• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein HBO für den Osten Österreichs

OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Lasset die Spiele beginnen 😬👍🏼. Nächste Woche sollten die Keramikfasermatten eintrudeln und bis dahin wird fleissig, aber mit Geduld, Feuer gemacht 😊.

15629734-2DD8-46BE-88E4-E096D3B5FB16.jpeg
 
OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Mahlzeit,

hab da wieder mal ‘ne Frage. Nachdem die Ketamikfasermatten mit Gitter befestigt wurden, werden wir mit Ziegelrabitz dem Ofen seine finale Form geben. Meine Frage wäre jetzt, welchen Putz wir da am besten verwenden sollten 🤔. Gibt’s da auch irgendwas wasserabweisended/wasserdichtes 😊?

Danke und lG
Geri
 

Porsche junior

Grillkönig
welchen Putz wir da am besten verwenden sollten 🤔. Gibt’s da auch irgendwas wasserabweisended/wasserdichtes 😊?
In Österreich gibt es von w&p/baumit ganz hervorragende Trassputze. Die sind weitgehend wasserdicht.
 
OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Hi,
Danke für deine Antwort 👍🏼.
Ich wär über den Baumit Sanova MonoTrass gestolpert. Ist zwar primär für die Sanierung gedacht, kann aber sicher auch auf “Neubauten” verwendet werden. Den Vorspritzer (zur Vorbehandlung) werd ich mir wohl schenken können, oder was meinst du 😊?
Nachdem ihm eine „ausgezeichnete Wasserdampfdurchlässigkeit“ bei gleichzeitiger wasserabweisender Funktion bescheinigt wird dürft er ganz gut für unser Vorhaben geeignet sein 🤔.

lg
Geri
 
OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Danke :) 👍 !!
Hoffe, dass die Woche noch die Keramikfastermatten kommen. Ziegel-Rabitzgitter werd ich heute noch abholen, und dann den Putz gleich mitnehmen.
Nachdem ich den Ofen jetzt über die letzten paar Tage vorsichtig geheizt habe, wird´s wohl langsam Zeit mal ein bissl mehr Gas zu geben.
Stay tuned :grin:

lG
Geri
 
OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Guten Abend,

tja, scheinbar bleibt kein Selbstbau von Rissen verschont 🤔🙈. Bei uns war’s jetzt auch so weit 🤷🏼‍♂️.

8C6BDEC3-3E1C-484D-B9D7-2152D431447E.jpeg
834BB86D-C534-4D3B-A648-072ABF1A8021.jpeg
C12D8359-E864-497F-AAB6-73B06EF8F46E.jpeg


hab die Risse dann im “warmen” Zustand mit recht flüssigem Ofner Versetzmörtel überzogen.
Wird denke ich schon passen 😬. Eingestürzt ist das Teil jedenfalls (noch) nicht 😬.

Aus dem übrig gebliebenen Rohrstück haben wir uns die Abdeckung gebastelt. Sieht zwar nicht so professionell wie manch anderes Teil hier im Forum aus, aber wir sind ganz glücklich damit 😬👍🏼.

BDF42ECA-7484-4983-8240-10BE711E5530.jpeg


Ich hoffe noch immer, dass die Keramikfasermatten die Woche noch zu uns finden werden 😅.

schönen Abend und lG
Geri
 
OP
OP
G

Geri1980

Veganer
Guten Abend,

nachdem die Keramikfasermatten nun endlich drauf sind, war‘s endlich so weit - Pizza und als Nachtisch Buchteln standen am Plan.
Frau und Kinder fanden‘s gelungen und für‘s erste mal bin ich eigentlich auch ganz zufrieden 😬👍🏼.

Ich lass mal wieder Bilder vom Baufortschritt da 😅.

45ECD683-90E0-49BB-A3B4-28E8C2044FDE.jpeg
01C0E934-8829-40E6-83A5-614BFCB9432F.jpeg
5DC458FD-EA3A-4208-BA9E-815584A5A515.jpeg
4809CCCC-D375-4869-B301-41F0187F94DA.jpeg
D070C84D-7856-42BF-B301-ED86B699DFA2.jpeg


Ich muss mich mit dem Ding wohl noch mehr vertraut machen, ebenso wie ich das Infrarotthermometer richtig einsetze bzw. was die Oberflächentemperatur von 150-200 Grad im Bezug auf Speicherwärme und „Nutzungsdauer“ des HBOs bedeutet 😅🤔.

Momentan kommen grad die Bitumenschindeln auf‘s Dach und das Rabitz-Ziegelgitter will auch um den Ofen geformt und verputzt werden.

Hoffen wir noch auf ein paar schöne Herbsttage 😊👍🏼.

lG und schönen Abend
Geri
 

Porsche junior

Grillkönig
Typisch Kinderpizza?😅
Screenshot_20201108-213146_Chrome.jpg
 
Oben Unten