• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in Niedersachsen

Hunting fam

Militanter Veganer
Moin an alle,
Ich möchte gerne einen HBO in Niedersachsen errichten. Es soll ein Backofen mit einer Backfläche von 70 x 130 cm werden .
( Ich möchte Wildschwein Spanferkel zubereiten, Brot & Pizza natürlich auch )
Das Gewölbe möchte ich aus Schamottwölbern mauern.

Nach Recherche bin ich bei bestschamotte.de gelandet .
Hat jemand mit denen Erfahrung in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit !
Ich habe mir bei euch schon sehr viele gute Tipps für mein Projekt bei euch erlesen.
( Striknic / Grappaschlucker usw )
Schon einmal vielen Dank im voraus !

Hallo Hunting,
willkommen im Club der :ballaballa:
Hast du schon mal hier geguckt?
Die können auch andere Größen. Einfach mal anrufen.

Danke erstmal rooster.
ich werde auch demnächst Bilder einstellen
wie es anderen gemacht haben und es hier so gute Sitte ist! Damit ihr euch ein Bild von meinem Projekt machen könnt & es in die richtige Spur bringt .

Jetzt ein paar Bilder
Fundament
Sockel
Betonplatte

IMG_20210611_201612.jpg

Jetzt ist mein weiterer Plan
Kalzium Silikat Platten mit Schamottmörtel
Aufkleben.( Aus Abriss vom Kamin vorhanden )
Einen Kranz normale Schamottsteine aufkleben .
In die Mitte 3 cm Quarzsand. Backboden
6,4 cm stark aus Schamottsteine legen zu allen Seiten 0,5 cm Fuge.
Dann Gewölbe aus wölbern auf Schablone aufsetzen.
Jetzt wäre nur interessant wo ich preiswerte aber anständige Schamottsteine bekomme.
@ Grappaschlucker

Also die Ecke sieht doch schon mal gut aus….echt gemütlich. 👍

Jetzt ist mein weiterer Plan
Kalzium Silikat Platten mit Schamottmörtel
Aufkleben.( Aus Abriss vom Kamin vorhanden )
geht auch mit günstigen Fliesenkleber…

Einen Kranz normale Schamottsteine aufkleben .
Jupp ist ok….gehen auch zwei 😉.
wichtig das du dann den Boden auch vernünftig vor den weiteren Mauerarbeiten schützt…

In die Mitte 3 cm Quarzsand.
👍
Backboden
6,4 cm stark aus Schamottsteine legen zu allen Seiten 0,5 cm Fuge.
auch ok… so wie du es magst.
manche nehmen Schamottesteine andere aus bequemheit Platten 😉
musst nur gut genug und Plan verlegen damit du mit den Schiebern nicht hängen bleibst…

Dann Gewölbe aus wölbern auf Schablone aufsetzen.
spannend… und Arbeit die Spaß machen (könnte)

Jetzt wäre nur interessant wo ich preiswerte aber anständige Schamottsteine bekomme.
@Grappaschlucker
Schau mal wie @Rooster es gesagt hat bei Kominki…
Hier gibt es auch Wölber….

Eins hab ich noch…….
dein Unterbau sieht verdammt tief aus.
willst du im knien arbeiten?
Auf welche Höhe ist die OK deiner Betonplatte auf die du dein Ofen baust…
oder anders…
auf welche Höhe ist dein Backboden nach deinem fertigen Aufbau mit Isolierung, Quarzsand, Steine etc..?

Die Höhe sieht ungewöhnlich aus. Wahrscheinlich möchtest du kein Problem mit deiner Regenrinne haben und planst deshalb so tief.

Wenn wirklich auf der Betonplatte bereits der Ofen kommt, dann ist das zum arbeiten sehr schwierig.

Mein Ziel ist es den Backboden auf 70 cm zu verlegen ! Ich weiß nach euren Erfahrungen zu Tief !! Aber ich möchte ein Dach mit alten Pfannen über den Ofen bauen. Und wenn ich den Ofen höher setze, glaube ich daß die Proportionen zum Rest nicht mehr passen. Und die Wanne mit dem Wildschwein wird ja auch einiges wiegen, wenn ich sie in den Ofen schiebe!?

Mein Ziel ist es den Backboden auf 70 cm zu verlegen ! Ich weiß nach euren Erfahrungen zu Tief !! Aber ich möchte ein Dach mit alten Pfannen über den Ofen bauen. Und wenn ich den Ofen höher setze, glaube ich daß die Proportionen zum Rest nicht mehr passen. Und die Wanne mit dem Wildschwein wird ja auch einiges wiegen, wenn ich sie in den Ofen schiebe!?
Hmmmmm 70cm ist echt Tief….
aber wenn’s durchdacht ist und zum Gesamtbild passt warum nicht…
einfach mal versuchen ob du mit Schieber auf der Höhe noch gut hantieren kannst….
vielleicht kannst ja durch bisschen schummeln am Dach noch paar cm rausholen. 😁

eine größere Wanne passt bei mir auch rein, allerdings gibts öfter Pizza und Brot als Spanferkel 😉

Vielen Dank für den Tip mit den Fliesenkleber
BackFan 74.
Eine Frage hätte ich noch ich würde gerne den Rath Universal Schamottmörtel benutzen.
Nimmt man zum mauern des Gewölbes ( mit Wölbern ) den feinen oder den gröberen Mörtel ?

Meine Holzuntergestell für das Gewölbe würde ich gerne mit dünnen Holzplatten überziehen, dann eine Folie drauf legen , habe in einem Beitrag gelesen dann würden die Fugen optimal ausgefüllt sein!?

Vielen Dank für den Tip mit den Fliesenkleber
BackFan 74.
Eine Frage hätte ich noch ich würde gerne den Rath Universal Schamottmörtel benutzen.
Nimmt man zum mauern des Gewölbes ( mit Wölbern ) den feinen oder den gröberen Mörtel ?

ich schließe mich Axel @Rooster an….
sehr feinen Mörtel…
Ziel ist Pressfugen…

schau dir mal ein Video bei Schamottshop.de am … da wird dir das mit dem Wölber super gezeigt, auch die Konsistenz des Mörtels.

Meine Holzuntergestell für das Gewölbe würde ich gerne mit dünnen Holzplatten überziehen, dann eine Folie drauf legen , habe in einem Beitrag gelesen dann würden die Fugen optimal ausgefüllt sein!?
Das verhindert das Wackeln der Steine, ansonsten müsstest Du passgenau an den Fugen ein Stück der Schablonstütze haben.

Denk dran die UK Teil und zerlegbar zu bauen das die wieder raus kommt….es sei denn du willst sie als erstes Feuermaterial verwenden….da ist das mit der Folie allerdings eine doofe Idee…😉

Zurück
Oben Unten