• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht im Neckartal

Alexys

Militanter Veganer
Hi zusammen,
ich studiere seit einigen Monaten die Bauanleitungen hier im Forum. Nun hat meine „ Göga“ endlich mal die Freigabe erteilt und ich starte mit dem Projekt. Der Bau eines HBO in Kuppelform mit ca. 90 cm Durchmesser.

Viel Erfolg beim Bauen. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Hier wird Dir geholfen.
Und
:bilder:

Danke für die Unterstützu.🦾

Anbei schon mal die ersten Bilder vom Start. Hoffe, dass ich mit der Mauer bis Ende der Woche durch bin und dann die Tischplatte betonieren kann.

Habt ihr bei betonieren der Platte auf eine spezielle Zement/ Sandmisching geachtet?

Die Maße meines Tisches sind 180x160cm. Denke das reicht für die 90er Innenmaß Kuppel… Mit bissl Platz zum was hinstellen außen.

Anhänge

• IMG_5350.jpeg
    IMG_5350.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_5354.jpeg
    IMG_5354.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • e6e5cbd2-a7bc-460e-b314-b085e50833c0.jpeg
    e6e5cbd2-a7bc-460e-b314-b085e50833c0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen,

ich bin nun etwas weitergekommen und habe den Tisch soweit fertiggestellt. Bilder anbei. Das fertige Maß ist 165 x 177 x 10 cm. Die Schalung lasse ich 2-3 Tage dran.

Der Plan ist alsowie oben beschrieben eine Kuppel aus Schamotte zu fertigen mit einem Innendurchmesser von ca. 88 cm (Maße nehme ich am Bau). Beginnen mit 8 oder 10 cm dicken Ytong Steinen verklebt auf die Betonplatte (am besten mit Fließenkleber?) Dann auch 5 cm Quarzsand (könnt ihr einen empfehlen). Eine Lage NF2 auf den Boden und dann die ersten drei Reihen Steine ohne Neigung hochmauren... natürlich alles auf den Ytongsteinen.

Ich kümmere mich solange um den Einkauf der Materialien: