• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht im Rheinland

Die Temperatur fällt dann recht schnell auf ca. 230°C und bleibt dort relativ lang.
Der Boden muss kaum "gehudelt" werden
Verstehe, so ähnlich mache ich das beim Brotbacken ja regelmäßig (Thema Thermoelemente hatten wir ja schon)
Nur das sofortige Ausräumen hat mich irritiert. Sicherlich macht die Größe des Ofens da den Unterschied.
Dank dir..
👍
 
Sicherlich macht die Größe des Ofens da den Unterschied
Der "Herausgeber" dieses Tips ist @Backwahn. Das sind die Leute die den "Ramster" produzieren.
Diese Öfen haben eigentlich nicht so viel Speichermasse, wie ein selbst gebauter HBO.
Und weil die sehr viel Erfahrung mit HBOs haben war seine Backmethode einen Versuch wert.

In vielen anderen Foren wird nämlich auch von "erfahrenen Leuten", meistens Bäcker, vom Stollen backen im HBO abgeraten, weil viel schief gehen kann. Verbrannter Boden, außen braun, innen roh.
Da ich auch schon viel Lehrgeld in Form von verbrannten Broten gesammelt hatte, wollte ich das nicht mit den edlen Zutaten vom Stolen riskieren.
Daher war ich halt von diesem Tip so begeistert.


viele Grüße
 
hi ich bin eric. n wirklich schicken ofen hast du gebaut.
ich werde mit meinem auch anfangen in zwei wochen.
deine beschwadungstechnik werd ich mir bei dir abschauen😉. dabke dafür.
was hats du fürn bodenplattenmass? ich bin mir noch nicht sicher ob ich daneben wie du ne gute arbeitsfläche oder n grill + arbeitsfläche baue
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, plan auf alle Fälle lieber mehr Ablagefläche als weniger. Ich hab 2 x ca. 45x1,70. War ursprünglich mehr zum Hinsetzen gedacht, jetzt bin ich froh, sie zur Brotablage beim Einschießen und Herausnehmen zu haben.
 
ich werds grösser bauen. ihr habt recht. hast du bei deinem tunnel die steine alle geschnitten oder ganze genommen? ich schwanke noch zwischen tunnel oder kuppel. weiss nicht ob der aufwand bei ner kuppel gerechtfertigt ist
 
Die Gewölbe sind ja fertig. Rest wurde, wo nötig, geschnitten mit einer großen Flex. Die Steine vorn im Bogen sind lediglich halbiert
 
ne das gewölbe mach ich schon selber. wird nix gekauft.
stricknik wo aus dem rheinland kommste her? ich komme aus der eifel und arbeite in köln. vielleicht können wir mal brote und bier tauschen😉
 
eingeschoben oder ist der oben drauf verschraubt
Die 2 Schamotte-Reihen über dem Schieber enthalten die Manschette. Auf den Bildern der ersten Seite kann man sehen das die Manschette vor dem Eingießen mit Pappe und Folie umwickelt wurde (nach dem aushärten rausnehmen und mit Ofenschnur umwickeln). Das dient dazu, etwas Spiel zu haben, wegen der Wärmeausdehnung.

Nach Aushärten habe ich das Oberteil auf dem Schieber aufgemauert.
Der Schieber wurde vorher im Schamotte mittels Flex eingepasst. Etwas Keramikwolle darunter und fertig (natürlich vor dem aufsetzen des Kopfstückes).

Der Edelstahlkamin ist nur aufgesteckt. Die oberen Reihen roter Tonziegel stützen den Kamin.
Abgedichtet ist das ganze mit einem passenden Blech und der Rosette am Edelstahlkamin.
Gibt es alles passend bei EBa......

viele Grüße in die Eifel
 
Dannach verputzt und
Anhang anzeigen 2312230

die Tür mit Fensterbauschrauben eingebaut.
Die werden ohne Dübel direkt ins Mauerwerk eingeschraubt
Anhang anzeigen 2312232
Anhang anzeigen 2312234
Anhang anzeigen 2312252

Jetzt fehlen noch die Pflasterarbeiten und der Anstrich.

Das hat aber Zeit, da sich ein Grillprojekt vorgedrängelt hat.
Der alte Baumarkt-Betongrill ist gerissen und droht auseinanderzufallen.
Das will ich vor dem Frost noch fertig gegossen und gemauert haben


liebe Grüße Uwe
hallo uwe. wie hast du den holzpfosten auf der betonplatte befestigt. gruss helly
 
wie hast du den holzpfosten auf der betonplatte befestigt
Einfach eine 14mm Bohrung in den Beton und eine Gewindestange eingeklebt. Dann in der Mitte des Holzpfostens eine entsprechende Bohrung und fertig.
Das Gewicht des Daches sorgt dafür, das der Pfosten sich nicht bewegt.
Aber gut messen, damit der Pfosten auch bündig mit der Platte ist...

liebe Grüße
 
Einfach eine 14mm Bohrung in den Beton und eine Gewindestange eingeklebt. Dann in der Mitte des Holzpfostens eine entsprechende Bohrung und fertig.
Das Gewicht des Daches sorgt dafür, das der Pfosten sich nicht bewegt.
Aber gut messen, damit der Pfosten auch bündig mit der Platte ist...

liebe Grüße
vielen dank für den tipp
 
Zurück
Oben Unten