• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Oberpfalz

Waterpipe73

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ein "Servus" aus der Oberpfalz!

Ich komme aus Bodenwöhr in der schönen Oberpfalz (ca. 40 km nördlich Regensburg). Auf dieses Forum bin ich durch die Recherche zu einem Holzbackofen gekommen, den ich mir ab dem Frühjahr in den Garten bauen möchte. Doch zuerst muss an dieser Stelle ein alter Stall weichen, aus dem ich schon einige Vollziegel ausbauen konnte. Auch Dachziegel und Gebälk aus dem Dachstuhl sollen für den HBO verwendet werden.
Ich hoffe auf viele konstruktive Ratschläge von erfahrenen HBO-Erbauern :-)

Hier schon mal der Stall (ca. 150 - 200 Jahre alt), der für die Neuanlage einer Gartenecke noch heuer dem Abrissbagger geopfert wird ...

P1130719.JPG


Aus dem Forum konnte ich schon einige Infos zusammentragen, die ich in meine Planung einfließen lasse. Die ersten Anschaffungen sind auch schon getätigt. 2 Thermometer (bis 500 Grad mit 75 cm flexiblem Fühler), eine Backofentüre und eine Rauchgasregulierung von Sezam aus Gusseisen und Glasschaumplatten als Isolierung unter dem Backofenboden sind schon angeschafft. Außerdem liegen schon knapp 700 Vollziegel grob gereinigt und trocken gelagert bereit.

20161114_071246[1].jpg


Der Backofen soll eine Grundfläche von ca. 180 x 190 cm bekommen mit einer birnenförmigen Backfläche von ca. 100 cm Durchmesser in der Breite und 130 cm in der Tiefe bei einer Höhe von ca. 45 cm. Die Backofentüre hat ein Innenmaß von 48 x 30 cm (B x H), d. H. die Kuppel wird ca. 15 cm höher als die Türöffnung. Der Kamin soll vorne über der Türe liegen. Der Sockel wird aus normalen Mauerziegeln erstellt und verputzt, die Kuppel und die Ummauerung der Kuppel erfolgen dann mit den Vollziegeln aus dem alten Stall. Für den Backraumboden nehme ich Schamottziegel mit 6 cm Dicke auf einer Lage Vollziegel und Sand. Bei der Isolierung für die Kuppel lass ich mir noch etwas einfallen wenn ich so weit bin (Perlite, Steinwolle, Glasschaum etc.) und das Dach soll dann als Ziegeldach ausgeführt werden.

Ich seh das Projekt als Experiment, ob ein technischer Laie wie ich (Bürohengst) mit den wahnsinnig tollen Anregungen aus diesem und anderen Foren in der Lage ist, einen Holzbackofen im Eigenbau fertigzustellen.
Ich werde den Winter nutzen um den Ofen schon mal trocken aufzubauen, Steine zurechtzusägen usw. und bei der ersten passenden Witterung im Frühjahr will ich dann loslegen.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier erfahrene Baumeister begleiten und vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte in meiner näheren Umgebung!?

Grüße aus der Oberpfalz!
Stefan
 

Anhänge

  • P1130719.JPG
    P1130719.JPG
    558,4 KB · Aufrufe: 2.320
  • 20161114_071246[1].jpg
    20161114_071246[1].jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 2.317
Hallo Stefan.
Toll, dass Du Dich an einen kompletten Eigenbau ranmachst. Glaub mir, so schwer ist es nicht.
Du hast ja schon ganz schön Baumaterial ... und einen Plan ...
Du solltest Dir vorab noch über die Höhe des Backboden "über Grund" also die Einschießhöhe klar werden.
Dann kannst Du gerade (wenig gebeugt) vor Deinem Ofen stehen. Der Rücken dankts.
Also Küchentisch + einige Bücher und dann mit einem Holz oder Schieber probieren, dass Du (ihr) bequem arbeiten kannst.
Die Höhe merkst Du Dir. Und dann gehts rückwärts: - Dicke Backboden, - Quarzsandausgleich, - Dicke Isolierung unter Backboden = Oberkante der Betonplatte, auf die der eigentliche Ofen kommt.
Überleg Dir mal, wohin und wie Du den Kamin machen möchtest. Bei so viel tollen Steinen bietet sich ja ein gemauerter an...
Und Du hast noch Zeit, Dir einige Bauthreads anzuschauen ...
Bei der Höhe der Ofenkuppel würde ICH etwas niedriger werden: ~41/42cm (bessere Oberhitze beim Pizza machen).

So und nun zum Schluß:
Bankschlepp und hinplatzen....
 
Ein "Servus" aus der Oberpfalz!

Ich komme aus Bodenwöhr in der schönen Oberpfalz (ca. 40 km nördlich Regensburg).

Hallo Stefan,

ich stamme auch aus der Oberpfalz, und obwohl ich schon vor fast 40 Jahren von dort ausgewandert bin, verstehe ich sie immer noch als meine Heimat. Meine Schwester wohnt in Regensburg/Stadtamhof. Schön. jemanden aus meiner alten Heimat hier zu sehen.

Ich baue auch gerade an einem Holzbackofen, der soll noch diese Woche so weit fertig werden, dass ich in 2 Wochen mit dem Einbrennen anfangen kann und dann die Weihnachtsgans drin braten kann. Ich hab' eine deutlich kleinere Backfläche von nur 60 cm Breite, 115 cm Tiefe, und maximal 42 cm Höhe und baue nach eigenen Plänen. Es sollte halt mal auch ein kleines Spanferkel drin Platz finden können, aber mehr als 6 Brote auf einmal werde ich wohl eher nie backen.

Bei mir in der Nähe ist eine Schamottefabrik, die zu sehr günstigen Preisen auch kleine Mengen abgibt (z.B. ein exakt maßhaltiger und gerade geschnittener Normalstein NF2 zu 2,41 Euro + MwSt). Als Dämmung verwende ich 80 mm Ytong Multipor Platten rundum. Auf der Bodendämmung liegen 65 mm hohe Vollbacksteine in Quarzsand, darauf schwimmend große 40 mm starke Schamotteplatten. Die Wände bestehen aus 64 mm Schamotte, 115 mm Backstein und dann die Dämmung. Die Decke besteht aus 128 mm Schamotte, darauf die Dämmung. Bei den unterschiedlichen Wandstärken
Die berechnete Wärmekapazität bei durchgehend 300° beträgt gut 70 kWh, wozu bei Anrechnung üblicher Verluste gut 20 kg Holz ausreichen sollten. Bei Gelegenheit werde ich nach Abschluss meiner Arbeiten und nach ersten Backerfolgen mal Bilder hier reinstellen.

Ich freue mich schon, von Deinen Baufortschritten zu lesen.

Gruß in die Oberpfalz,
Tom
 
Überleg Dir mal, wohin und wie Du den Kamin machen möchtest. Bei so viel tollen Steinen bietet sich ja ein gemauerter an...
Und Du hast noch Zeit, Dir einige Bauthreads anzuschauen ...
Bei der Höhe der Ofenkuppel würde ICH etwas niedriger werden: ~41/42cm (bessere Oberhitze beim Pizza machen).

Der Kamin soll vorne über der Ofentüre hinkommen, da ich so den Schieber von vorne bedienen kann. Bei der Höhe habe ich mich an der Ofentüre orientiert, da die Kuppel ja etwas höher sein sollte damit die Hitze beim Öffnen der Tür nicht so leicht entweicht. Reichen da 10 cm?
 
Bei meinem Ofen reichen die 10cm.
Ev. machst Du von Haus aus den Kamin 0,5m höher, dann passts allemal.
Wenn Du den Kamin mauerst: es würde sich auch ein Fuchs anbieten.
Schau Dir mal den Bau von @Grappaschlucker an.
 
Hallo @Waterpipe73
Schönes Projekt, ich pack mal mein Vesper aus und setz mich dazu.
Nachdem ich auch schon viel Recherche betrieben habe würde auch ich dir empfehlen
Höhe über Ofentüre 15 cm, rauchaustritt vorne mit Fuchs und Kamin dann in den hinteren Bereich .
Der Vorteil vom Fuchs ist eine bessere Wärmeausbeutung und du bist mit der Positionierung des Kamins relativ flexibel.
Bevor ich festlege wo ich den Kamin positioniere würde ich mir die Planung der Dachkonstruktion machen. Kannst dir dadurch unter Umständen viel Kopfzerbrechen und eventuelle Notlösungen ersparen.
Viel Glück bei deinem Projekt.
Lg
Harry
 
....... Die Wände bestehen aus 64 mm Schamotte, 115 mm Backstein und dann die Dämmung. Die Decke besteht aus 128 mm Schamotte, darauf die Dämmung. ....

Wohl dem, der einen Wald sein Eigen nennen kann!
 
....bei einer Höhe von ca. 45 cm. Die Backofentüre hat ein Innenmaß von 48 x 30 cm (B x H), d. H. die Kuppel wird ca. 15 cm höher als die Türöffnung. ...

Die Innenhöhe ergibt sich aus der Höhe der Ofentüre und der Höhe, um welche man die Kuppel höher baut. Nach Deiner Berechnung sind das ja 45cm. Die Erfahrung zeigt, dass das so ziemlich der obere Grenzwert ist. Es muß nicht zwingend die Kuppel um 15cm höher als die Türe sein. Eine Innenhöhe zwischen 35 und 45cm ist optimal. Wobei die 35cm wiederum unterster Grenzwert wären. Kommt halt immer darauf an: Soll der Ofen in erster Linie Pizzareaktor sein, dann eher 35cm. Soll auch Brot darin gebacken werden, dann eher um die 40-45cm. Da hat @Bernias schon die perfekten Erfahrungen gemacht.
........ Für den Backraumboden nehme ich Schamottziegel mit 6 cm Dicke auf einer Lage Vollziegel und Sand....

Sooo würde ich den Boden nicht aufbauen! Da hast Du zu viel an Speichermasse. Denn der Sand und die Vollziegel speichern auch Hitze. Wenn Du 6cm Schamott und nochmal so ca. 5cm Quarzsand nimmst, bekommst Du eine gesunde Mischung hin. Mit dem dicken Ziegelboden musst Du ewig heizen, bis der auf Temperatur ist und die Unterhitze passt. Was dann wieder dazu führt, dass die Kuppel "glüht" und zu viel Oberhitze da ist. Achte darauf, dass Deine Kuppelstärke nicht stärker als 10....12 cm wird. Sonst heizt Du Dir den Wolf. Heiz Du "unten" zu wenig, dann "saugt" der Boden während dem backen noch Hitze auf und kühlt zu schnell ab. Lieber eine vernünftige Isolierung drunter.
Von solchen Experimenten wie: xxx mm Schamott plus xxx mm Backstein halte ich gar nix. Entweder der Ofen wird aus Backstein, oder aus Schamott gebaut. Materialmix führt wegen unterschiedlichem Hitzeverhalten der Materialien nur zu Rissen und damit zu Ärger.
Selbst die Berechnungen mit Wärmekapazität sind m.E. Quatsch. Warum?? Mal hat man trockenes Holz, mal ist es etwas feuchter, mal bläst der Wind von rechts, mal von links, mal hat man eine hohe Außenluftfeuchtigkeit, mal eine niedrige, mal hat man die Ofentür beim anheizen 3cm offen, mal 5cm, mal hat Göga gute Laune, mal schlechte..... Alles viel zu viele Faktoren!

Ich nehm mal auf der Bank platz ....:bierchips:
 
Hallo @Waterpipe73.

Bist ja schon auf dem richtigen Weg mit deiner Planung.

Kuppelhöhe: Gibt die Tür vor und ich würde/bin 10 cm höher gegangen. Das passt bei Brot und bei Pizzen.
Material für Kuppel und Boden: Da würde ich wie @Grappaschlucker schon schreibt bei gleichem Material und gleichen Stärken bleiben. Will dich nicht von Schamott abhalten. Aber da ich auch aus der Oberpfalz komme will ich dir meine Bezugsadresse für die Ziegel die ich verwendet habe nicht vorenthalten. Ich habe mir von der Ziegelei Senft aus Wörth an der Donau eine Palette (reichte nicht ganz) gebrannter Ziegel und eine halbe Palette ungebrannter Ziegel (als Mörtel) geholt.
Kamin: Ich hab einen Kamin mit Durchmesser 150mm und der IST ZU KLEIN. Geh mindestes auf 180mm oder besser 200mm. Beim Pizza backen ist die Tür ständig offen und es raucht mir vorne bei der Tür raus. Größerer Durchmesser hätte da wohl entgegengewirkt.
Ascheschacht: Wurde von dir noch nicht erwähnt ob einer kommt. Ich habe einen und nutze ihn auch. Habe da 100mm. Besser wären 150mm.

Ansonsten kommt mir vieles deiner Planung bekannt vor. Kannst dir ja mal meinen Ofen angucken.

Gruß aus Waldmünchen
Tobias
 
Das ging aber schnell hier ... alles was "Rang und Namen" bei den HBO's hat, ist bereits für dich mit guten Ratschlägen am "Start". Was deinen Kuppel-Aufbau und Kamin betrifft, bist bei @Grappaschlucker 2in besten Händen ...

Wegen Isolierung ... Bei den von dir angegebenen Innen-Maßen und der angegebenen Platten-Größe wirst um eine hochwertige Iso-Kombi nicht herum kommen ... da hast wenig Platz über. Mein Tipp: auf die Kuppel 2 Lagen Keramikfaser-Matten (etwas teurer) und dann alles mit Steinwolle oder Perlite auffüllen. Ummauerung mit 12er-Hohlziegeln ... auch das isoliert ;-)

Tolles Projekt, man sieht dass du dich gut auf dein Projekt verbereitest ... So sollte es auch sein. Ein herzliches Willkommen meinerseits und ein :respekt: für's Projekt. Da kommt eine Menge Arbeit auf dich zu ...
 
Zuerst einmal danke für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit! Ich wusste ja, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Eine Innenhöhe zwischen 35 und 45cm ist optimal. Wobei die 35cm wiederum unterster Grenzwert wären. Kommt halt immer darauf an: Soll der Ofen in erster Linie Pizzareaktor sein, dann eher 35cm. Soll auch Brot darin gebacken werden, dann eher um die 40-45cm. Da hat @Bernias schon die perfekten Erfahrungen gemacht.
Der Ofen soll sowohl für Pizza als auch Brot, Braten usw. genutzt werden, deshalb werde ich schauen, dass ich dann so an die 40 - 45 cm rankomme.

Sooo würde ich den Boden nicht aufbauen! Da hast Du zu viel an Speichermasse. Denn der Sand und die Vollziegel speichern auch Hitze. Wenn Du 6cm Schamott und nochmal so ca. 5cm Quarzsand nimmst, bekommst Du eine gesunde Mischung hin. Mit dem dicken Ziegelboden musst Du ewig heizen, bis der auf Temperatur ist und die Unterhitze passt. Was dann wieder dazu führt, dass die Kuppel "glüht" und zu viel Oberhitze da ist. Achte darauf, dass Deine Kuppelstärke nicht stärker als 10....12 cm wird. Sonst heizt Du Dir den Wolf. Heiz Du "unten" zu wenig, dann "saugt" der Boden während dem backen noch Hitze auf und kühlt zu schnell ab. Lieber eine vernünftige Isolierung drunter.
Ich werde unter dem Backraum mit Glasschaumplatten 40 mm isolieren. Reichen da über den Platten 5 cm Sand und 6 cm Schamotte?
Ich hatte den Aufbau so geplant, da ich eine Kuppelstärke von 12 cm haben werde und der Bodenaufbau dann ähnliche Dimensionen hätte mit 6 cm Schamotte und 6 cm Ziegel und dazwischen eine geringe Sandschicht. Hab ich da einen Denkfehler?

Servus @Waterpipe73 Ein Projekt in der Heimat, da setzt ich mich dazu :-) Mal sehen was die Nachbarschaft so macht und viel Erfolg. Grüße aus Regensburg
Wie schaut es denn mit deinem Projekt aus? Schon begonnen?

Kamin: Ich hab einen Kamin mit Durchmesser 150mm und der IST ZU KLEIN. Geh mindestes auf 180mm oder besser 200mm. Beim Pizza backen ist die Tür ständig offen und es raucht mir vorne bei der Tür raus. Größerer Durchmesser hätte da wohl entgegengewirkt.
Ascheschacht: Wurde von dir noch nicht erwähnt ob einer kommt. Ich habe einen und nutze ihn auch. Habe da 100mm. Besser wären 150mm.
Kamin habe ich vor mindestens 180 mm zu machen, überlege aber gerade evtl. doch auf 200 mm zu gehen. Beim Ascheschacht bin ich noch am überlegen, tendiere aber eher dazu keinen zu machen.

Wegen Isolierung ... Bei den von dir angegebenen Innen-Maßen und der angegebenen Platten-Größe wirst um eine hochwertige Iso-Kombi nicht herum kommen ... da hast wenig Platz über. Mein Tipp: auf die Kuppel 2 Lagen Keramikfaser-Matten (etwas teurer) und dann alles mit Steinwolle oder Perlite auffüllen. Ummauerung mit 12er-Hohlziegeln ... auch das isoliert ;-)
Am Platz wird es nicht scheitern, darum will ich den Ofen auch zuerst mal "trocken" aufbauen, damit ich die Abmessungen besser einschätzen kann. Er soll aber auf jeden Fall sehr gut isoliert werden, daran wird nicht gespart.

Wohl dem, der einen Wald sein Eigen nennen kann!
Daran soll es auch nicht scheitern, mehrere Hektar stehen zur Verfügung. :ks: Wir heizen auch das Wohnhaus mit unserem eigenen Holz.
 
Ich hätte das Dach seitlich etwa 30cm/Seite überstehen lassen, aber ansonsten ist der doch gut gelungen.

Hat optisch was von einem "Designer-Ofen" ;-) Gefällt mir gut.
 
Von solchen Experimenten wie: xxx mm Schamott plus xxx mm Backstein halte ich gar nix. Entweder der Ofen wird aus Backstein, oder aus Schamott gebaut. Materialmix führt wegen unterschiedlichem Hitzeverhalten der Materialien nur zu Rissen und damit zu Ärger.

So einen Materialmix habe ich auch gebaut. Das ist v.a. eine Frage der Kosten, denn Schamotte ist teuer. Schamotte innen und dann Backsteine außen passen ganz gut zueinander. Es gibt tausende Backöfen, die genau so aufgebaut sind.

Selbst die Berechnungen mit Wärmekapazität sind m.E. Quatsch. Warum?? Mal hat man trockenes Holz, mal ist es etwas feuchter, mal bläst der Wind von rechts, mal von links, mal hat man eine hohe Außenluftfeuchtigkeit, mal eine niedrige, mal hat man die Ofentür beim anheizen 3cm offen, mal 5cm, mal hat Göga gute Laune, mal schlechte..... Alles viel zu viele Faktoren!

Das sehe ich als Physiker anders. Die vielen Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle, ändern aber nichts Fundamentales.Wir Selberbauer können naturgemäß nicht auf jahrhundertelange Handwerkstraditionen und Erfahrungswerte zurück greifen. Die Berechnung der Wärmekapazität ist der einzige Anhaltspunkt, den wir bei der Planung des Ofens bzgl. des späteren Holzverbrauchs haben. Dass dieser Wert im realen Betrieb vielleicht um 20% nach oben und unten abweicht, weiß man dann auch.
 
:o Ich kann es kaum glauben, ein "Studierter" mit Hausverstand :respekt:.
Sowas ist selten :ks:und muss gefördert werden :D!!

Kriegst von mir alles wissen das du brauchst zum Null-Tarif :D:D
-Material-Mix ist möglich, er darf nur nicht innerhalb ein und der selben "Schicht" (Mix im Gewölbe/Bodenplatte) vollzogen werden.
- Schichten aus verschiedenen Baustoffen SOLLTEN (der unterschiedlichen Ausdehnung wegen) von einander getrennt sein. (Ausnahme ist die Mörtel-Schicht mit "Hasen-Draht" außen auf dem Kuppel-Gewölbe.)
-Die besten Isolationswerte erzielst du mit einem Material-Mix oder Unmengen an ein und dem selben Dämmstoff.

-Halte dich beim Bau an Arno (@Grappaschlucker) dann wird das was, und in punkto Isolation kannst dich bei mir melden ... ich hab 3 verschiedene Iso-Materialien verbaut und die externe Wand mit 12er-Hohlziegeln hochgezogen. mein HBO braucht von +400°c (Pizza) im geschlossenen Zustand beim Auskühlen 7 Tage bis auf +100°c. DAS ist Isolation die Holz spart.
 
und in punkto Isolation kannst dich bei mir melden ... ich hab 3 verschiedene Iso-Materialien verbaut und die externe Wand mit 12er-Hohlziegeln hochgezogen. mein HBO braucht von +400°c (Pizza) im geschlossenen Zustand beim Auskühlen 7 Tage bis auf +100°c. DAS ist Isolation die Holz spart.

Danke, aber ich hab' mich da schon auf 80 mm Ytong Multipor Platten festgelegt. Deine Dämmwerte sind allerdings beachtlich. Ich werde das bei mir mal im Betrieb beobachten.
 
80mm Ytong reicht nicht aus ...
 
Zurück
Oben Unten