• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht im Landkreis Neu-Ulm

Hackbart66

Veganer
Supporter
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und war bisher stiller Mitleser. Ich starte dieses Jahr mein Projekt "Outdoorküche mit HBO". Ich habe einen Anbau an meine Garage gebaut und möchte die "zufällig" ungenutzte Dachfläche für meine Küche nutzen ;)
Ich peile einen Innendurchmesser von 120 cm und eine Höhe von 38 - 40 cm an. Ich hab mich arg von @danilo.panilo beeinflussen lassen da mich sein Projekt echt beeindruckt hat.

So, nun zur Ausgangssituation:
Der HBO soll ganz vorne rechts in Eck.

20220410_101652.jpg


20220411_184155.jpg


20220411_184144.jpg


Ich erwarte natürlich immer harte und faire Kritik :)
 
Hallo Stefan,
willkommen im Club der :ballaballa:
Wenn Du Fragen hast, vorher hier fragen, das hilft Dir.
 
Moinsen

Sag mal bitte noch was, warum muss der Ofen so gross sein. Also die 4 Pizzen die da reinpassen würde ich nicht gleichzeitig schaffen. So ein 1,2m Ofen hat schon ordentlich Holz-Hunger

Gruss
Crumb
 
So, gestern war der Architekt da und hat sich alles angeschaut, da irgendwann noch ein Grill und ein Smoker dazukommen wurde mir vom LRA geraten
wg. Brandschutz etc. eine Baugenehmigung zu beantragen. Pizzaofen, Grill, und Smoker alles soweit kein Problem, nur gibt es anscheinend einen neuen Erlass.
Dieser sieht anscheinend vor, dass Kamine über den Giebel der im Umkreis stehenden Gebäude reichen muss :o
 
Dieser sieht anscheinend vor, dass Kamine über den Giebel der im Umkreis stehenden Gebäude reichen muss :o
...die Geister die ich rief....
Es gibt hier etliche Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Ein HBO im freien ist verfahrensfrei. Macht man es jedoch offiziell, als Feuerstelle, werden nicht nur besondere Anforderungen an den Schornstein gestellt, er muß auch 2× jährlich kostenpflichtig gekehrt werden.
Ich würde auf den Bauantrag verzichten.....
LG Matthias
Edit: Ein HBO ist im Grunde das gleiche wie so ein Ding. Den stellt auch niemand in die überdachte Terrasse oder macht einen 14m Kamin dran....
Screenshot_20220505-135520_Chrome.jpg
 
Das hört sich mich aber so nach einer Schornsteinfeger-Sache an. Weil keinen Qualm in Nachbars Fenster, das ist ja normalerweise seine Spielwiese.
In Brandenburg (bei mir) ist es so, wenn der Ofen nicht am Haus steht, dann interessiert es den Schorni nicht.

Also erst den schwarzen Mann fragen, das ist unverindlich und der kennt das alles auch, so wäre das bei mir, habe aber auch einen super Draht zu meinem Schorni

Gruss
Crumb
 
Hallo Freunde,

leider komme ich nicht so voran wie ich gerne wollte...
Ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung gemacht und versucht meine Wünsche und mein angelesenes Wissen zusammenzubringen.
Fällt einem irgendetwas auf? Sind die 100mm Ytong zu viel, ich möchte neben Pizza auch Brot backen?

20220528_170028.jpg


1654079320297.png
1654079006084.png
 
Die Größe kommt mir ziemlich üppig vor - wird das ein kommerzieller Ofen? Vermutlich braucht man ziemlich viel Brennstoff, um das auf Temperatur zu bringen.
 
So, guten morgen

ich bin die letzten Tage etwas weitergekommen und stehe kurz davor das Fundament zu füllen.
Nun die Frage: soll ich die Platte entkoppelt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Platte bei einer Dicke von 15 cm so heiß wird damit sich da irgendwelche Kräfte übertragen. Eure Meinung?

20220610_192154.jpg
 
So, guten morgen

ich bin die letzten Tage etwas weitergekommen und stehe kurz davor das Fundament zu füllen.
Nun die Frage: soll ich die Platte entkoppelt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Platte bei einer Dicke von 15 cm so heiß wird damit sich da irgendwelche Kräfte übertragen. Eure Meinung?

Anhang anzeigen 2854318

eine Entkopplung ist nicht notwendig.
Der HBO wird isoliert, mit genügend Yton und/oder Promat, auf dem Beton aufgebaut, so das da keine Hitze mehr hinkommen soll.
 
genau, und wenn Du schauen willst wie das mit den Kellersteinen läuft, dann such mal im Internet "Ein Pole zieht nach Brandenburg", das ist mein Ofen. Die Entkopplung läuft super, nur die wieder, Gussschamotte mit Pflege-Kreuzfuge, aber das schrieb ich ja schon irgendwo
 
Zurück
Oben Unten