• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht im Neckartal

Alexys

Militanter Veganer
Hi zusammen,
ich studiere seit einigen Monaten die Bauanleitungen hier im Forum. Nun hat meine „ Göga“ endlich mal die Freigabe erteilt und ich starte mit dem Projekt. Der Bau eines HBO in Kuppelform mit ca. 90 cm Durchmesser.

Viel Erfolg beim Bauen. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Hier wird Dir geholfen.
Und
:bilder:

Danke für die Unterstützu.🦾

Anbei schon mal die ersten Bilder vom Start. Hoffe, dass ich mit der Mauer bis Ende der Woche durch bin und dann die Tischplatte betonieren kann.

Habt ihr bei betonieren der Platte auf eine spezielle Zement/ Sandmisching geachtet?

Die Maße meines Tisches sind 180x160cm. Denke das reicht für die 90er Innenmaß Kuppel… Mit bissl Platz zum was hinstellen außen.

Anhänge

• IMG_5350.jpeg
    IMG_5350.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_5354.jpeg
    IMG_5354.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • e6e5cbd2-a7bc-460e-b314-b085e50833c0.jpeg
    e6e5cbd2-a7bc-460e-b314-b085e50833c0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen,

ich bin nun etwas weitergekommen und habe den Tisch soweit fertiggestellt. Bilder anbei. Das fertige Maß ist 165 x 177 x 10 cm. Die Schalung lasse ich 2-3 Tage dran.

Der Plan ist alsowie oben beschrieben eine Kuppel aus Schamotte zu fertigen mit einem Innendurchmesser von ca. 88 cm (Maße nehme ich am Bau). Beginnen mit 8 oder 10 cm dicken Ytong Steinen verklebt auf die Betonplatte (am besten mit Fließenkleber?) Dann auch 5 cm Quarzsand (könnt ihr einen empfehlen). Eine Lage NF2 auf den Boden und dann die ersten drei Reihen Steine ohne Neigung hochmauren... natürlich alles auf den Ytongsteinen.

Ich kümmere mich solange um den Einkauf der Materialien:
- Bei den Schamottsteinen bin ich mir nicht sicher, ob ich NF1 oder NF2 nehmen soll - ich tendiere zu NF2. Hatte hier im Forum gelesen, dass beide Abmessungen zum Einsatz kamen. Was könnt Ihr empfehlen? Ca. 300 Stück sollten reichen?
- Mörtel würde ich entweder den Rath universal super 0-3mm nehmen.
- Ofentüre
- Sand
- Ytong
-...

Viele Grüße Alex

1750286126337.png

1750286148202.png

1750286164050.png

1750286176051.png

Bei einigen Themen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier würde ich mich über Antworten/ Erfahrungen von euch freuen, deshalb schnell noch einige Fragen:

- Wie ist eure Erfahrung mit der Luftzufuhr?
- Habt Ihr Licht im Ofen?
- Wie habt Ihr die Steine geschnitten?

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem Neckartal.

...lass die untere Schalung länger drin !!!!! Beton braucht 28 Tage bis zur endgültigen chemischen Aushärtung. Ich hab schon die tollsten Dinger gesehen wenn die tragende Schalung schon nach 2 - 3 Tagen abgebaut worden war.
Außenrum kannst wegmachen.

Dann auch 5 cm Quarzsand (könnt ihr einen empfehlen).
Der günstige aus dem Baumarkt, muss aber Quarzsand draufstehen, sonst ist es Spielsand und der geht nicht.
am besten mit Fließenkleber?
Ja, klebt gut.
Bei den Schamottsteinen bin ich mir nicht sicher, ob ich NF1 oder NF2 nehmen soll - ich tendiere zu NF2.
Nimm NF2 ist einfacher. 300 Stück sollten reichen.
den Rath universal super 0-3mm nehmen.
Gute Wahl, oder Monolith E. Je nachdem was für Dich leichter zu bekommen ist. Lese auf jeden Fall die Gebrauchsanweisung auf der Tüte.
Und fange mit der Ofentür an.

Heute ist die Türe und der Schieber gekommen.

Bei den Steinen habe ich noch so meine Schwierigkeiten einen Händler meines geringsten Misstrauens zu finden. Ein Vergleich der Datenblätter und Preise ist nicht unbedingt zielführend hoffen wir mal, dass die Qualität okay ist.

GGf. interessiert es euch. Hier ist meine Zusammenstellung:
1750878557464.png

hallo zusammen, ich hatte gestern mal etwas Zeit die Steine zu schneiden und werde in den nächsten Tagen hoffentlich etwas weiterkommen. die Steine befestige ich dann mit einem ganz normalen Fliesenkleber. Müsst reichen?
image.webp

image.webp

Bei einigen Themen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier würde ich mich über Antworten/ Erfahrungen von euch freuen, deshalb schnell noch einige Fragen:

- Wie ist eure Erfahrung mit der Luftzufuhr?
- Habt Ihr Licht im Ofen?
- Wie habt Ihr die Steine geschnitten?

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem Neckartal.

Gruß
zu der ersten Frage kann ich dir leider nicht antworten da mein Ofen noch nicht in Betrieb ist.
2. nein habe ich nicht, perspektivisch brennt ja ein Feuer drin und sollte für Licht sorgen
3. Mit nem Steintrenner/Nassschneider, zum nachbearbeiten 125er Flex/Trennschleifer und nem Geradschleifer für die Feinarbeit

Bevor du dir einen Steintrenner ausleihst, kauf ihn lieber und verscherbel ihn danach wieder. Es ist unheimlich viel zu schneiden und man hat auch nicht immer Zeit um permanent am Ofen was zu machen, somit zieht sich das Ausleihen in die länge und die Gebühr steigt.

Zurück
Oben Unten