• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

Michi79

Hobbygriller
Hallo und servus,

ich heiße Michael, bin noch 41 Jahre alt und komme aus Bayern aus der nördlichen Oberpfalz.

Mein Keller und meine Garage besteht aus Grills, Beefer und Räucheröfen. Da mir langsam der Platz ausgeht und wir in der Familie
sehr gerne Pizzen selbst machen hatte ich schon seit längerem das Vorhaben einen eigenen Holzbackofen zu bauen.

Durch dieses Forum änderte sich mein Leben..... und meine Frau versteht die Welt nicht mehr. :eeek:

Alles begann mit den Worten... Seit wann liest du???? 📖.... Wochen später.... Schatz, ist alles ok bei dir???
Du hast noch nie so viel gelesen....

Aber was soll ich sagen, es ist alles sehr interessant und all die Beiträge helfen einem weiter.
Zwar nicht immer ganz einfach weil man plötzlich selbst wieder von seinem Plan abweicht aber es hilft.

Und ich finde es gibt keine dummen Fragen, jeder hat das ein oder andere Problemchen mit dem sich andere leichter tun und umgekehrt.

So und jetzt habe ich vor einer Woche begonnen mir selbst ein solchen Projekt anzutun.

Millionen von Fragen aber das wisst ihr bestimmt alle selbst.
So nun beginne ich mal nicht das es gleich heisst....Schatz seit wann schreibst du soviel 🤣
 
Ich will mir einen HBO Bausatz aus Polen bestellen. 60x90 in der Grösse und hatte gleich viele Fragen an mich...
Reicht mir die Fläche, Kosten-Nutzen.......Welcher Kamin/Durchmesser, Gemauert oder nicht,.....Welche Türe.....Unterbau unterm Backofen..
Material, Dicke,......Strom.....Dach.....uvm aber dazu kommen wir später.

Was ich Zuhause viel habe sind Granitsteine, und die müssen weg.

Also wird mein Aufbau ab der Grundplatte aus Granit bestehen und ab der zweiten Platte aus Ziegel.

Mein Fundament machte ich 160x140 cm

50 cm Mineralbeton und darauf eine 25 cm Bodenplatte, siehe Bilder!

IMG_4504.JPG
 
Dann ging es los mit Mauern. Da ich erst Ende des letzten Jahres die Granitmauer beim Freisitz fertiggestellt hatte kamen mir die Steine leicht wie eine Feder vor
Work Work Work Running GIF by SWR3
 
Als erstes machte ich mir eine Schablone für den unteren Rundbogen. Habe erst überlegt gar keinen zu machen sondern zuzumauern weil ich dachte das wird ein gef..... aber naja bin doch froh ihn gemacht zu haben.

IMG_4623.JPG


IMG_4624.JPG


IMG_4625.JPG


IMG_4626.JPG


IMG_4643.JPG
 
Da es sau knapp wird mit den gelben Ganit muss ich dazwischen immer mal wieder einen weissen einbauen, quasi umgekehrt der Freisitzmauer
 
Hier setze ich mich mal dazu.

Einerseits weil ich das Thema HBO in der Tat unheimlich interessant finde, andererseits weil ich ich für das Ganze drumherum (Fundament ausheben, betonieren, mauern, ... etc.) viel zu .... naja .... faul würde ich jetzt nicht sagen .... bin :D

Da schau ich lieber zu ;-)
 
Gestern (Gründonnerstag) flexte ich mir den Stein über den Bogen zurecht und begann schon im Inneren mit abmauern damit kein Viehzeuch reinkommt am Ende, nur in den Bogen.
Leerrohre für den Strom sind auch durch. Will vorne ins Pflaster Bodenstrahler einbauen wie bei meiner Mauer damit das ein einheitliches Bild hat.
Auch will ich für das Dach einmal meine Ziegel die ich bei der Mauer habe und aufm Hausdach habe benutzen.
Meine zwei Jungs haben mich auch immer wieder beim ausfugen unterstützt....:clap2:

IMG_4645.JPG


IMG_1483.JPG


IMG_4663.JPG


KXSF9689.JPG
 
Sag mal, das kommt mir alles ziemlich niedrig vor?!

Edit ist der Meinung, dass ich es eben gerade begriffen habe, alles gut :thumb2:
Ich werde wahrscheinlich auf vier Reihen Granitsteine kommen danach Platte. Der Rasen aussenrum muss noch a Stück abgetragen werden wenn alles fertig ist und angeglichen werden da das Pflaster am Freisitz vorne bissl tiefer sitz.
 
👷‍♂️Das schlimme daran ist immer das ich Null Plan habe, keine Zeichnung oder Plan keine genauen Vorgaben einfach nichts....
Ich fange an und dann sehe ich wie es wird.... ich lese schon viel (also seit paar Wochen im Forum :D) aber während der Arbeit
fällt mir wieder was neues ein was ich anders machen könnte. Brutal-katastrophal quasi🧠 🤣

Ich werde Montag dann in Polen bestellen.

Mein Schwager baut sich auch eine 60x90 deshalb bestellen wir gleich zwei.....

Mhhh aber nun zu dem was ich mir so schicken lassen will.....

- Türe lasse ich weg, baut uns ein Kumpel

- Zement hab ich im Forum immer wieder mal gelesen ...... Naja ich hab mir mal den Rath in Deutschland bestellt

- Werde jetzt nur vier Bögen nehmen dafür die Wand nicht. Werde ich selbst mauern aber nicht hinter dem Bausatz sondern unter den Bogen rein wegen der Risse, danke für die wichtige Info @Grappaschlucker...aber ich hoffe es reicht wenn ich da ca vier Zentimeter unter den letzten Bogen gehe??????

- Aufbau nach der Betonplatte....schwieriges Thema lese ich immer.. Sehr unterschiedlich.. Mal sehen
Dachte an Ytong....Quarzsand und dann Schamottplatte. 7,5 cm - 3,5 cm - dann 1x4 cm oder 2x3 cm??????

Will auch nicht zu hoch kommen. Wollte aber den Boden vom Backofen schon auf ca 120 cm Höhe da ich 188 cm bin. Finde ich als sehr angenehm.

Ascheschub will ich keinen dafür evtl wie einige haben die Zweiflüglige Türe waagrechte Öffnungen....Finde ich gut!

So und nun zum Kamin...... das ist echt nasch was da für Unterschiede in den Foren sind. Wie mach ichs richtig....?
Ich habe jetzt so Plewa Rohre geschenkt bekommen, ich mach mal a Bild rein in neu. >Die die ich habe sind schon älter aber noch gut.
Rechteckig und Innenmaße 160x160 mm. Evtl kann ich die hochmauern oder doch Rohre mit Knick damit ich seitlich des Firstes rauskomme.-.... oder Doppelwandig ????? Oh mein, ich brauch an Apfel :cop:

Schieber oder Drosselklappe?

Isolierung aussen würde ich die Matten in Polen bestellen und dann doppelt drüber verlegt....reicht das? oder darauf noch Perlitfüllung???
Oh man ich glaub ich geh ins Bett...Morgen früh schreit mein Quirl und will Mörtel anmischen der Sausack

Also ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt brav, der Osterhasi kommt bald......
 
So heute noch die vierte Reihe Granit gemauert und innen die Abmauerung hoch. Pünktlich zum Toppspiel fertig geworden mit ausfugen.....
wir führen übrigens 1:0 in Leipzig :ola:
Jetzt lass ich erstmal den Osterhasen kommen. Frohe Ostern Euch !!

4AE5C330-91B5-4AC8-9004-738B94746AF0.jpeg


C029D73B-4A06-403C-994F-EC80F7AEA227.jpeg


D1395088-A68F-4275-A149-7DA62566D407.jpeg
 
Mal ne Frage in die Runde. Wer von euch hat auch einen Bausatz oder HBO und was habt ihr für Kaminquerschnitte?
Ich dachte mir den Kaminausgang vorbei oben und dann mit Schamottsteinen ca 30-40 cm hochmauern und darin einen Gussschieber. Danach einen 45 grad Knick mit Rohren damit ich nicht direkt durch den First muss und dann hoch?
Machen die in Polen auch größere Löcher rein oder nur 150?
 
Ist das der richtige Mörtel????

3A6FA422-D17C-46F6-8A9E-8F3E738B74FA.png
 
Genau der richtige Mörtel.
 
Na Bravo. Eine Woche Urlaub und dann schneit es 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

19B062AB-8A9C-4667-B04D-9BCA8500082E.jpeg
 
So die letzten Tage habe ich innen die Abmauerung geschlossen und den Strom verlegt. Jetzt warte ich auf die Platte die mir ein Verwandter gleich fertig gießt da er eh öfter welche machen muss. Da sag ich natürlich nicht nein denn das ist ne saubere Lösung.
Bis die Platte fertig war und das Wetter passte habe ich derweil als Zeitvertreib bisschen Material besorgt und mir eine Vogeltränke gebastelt.
Ich weiss noch immer nicht welche Klinker ich für die Türummauerung nehme..... Nicht einfach!

IMG_007261.JPG


IMG_007262.JPG


IMG_007267.JPG


IMG_007312.JPG


IMG_007313.JPG


IMG_007314.JPG
 
Heute Mittag kam dann die Platte und wurde gleich draufgesetzt. So jetzt Feierabend und am Dienstag oder Mittwoch soll der Ofen geliefert werden laut Sendungsverfolgung. Ich bin gespannt.

Da freut sich einer .....:v:

IMG_007323.PNG


IMG_007324.PNG


IMG_007326.PNG


IMG_007327.PNG
 
Zurück
Oben Unten