• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO im Hunsrück entsteht

Ist das Sichtbereich?
Screenshot_20220311-182611_Chrome.jpg

Und bleibt das so???:puke::pfeif::pfeif::pfeif:

Da gestern (endlich) der Schamott geliefert wurde, ging es heute bei bestem Werter weiter.

4D0AEDA1-B091-47A4-AC22-ACE5A6DCFBE2.jpeg

Der HBO wurde in seinen Maßen grob ausgelegten die Tür eingepasst.

12305BE0-DE99-4034-AB72-C68955A36557.jpeg

Für ein Tunnel vor der Tür ist leider doch kein Platz.

Dafür werde ich den Ascheabwurf vor die Ofentür ziehen, damit er Ofen keine Falschluft zieht ( wie oft hier gelesen).

DE10EB52-C7E1-470A-8DAC-A0FE8CEDD1A8.jpeg

Der Ascheabwurf wird noch mit Blech ausgekleidet.

Grüße Moritz

Da gestern (endlich) der Schamott geliefert wurde, ging es heute bei bestem Werter weiter.
👍
Der HBO wurde in seinen Maßen grob ausgelegten die Tür eingepasst.
so sollte es sein..
Für ein Tunnel vor der Tür ist leider doch kein Platz.
schade
Dafür werde ich den Ascheabwurf vor die Ofentür ziehen, damit er Ofen keine Falschluft zieht ( wie oft hier gelesen).
kann ich nicht bestätigen…vernünftige Tür und Plan reicht.
zumindest die Asche und Dreck bleibt drinnen ..
Der Ascheabwurf wird noch mit Blech ausgekleidet.
ok…

Heute ging es dann los. Schamott mauern.

52F9571E-9B17-41F6-B834-9BA52DAF7F3C.jpeg

Der Anfang ist gemacht.

3C013059-B8B5-4D0D-A647-2A8DEDA487DB.jpeg

Bin doch weiter gekommen als gedacht.
Jetzt wird erstmal ein Blech für den Ascheabwurf geschweißt und eingepasst. Danach werden die Steine vorne verlegt und Quarzsand sowie Schamottboden eingepasst.

Habe knapp 1cm rund herum. Der Hohlraum wird mit Keramikfaser ausgefüllt.
Grüße Moritz
Dein Platz rund um deine Schamott….
Find ich knapp….
bissl zu knapp sogar, die Matte wirst du nicht mehr dazwischen geklemmt bekommen

Zur Dämmung: geplant ist, die äußere Schale des Ofens in Backsteinen mit 5-10 cm Hohlraum zum HBO zu mauern. Hier könnte eine Perlitschüttung Platz finden.
Hallo Moritz,
du wolltest doch 5-10cm Dämmung einbauen (5cm ist schon sehr wenig). 1-2cm was ich so sehe auf den Fotos ist aber viel zu wenig und meines erachtens nicht ausreichend .Warte auf Kommentare von Rooster und Backfan! Hoffe die haben da noch Ideen…
Sorry, aber sonst gefällt es sehr gut
Gruß
Andreas

Der Ofen wird auch ohne Dämmung funktionieren…jedoch wird der Temperaturabfall recht rasch sein…
Die Wärme wird sich auch relativ stark an deiner Außenwand übertragen.

Dein Platz rund um deine Schamott….
Find ich knapp….
bissl zu knapp sogar, die Matte wirst du nicht mehr dazwischen geklemmt bekommen
Habe eine 12mm Matte, die passt ganz gut. Von der Wärmeausdehnung des Metalls habe ich 1,5mm berechnet. Dürfte also eigentlich reichen.

du wolltest doch 5-10cm Dämmung einbauen (5cm ist schon sehr wenig). 1-2cm was ich so sehe auf den Fotos ist aber viel zu wenig und meines erachtens nicht ausreichend .

Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Habe rund herum 7cm Luft für die Dämmung. Da hoffe ich mal dass es reicht.

Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Habe rund herum 7cm Luft für die Dämmung. Da hoffe ich mal dass es reicht.
Ja, wird reichen (müssen). Haben ist zwar besser als brauchen. Aber nun ist es so und es wird gut gehen. :thumb2:

Heute ging es in großen Schritten voran!

D5B02D9E-C312-4E4D-8857-7DA8C77755A9.jpeg

Quarzsand wurde eingesetzt und das Fischgrät Puzzle begonnen. Es gestaltete sich anspruchsvoller als erwartet.

DEE14FE3-4A95-47CD-A53A-560EAEE51175.jpeg

Konnte aber letztendlich vollendet werden. Ich habe 5-10 mm Dehnungsfuge umlaufend belassen, welche ich zur Stabilisierung ca 1/4 mit Sand verfüllt habe.

Danach ging es weiter mit dem Aufbau der bereits vorbereiteten Schalung des Tunnels.

B052B9EB-2A7F-4ED5-94BA-29479492943B.jpeg

Der Aufbau klappte schnell und problemlos. Ich habe jedes zweite Brett nur leicht geheftet, sodass sich die Schalung im fertigen Tunnel problemlos zerlegen lässt.

Danach ging es mit dem Mauern los. Als Mörtel nehme ich den Rath Universal Super. Damit bin ich sehr zufrieden, lässt sich wirklich exzellent verarbeiten.

D37B6FDD-2567-4F11-88D8-8978F2F5137F.jpeg

Die Rückwand lasse ich in jeder zweiten Reihe ein. Ist zwar viel Arbeit im Zuschnitt, wird aber für Stabilität und Dichtigkeit sorgen.

DD89327F-51D7-4684-8FEB-3E9C02003477.jpeg

Tagwerk vollbracht. Hätte nicht erwartet, dass ich so weit komme. Jetzt erstmal mit einem kühlen Hellen (oder zwei/drei) belohnen.

Zurück
Oben Unten