• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO im Hunsrück entsteht

mannixyz

Veganer
Hallo zusammen,
Nach langem Warten, Überlegen und Planen ist es nun endlich soweit. Der langersehnte Traum von einem eigenen HBO nimmt Gestalt an.
Im Forum konnte ich bereits einiges über die Erfahrungen anderer lesen.

Für den Grundriss habe ich mir folgendes überlegt:
-Grundfläche 200x150
- gemauert mit alten Backsteinen und Trasskalk
- neben dem HBO soll eine Räucherkammer und ein kleines Abstell/ Versorgungsfach mit integriert werden.
- Maße des HBO: 70x100/110, als Tonne mit Schamott gemauert

Hier zunächst einige Bilder zum bisherigen Baustand:
3844E7DF-5162-40EF-BE7D-38F44F3C1D06.jpeg


D7B40515-E68A-46E5-9300-9DCFEA8C737E.jpeg


F92398BB-05E8-4AC9-BB78-F926FB7E0B76.jpeg


073A761C-0272-44B9-97B7-BDD7FB595D8C.jpeg
 
Unter der Zwischendecke habe ich vier Kammern vorgesehen:
1x Rundbogen zum stapeln von Brennholz
1x Aschefach für den HBO
1x Brennkammer für den Räucherofen
Die vierte Kammer hat keine Funktion und wurde verfüllt.

Als Zwischendecke habe ich 70er Hohltonplatten genommen, da ich diese kostenlos ergattern konnte ( die Tragkraft reicht bei weitem, zudem sind sie einfach zu verlegen und haben noch eine isolierende Wirkung).

Soweit der bisherige Stand.

Geplant ist nun:

Isolieren unter dem HBO mit 11er Ytong, darauf den HBO Boden (Schamotte im NF Format, als Fischgeäte angeordnet. Bei Unebenheiten ggf in 1-2 cm Sand verlegt.

Der HBO soll als Tonne/ Röhre gemauert werden, 70cm Durchmesser. Zwischen 100 und 110 cm lang, da muss ich mal schauen.

Der Rauchabzug soll nach vorne, dann mit einem Fuchs nach hinten gezogen werden, um etwas von der Abwärme zu nutzen. Ab dort dann in den Schornstein.

Hier treten bei mir schon folgende Fragen auf:
Schieber oder Drosselklappe? Der Schornstein soll letztendlich 15 oder 18 cm im Durchmesser haben.
Den Fuchs wollte ich aus Kostengründen mit Backsteinen mauern, die habe ich sowieso da. Sollte aufgrund der Temperaturen hier Hafnermörtel verwendet werden oder genügt einfacher Trasskalk ?

Zur Dämmung: geplant ist, die äußere Schale des Ofens in Backsteinen mit 5-10 cm Hohlraum zum HBO zu mauern. Hier könnte eine Perlitschüttung Platz finden.

Kann die Schüttung direkt bis an den HBO oder ist es ratsam zunächst eine Lage Keramikfasermatten (oder ggf Steinwolle?) zu verlegen ?

Ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Grüße Moritz
 
Hallo Moritz,
sieht interessant aus was du bisher gemacht hast....

Isolieren unter dem HBO mit 11er Ytong, darauf den HBO Boden (Schamotte im NF Format, als Fischgeäte angeordnet
Gute Lösung...
Bei Unebenheiten ggf in 1-2 cm Sand verlegt.
Nicht nur bei Unebenheiten, sondern generell, gern auch etwas dicker (5-6cm).....
Schieber oder Drosselklappe
Auf jeden Fall Schieber (am besten aus Guss)!
15 oder 18 cm im Durchmesser haben.
15 oder 18 wird mit Klinkerformaten schwierig.
Entweder 170cm2 oder 320cm2 (zumindest ohne schneiden)...
16460514666031131466726104264831.jpg

Den Fuchs wollte ich aus Kostengründen mit Backsteinen mauern, die habe ich sowieso da. Sollte aufgrund der Temperaturen hier Hafnermörtel verwendet werden oder genügt einfacher Trasskalk ?
Den gleichen Mörtel wie beim Gewölbe (wg. gleicher Ausdehnung) und auch aus vollen Steinen.
Kann die Schüttung direkt bis an den HBO oder ist es ratsam zunächst eine Lage Keramikfasermatten (oder ggf Steinwolle?) zu verlegen ?
Nach bisherigem Kenntnisstand mit Keramikfaser!
Der HBO soll als Tonne/ Röhre gemauert werden, 70cm Durchmesser. Zwischen 100 und 110 cm lang, da muss ich mal schauen.
Typische Tunnel -Schwachstelle ist die Verbindung zur Rückwand.
Ich hatte mal den Vorschlag der strahlenförmigen Verzahnung gemacht. Das hat offensichtlich ohne Risse funktioniert....
Screenshot_20220228-133649_Chrome.jpg

Bodenstärke 64? Denk an eine ausreichende Dehnungsfuge.
Überleg dir vorher gut wie und wo du die Tür einsetzen willst und besorg sie bevor es los geht.
Viel Spaß beim Lesen und bauen...

Lg Matthias
 
Servus…klingt super biss hier her….
zusätzliche Empfehlung….Zuluft von hinten
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen.

Leider steht bei mir erstmal ein kleiner Baustopp an. Die nächsten Tage sind Nachfröste gemeldet, außerdem brauchen die Schamottsteine noch ein paar Tage bis zu mir.

Mit dem Sand unter dem Boden ist gut zu wissen, dann werde ich da ein paar Zentimeter einplanen. Bisher ging ich davon aus, dass das lediglich zur Höhennivillierung dient.

Vom Schornstein werde ich wohl die 170 cm^2 Variante wählen. Laut meinen Berechnungen wäre das ja äquivalent zu einem 15er Rohr.
Ich werde dann auch einen Schieber aus Guss vorsehen.

Hierzu folgende Fragen: wie weit entfernt sollte sich der Schieber vom eigentlichen Brennraum befinden? Möglichst nahe oder möglichst weit entfernt ?
Wie habt ihr es gelöst, dass man trotz Außenhülle gut an den Schieber ran kommt ?

Mit der Zuluft von hinten klingt gut. Mal schauen ob und wie ich das realisiert bekomme.
Mit der Rückwand muss ich mal schauen, wie es sich am besten machen lässt.

Nun ja ich werde die Tage berichten, wenn es weiter geht…

Grüße Moritz
 
Mit dem Sand unter dem Boden ist gut zu wissen, dann werde ich da ein paar Zentimeter einplanen. Bisher ging ich davon aus, dass das lediglich zur Höhennivillierung dient.
haben ist besser als brauchen 😉

Vom Schornstein werde ich wohl die 170 cm^2 Variante wählen. Laut meinen Berechnungen wäre das ja äquivalent zu einem 15er Rohr.
Ich werde dann auch einen Schieber aus Guss vorsehen.
mach’s nicht zu klein…
zuschiebern geht immer….größer machen nimmer
Hierzu folgende Fragen: wie weit entfernt sollte sich der Schieber vom eigentlichen Brennraum befinden? Möglichst nahe oder möglichst weit entfernt ?
ich denk eine möglichst nahe wäre gut…spätestens aber beim Kamin solltest du dicht machen und den Fuchs gut mit in die Dämmung mit einpacken…
Wie habt ihr es gelöst, dass man trotz Außenhülle gut an den Schieber ran kommt ?

Mit der Zuluft von hinten klingt gut. Mal schauen ob und wie ich das realisiert bekomme.
Zu beiden Punkten gibts hier viele bauberichte…
bei meinem hab ich es wie bebildert und beschrieben gemacht…😁
 
Moin Moritz,
Mit dem Sand unter dem Boden ist gut zu wissen, dann werde ich da ein paar Zentimeter einplanen. Bisher ging ich davon aus, dass das lediglich zur Höhennivillierung dient.
Ist 'ne zusätzliche Speichermasse. Nach meiner Erfahrung ist es gut wenn der Boden in Summe ungefähr die gleiche Stärke hat wie die Kuppel. Darum liegt unter meinem Boden zwar nur 2cm Quarzsand aber zusätzlich noch eine Schicht Backsteine.
wie weit entfernt sollte sich der Schieber vom eigentlichen Brennraum befinden?
Am besten beim Übergang in den Schornstein. Da kann man auch gut einen Rauchsammler bauen ohne den Zug zu beeinträchtigen.
Wie habt ihr es gelöst, dass man trotz Außenhülle gut an den Schieber ran kommt ?
Ich habe ein Kupferrohr mit eingemauert in dem die Schubstange verläuft.
20200908_113650.jpg
zusätzlich habe ich ein Gelenk verbaut damit man bei geöffnetem Schieber nicht gegen die Stange läuft....
20200908_113638.jpg

Ob der Schieber horizontal oder vertikal eingebaut wird ist egal. Nur möglichst nicht im Schornstein direkt, da er von oben nass werden kann und rostet.
Ein Nebenzug im Schornstein verhindert zusätzlich zum Schieber das auskühlen des Ofens beim Backen.

Lg Matthias
 
Dann werde ich in jedem Fall den Quarzsand als Speichermasse mit einplanen.
Den Schieber werde ich wohl am Übergang vom Fuchs zum Schornstein vertikal setzen.

Mit der Größe des Schornsteines bin ich mir noch unschlüssig, aber da habt ihr recht, lieber größer und im Zweifel zuschiebern.

Habt ihr Erfahrubgswerte ob/ bzw. welche Steigung der Fuchs haben sollte ?

Ich werde mich dann heute Abend an die weitere Planung machen.
So Gott will haben wir nächste Woche endlich keine Nachtfröste mehr und meine Schamottlieferung kommt an, sodass der Baustopp ein Ende hat. Da juckt es ja schon richtig in den Fingern 😂

Ich werde weiter Berichten.

Grüße Moritz
 
Dann werde ich in jedem Fall den Quarzsand als Speichermasse mit einplanen.
Den Schieber werde ich wohl am Übergang vom Fuchs zum Schornstein vertikal setzen.

Mit der Größe des Schornsteines bin ich mir noch unschlüssig, aber da habt ihr recht, lieber größer und im Zweifel zuschiebern.

Habt ihr Erfahrubgswerte ob/ bzw. welche Steigung der Fuchs haben sollte ?

Ich werde mich dann heute Abend an die weitere Planung machen.
So Gott will haben wir nächste Woche endlich keine Nachtfröste mehr und meine Schamottlieferung kommt an, sodass der Baustopp ein Ende hat. Da juckt es ja schon richtig in den Fingern 😂

Ich werde weiter Berichten.

Grüße Moritz
Bin gespannt…

:bilder:
 
So, jetzt hat es mich doch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich trotz drohenden Nachtfrost schon einmal die Bodendämmung (11cm Ytong, die hatte ich sowieso noch in der Scheune rumliegen) verklebt habe. Unter der Dämmung wird schon nichts einfrieren ….

7F1E1EFB-B6B3-4705-9FA8-7B4C9F891E5E.jpeg



Unterdessen ist auch die Planung weiter fortgeschritten. Hier haben sich mir bezüglich der Abgasführung weitere Fragen aufgetan.

Mauere ich den Schornstein wie auf dem Bild unten angedeutet direkt ab der Zwischendecke? So könnte ich die Abgase direkt ab dem Fuchs in den Schornstein einführen ( und dort mittels Schieber trennen). Sicherlich eine Interessante Idee, hierfür müsste ich jedoch den Platz für den Schornstein in der Räucherkammer opfern. Das könnte die Rauchzirkulation dort ggf beeinträchtigen.

AF7798FF-5DF5-4BEA-8AFB-8640E9686E14.jpeg

Die Räucherkammer ist blau markiert.

Alternativ könnte ich den gemauerten Schornstein über der Räucherkammer ansetzen. Dann müsste ich die Rauchgase ab dem Fuchs mittels Rohr weiter bis in den Schornstein leiten.

7391DC49-F665-41C0-B876-94E1BBE58FB1.jpeg


Was meint ihr, was macht da mehr Sinn ?

Anbei noch ein grober Grundriss des gesamten HBO.

9B7E4D52-9400-4645-A3EE-ECFF65323C19.jpeg


Da hat sich bisher nur die Türbreite geändert (auf 60cm).

Grüße Moritz
 
Hallo,
Mauere ich den Schornstein wie auf dem Bild unten angedeutet direkt ab der Zwischendecke? So könnte ich die Abgase direkt ab dem Fuchs in den Schornstein einführen ( und dort mittels Schieber trennen).
Genau so!!!
hierfür müsste ich jedoch den Platz für den Schornstein in der Räucherkammer opfern.
Ist doch nur minimal, 1/3 des Schornsteins verschwindet ja schon in der Zwischenwand.....
Das könnte die Rauchzirkulation dort ggf beeinträchtigen.
Mit Sicherheit nicht.....
Alternativ könnte ich den gemauerten Schornstein über der Räucherkammer ansetzen.
Dann müsste die Decke der Räucherkammer das Gewicht des Schornsteins tragen. Unnötige statische Belastung.
Dann müsste ich die Rauchgase ab dem Fuchs mittels Rohr weiter bis in den Schornstein leiten.
Die Rohre wären die nächste Schwachstelle (Materialschwäche, Dämmung...).
Anbei noch ein grober Grundriss des gesamten HBO.
Die Höhe des Bodens bei 70cm? Ist niedrig.....
Tunnelhöhe nur 35cm? Das ist keine Spanferkelhöhe. Bei der flachen Bauweise kann es am Rand schon knapp werden für Brot....
 
Dann müsste die Decke der Räucherkammer das Gewicht des Schornsteins tragen. Unnötige statische Belastung.
Das wäre kein Problem, ich habe genug Hohltonplatten, die tragen die Last. Sind sowieso als Decke eingeplant.
Die Höhe des Bodens bei 70cm? Ist niedrig.....
Tunnelhöhe nur 35cm? Das ist keine Spanferkelhöhe. Bei der flachen Bauweise kann es am Rand schon knapp werden für Brot....
Die Unterkante des Zwischenbodens ist bei 70 cm. Ist in der einen Zeichnung etwas irreführend. Dazu 7 cm Zwischendecke, 11 cm Dämmung, 3 cm Sand und die 6,5er Schamott, dann bin ich auf einer Arbeitshöhe von knapp 1m. Das sollte passen, da ich auch nicht der größte bin.

Tunnelhöhe nur 35cm? Das ist keine Spanferkelhöhe. Bei der flachen Bauweise kann es am Rand schon knapp werden für Brot....
Ich bin derzeit am überlegen noch eine oder eine halbe Reihe dazwischen zu setzen, dann wäre ich (bei einer halben) bei knapp 40. Welche Tunnelhöhe wäre zu empfehlen?

Grüße Moritz
 
Da das Wetter momentan zu kalt zum Bauen ist, habe ich umso mehr Zeit zum nachdenken und (um)planen.

Ist zwar nervig und anstrengend, aber ordentlich geplant und alles dreimal über den Haufen geworfen, als sich im nachhinein zu ärgern.


Daraus ergeben sich aktuell folgende Änderungen:
Ich werden die Kuppel insgesamt zwei Steinreihen höher setzen. Damit bekomme ich mehr Platz für 5-6 cm Quarzsand unter dem Boden, zudem kommt der Tunnel damit auf eine Nutzhöhe von etwa 42 cm.

Außerdem überlege ich, auf den Fuchs über der Kuppel zu verzichten, den Schornstein nach vorne zu versetzen und die Abgase dort direkt einzuleiten.
Das bringt eine deutliche Vereinfachung beim Bauen mit sich.
Ich denke auf den Wärmeertrag an der Kuppeloberseite durch den Fuchs kann man verzichten.

Hoffentlich wird bald das Wetter besser, damit endlich gebaut werden kann…
 
Außerdem überlege ich, auf den Fuchs über der Kuppel zu verzichten, den Schornstein nach vorne zu versetzen und die Abgase dort direkt einzuleiten.
Eigentlich eine gute Idee. Baust Du vor dem HBO noch einen Tunnel?
Hintergrund, den Schornstein einfach nach oben zu setzten, geht, ist aber eine schlechte Idee. Die Wärmespeicherung in der Decke ist nicht so gut, weil die Wärme gleich durch den Schornstein abhaut. Bei einem Tunnel vor dem HBO käme die Oberkante der Tür auf die richtige Höhe, damit sich im HBO die Wärme stauen kann und damit die Decke mehr und sicherer erwärmt.
Apropos Tür. Hast Du schon eine, oder musst Du die noch bestellen oder selber bauen? Auf jeden Fall, nicht anfangen zu mauern, bis die Tür da ist. Daraus ergeben sich dann weitere wichtige Maße.
 
Eigentlich eine gute Idee. Baust Du vor dem HBO noch einen Tunnel?
Ja, ein Tunnel ist geplant. Aus optischen Gründen wollte ich diesen aus Backsteinen mauern. Hoffe nur, dass dann auch der Übergang zum HBO dicht bleibt.

Apropos Tür. Hast Du schon eine,
Die Tür wird die Tage mit dem Schamott geliefert. Ich habe sowieso vor, erstmal die Tür einzupassen und den Rest drum herum zu bauen.
 
Der Schamott ist leider noch nicht gekommen, daher ging es heute daran, die Außenhülle weiter zu Mauern. Erstmal nur auf der Seite der Räucherkammer, damit von der anderen Seite noch genug Platz ist um am Tunnel zu arbeiten.
FCE53B07-8134-4399-A218-C624E6DE2C86.jpeg
EF98897D-6F2B-4262-A821-11972AB7714B.jpeg


Den Schornstein habe ich nach vorne gesetzt. Ich habe mich für die 300qcm Lösung entschieden. Wie ihr angemerkt habt, haben ist besser als brauchen, zuschiebern geht immer noch.

5CF22C0B-707C-4AE1-845B-F39E5C75069C.jpeg


Ab der Höhe muss ich mir erstmal ein paar Böcke vom Nachbarn ausleihen, sonst wird das Mauern schwierig.
Naja, erstmal auf den Schamott warten…
 
Zurück
Oben Unten