den Bogen.
Hey Dirk dank dir für die schnelle Antwort.
Ja du hast recht ich nehm denk ich dann den Trasszemetmörtel der sollte das können. Und ist für sowas besser zu verarbeiten.
Ja dann werde ich mal unten und seitlich mauern, eine Schablone einbauen und komplett den Bogen rummauern.
Die Türe dann innen ca einen Zentimeter rundrum kleiner wegen den Ofenschnüren???? Meine Ofenschnur ist ca 14-16 mm
 
Hey Dirk dank dir für die schnelle Antwort.
Ja du hast recht ich nehm denk ich dann den Trasszemetmörtel der sollte das können. Und ist für sowas besser zu verarbeiten.
Ja dann werde ich mal unten und seitlich mauern, eine Schablone einbauen und komplett den Bogen rummauern.
Die Türe dann innen ca einen Zentimeter rundrum kleiner wegen den Ofenschnüren???? Meine Ofenschnur ist ca 14-16 mm
sollt reichen der cm…
 
mit welchen Mörtel mauere ich die Klinker jetzt?
Mit dem günstigsten, was Du finden kannst. Trasszementmörtel ist an dieser Stelle übertrieben, es steht nicht ständig unter Wasser.
oder soll ich nur unten die Gerade mauern und dann erst die Türe machen lassen und um diese dann den Bogen fertig mauern?
Ist die einfachste Variante. Denke an die Ofenschnur um die Tür. ;)
 
Heute den ganzen Tag immer wieder Regen. Bisschen was hab ich trotzdem
Geschafft.
Oben für den Schieber löse ich jetzt das Problem indem ich den Rauch durch den schrägen Schnitt ca 6 cm weiter nach hinten rausgehen lasse und somit kommt mein Schieber dementsprechend nach hinten und ich muss nicht immer die Revisionstüre geöffnet lassen wenn der Schieber offen ist. Mal sehen ob es klappt!
Morgen erste Impfung 💉 dann gehts Donnerstag weiter hoffe ich.

7E5C4A6A-96BD-40CC-84CC-0D7684E32491.jpeg


8D843729-B12B-41CF-BC48-EC030ADEE889.jpeg


DDD0084E-F3D9-4E93-9FF3-E161899942EB.jpeg
 
So heute wollte ich mich über den Schiebereinbau machen. Habt ihr Ideen?
Hab schon das ein oder andere Bild gesehen. Vom einmauern oder auf Keramikmatte legen usw
Wenn ich den Gussschieber jetzt betätige kratzt der ja sauber aber das werde ich ja nicht vermeiden können. Wenn er komplett geschlossen ist soll man dann hinten in die Schiene noch was reinmachen? Dünne Ofenschnur zum Beispiel einkleben damit er dichter ist?
Und seitlich die vier Gussnasen in die Steine einpassen und dann nach dem
Schieber würden auch schon die Stürze kommen oder???
 
Wenn er komplett geschlossen ist soll man dann hinten in die Schiene noch was reinmachen? Dünne Ofenschnur zum Beispiel einkleben damit er dichter ist?
Ist nicht nötig. Der Schieber schließt so dicht genug. Im Gegenteil, wenn du etwas einklebst und es sich löst, hast du Probleme.
Und seitlich die vier Gussnasen in die Steine einpassen
Richtig. Die Gußnasen einarbeiten. Damit wird der Schieber fixiert und gegen verkeilen gesichert. Die Lösung ihn dünn in Keramikwolle einzumauern funktioniert sehr gut.
 
Alles klar ich bastel heut Nachmittag mal und werde es euch dann präsentieren. Wenn nicht reiß ich’s wieder ab 😂
 
P
Alles klar ich bastel heut Nachmittag mal und werde es euch dann präsentieren. Wenn nicht reiß ich’s wieder ab 😂
mal eine Frage Michi….
nimmst du den Schieber dann komplett raus? … Ach nee wolltest ja die Tür zumachen…
Also brauchst du noch vorn etwas worauf der Schieber selber noch gleitet, da der sonnst relativ stark nach unten kippt.

wirst du aber beim Basteln sicher selber feststellen… viel Spaß 😀😅
 
Der Schieber hat ja an der Platte zwei Nasen damit man ihn nicht komplett rausziehen kann aber stimmt es kann sein das er wenn er komplett offen ist leicht nach unten hängt. Mhhh, muss ich mal schauen
 
Es geht nur darum soviel Platz zu schaffen das sich der Guß ausdehnen kann ohne Druck auf den Stein auszuüben....
Die Keramikfaser soll lediglich verhindern das Mörtel in die Zwischenräume gelangt.
 
Oder soll ich solch flache Ofendichtschnur unten unterlegen?

A2BE60EC-59BD-409A-A6F3-C772F1FDDC56.jpeg
 
Zurück
Oben Unten