• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO im Hunsrück entsteht

Heute ging es weiter. Den Tunnel vervollständigen.
22D5C074-22C0-481B-97E1-9D4E015164C2.jpeg

Die letzte Reihe Keilsteine musste zugeschnitten werden. Die Zinkung Links wird noch mit Resten aufgefüllt.

353ED1D0-5C6E-4CC0-8FA5-EC9023D39042.jpeg

Tunnel soweit fertig. Für den Rauchabzug wurden ca 280 qcm frei gehalten. Fehlt nur noch der Vorbau für die Tür, aber der kommt später.

57820F8D-C55B-4A2C-B969-AD82A8B56070.jpeg

Ausgeschalt und grob gesäubert.

Nun kann der Mörtel erst mal ein paar Tage hydraulisch abbinden, während ich ein paar Tage Urlaub mache.

Danach kommt der Vorbau für die Tür und es wird langsam aufgeheizt.

Das hättest du besser nicht gemacht!
Ich würde empfehlen das zu korrigieren.
Als Abstandhalter nur Pappe.
Lg Matthias
Den Sand habe ich mit einem Bausauger wieder raus gezogen.

Grüße Moritz

Gestern ging es wieder weiter.

Zuerst den Tunnel im Bereich der Tür vervollständigen.
4D4F9F25-CB22-477E-9007-8B3A297EB46F.jpeg

D2776427-55D8-4108-B305-295F2A786B48.jpeg

Danach wurde der Rundbogen der äußeren Backsteinhülle gemauert.
9D0AA1BB-D676-43E0-A0CF-A86426D38E16.jpeg

Tunnel und Rundbogen sind mit 2 cm Luft entkoppelt, der Hohlraum wird mit Keramikfaser gefüllt.

Zuletzt wurde der Schornstein etwas nach oben gezogen und der Rauchkanal vom HBO in den Schornstein gezogen. Hier wurde auch der Gussschieber kurz vorm Schornstein platziert.
A9A76D46-ED17-4EF4-89B6-4093790DADF1.jpeg

Bin aktuell noch am überlegen, wie ich den Schieber am besten abgedichtet bekomme. Ggf werde ich ihn rundum in Keramikfaser setzen.

Der Rauchkanal wurde mit Hourdis gemauert. Davon habe ich noch ein paar rumliegen. Nach Herstellerangaben sollen sie bis 800 Grad aushalten.

Grüße Moritz

Nochmal ein Bild mit (lose) eingesetzter Tür.
Anhang anzeigen 2786805
Servus….wie weit kannst du die Tür aufmachen?
reicht es dir aus?

die wird ja zwangsläufig nur mit etwas mehr als 90° aufgehen und so vielleicht im Weg sein.
so leicht verbrannte stellen am Arm sind mit der Zeit echt nervig.

Der Rauchkanal wurde mit Hourdis gemauert. Davon habe ich noch ein paar rumliegen. Nach Herstellerangaben sollen sie bis 800 Grad aushalten.
klingt spannend…aber hast dir ja sicher gut überlegt…
vielleicht wäre eine etwas ausgiebige Testphase zu empfehlen, bevor alles so dicht gemacht wird das man nicht mehr hinkommt wenn doch was dran wäre

Servus….wie weit kannst du die Tür aufmachen?
reicht es dir aus?

die wird ja zwangsläufig nur mit etwas mehr als 90° aufgehen und so vielleicht im Weg sein.
so leicht verbrannte stellen am Arm sind mit der Zeit echt nervig.
Von der Tür ist es kein Problem, das habe ich ausprobiert.

klingt spannend…aber hast dir ja sicher gut überlegt…
vielleicht wäre eine etwas ausgiebige Testphase zu empfehlen, bevor alles so dicht gemacht wird das man nicht mehr hinkommt wenn doch was dran wäre
Die Hourdis sind kein Problem. Habe heute Nachmittag angefangen aufzuheizen. Erst ganz langsam, dann über 5h immer etwas mehr. Die Hourdis sind wunderbar dicht geblieben.
Allerdings sind ist der Tunnel gerissen. Insbesondere die eingezahnte Rückwand ist gerissen.

A4865568-2ACC-4368-90C6-F94C04B086D1.jpeg

Vermutlich habe ich zu schnell aufgeheizt 😩
Prinzipiell würde ich die Risse überspachteln. Gibt es sonstige Ideen ?

Grüße Moritz

Von der Tür ist es kein Problem, das habe ich ausprobiert.

Die Hourdis sind kein Problem. Habe heute Nachmittag angefangen aufzuheizen. Erst ganz langsam, dann über 5h immer etwas mehr. Die Hourdis sind wunderbar dicht geblieben.
Allerdings sind ist der Tunnel gerissen. Insbesondere die eingezahnte Rückwand ist gerissen.

Anhang anzeigen 2787479
Vermutlich habe ich zu schnell aufgeheizt 😩
Prinzipiell würde ich die Risse überspachteln. Gibt es sonstige Ideen ?

Grüße Moritz
Ich dacht immer man muss den Mörtel über 14 Tage aushärten lassen und dann langsam mit Kerzen und Indianerfeuerchen beginnen…so zumindest ein paar der Empfehlungen hier im Forum.
Naja nun ist es so…

Empfehlung….Risse beobachtet, beim nächsten Mal aufpassen, wenn sie nicht wesentlich größer werden kannst du es mit zuschmieren versuchen…wenn richtig größer dann mit Keile aufhalten und flüssigen Mörtel verfüllen.

Ganz dicht wird es jedenfalls nicht …

Habe versucht gemäß der Empfehlung von Rath mit 30-40 Grad /h einzuheizen. Sicherlich an der einen Stelle mehr und an der anderen weniger. Die Risse bewegen sich im Bereich von unter 1 mm, sind aber natürlich zu erkennen …

Habe heute die Risse aufgeflext und neu vermörtelt. Jetzt wieder ein paar Tage warten und diesmal noch langsamer aufheizen….

Habe heute noch die Ofentür eingesetzt und den Kamin etwas weiter nach oben gezogen. Die Tür wurde rundum in Keramikfaser gesetzt.
Zuletzt die neue Revisionstür für den Schornstein eingesetzt.

8DA50A76-F310-488B-9CF7-58EE4F0AE71C.jpeg

Hui!
Du gibst ja Gas. Das verfolge ich auch mal. Weiter so :thumb2:
Es muss, die Lust auf die ersten Pizzen treibt es voran 😂

Heute kam ich zu nicht viel, habe jedoch schon mal den Türrahmen für die Räucherkammer eingesetzt. Auch wenn ich sonst gerne auf Kalk/ Trasskalk als Mörtel setze, kam bei den Bändern auch noch eine Kelle Zement dazu. Sicher ist sicher, nicht dass ich mal die Tür in der Hand habe.
8B9DABA9-4A62-4386-8C84-D17A5CE8683C.jpeg

Als Tür nehme ich eine Tankraumtür. Die schließt schön dicht. Wird von außen noch mit Lärche verkleidet, damit sie auch optisch was her macht.

Gestern habe ich angefangen, ganz vorsichtig ein kleines Indianerfeuerchen im Ofen zu machen. Jeweils nur eine Hand voll Kleinholz, das Ganze dreimal im Abstand von 3h.

Heute wurde das Indianerfeuerchen dann schon ein klein wenig größer, aber immer noch vorsichtig.
4174A4F2-7CC4-45A6-9E90-5032D2683741.jpeg

Ich hoffe, der Ofen hält diesmal zusammen 😅

Eine Frage bezüglich des Schornsteines: ich habe diesen auf 300qcm dimensioniert. Was meint ihr, welche Höhe benötige ich da ? Das umso höher immer besser ist, ist mir generell klar, doch wo liegt das Mindestmaß?

Grüße Moritz

Hallo,
ich bin neu im Forum und will mir dieses Jahr einen HBO bauen. Entweder Eigenbau wie hier oder Polen-Bausatz.
Wie sind euere Meinungen/Empfehlungen zur Lage des Rauchabzuges auf dem Gewölbe, vorne oder hinten?
Gibts hier irgenwo einen klaren Vorteil oder Nachteil?

doch wo liegt das Mindestmaß?
Keine Ahnung, ich bin kein Kaminbauer oder Schornsteinfeger.
Ich würde mal mit einem Meter anfangen, bzw. auf jedenfall durch das Dach durch. Testen, ggf. eine Reihe mehr, testen, ggf. eine Reihe mehr, usw.

Hallo,
ich bin neu im Forum und will mir dieses Jahr einen HBO bauen. Entweder Eigenbau wie hier oder Polen-Bausatz.
Wie sind euere Meinungen/Empfehlungen zur Lage des Rauchabzuges auf dem Gewölbe, vorne oder hinten?
Gibts hier irgenwo einen klaren Vorteil oder Nachteil?
Lesen lesen lesen….die ganz klare Empfehlung hier im Forum.
Hier gibt es so viele Bauberichte das du sicher die Info und Entscheidungshilfe finden wirst.

Es gibt viel für und wieder…
nur ich für mich würde immer wieder so bauen wie ich’s getan habe…
ich wiederhole es immer gern wieder..

Für überwiegend Brot…..ganz klar in der Rückwand, das maximiert die Speichermasse in der Decke und die WärmeVerteilung ist gleichmäßiger…
Für Viel Pizza und co…. vorn, sonnst funktioniert die rollende Flamme und das überbacken nicht so gut.

In den letzten Tagen heize ich den HBO jeweils dreimal am Tag mit kleinen Indianerfeuerchen an, immer 2-3 kleine Stückchen Holz mehr.

Bisher ist alles ganz geblieben, allerdings zeigte das Schätzeisen an der Tür auch nur knapp 100 Grad bei der letzten Befeuerung.
Naja vorsichtig weitermachen und hoffen ….

Zwischenzeitlich habe ich an der Hülle etwas weiter gemauert, allerdings nicht viel.

537632AB-5718-4869-A720-8C8D140F89A5.jpeg

Dem Hund gefällt es scheinbar auch, er hat das Holzlager als seine Hütte entdeckt
A4C9E038-D2C8-4B94-BE4C-4E2FD11A8E35.jpg

Grüße Moritz

allerdings zeigte das Schätzeisen an der Tür auch nur knapp 100 Grad bei der letzten Befeuerung
Mach erst mal nicht wärmer. Das Wasser braucht seine Zeit um aus dem Stein und aus dem Mörtel zu kommen.

Mach erst mal nicht wärmer. Das Wasser braucht seine Zeit um aus dem Stein und aus dem Mörtel zu kommen.
Den Rat werde ich auf jeden Fall befolgen. Wie lange soll diese Temperaturspanne denn idealerweise gehalten werden ?

Bei drei mal am Tag anheizen behält der HBO immer Restwärme zw 50-100 Grad, er kühlt nie ganz aus. Das müsste den Trocknungsprozess etwas beschleunigen.

Viel Wasser habe ich in der Verarbeitung nicht genutzt. Lediglich geringfügig zum schneiden. Der Wassereintrag über den Mörtel dürfte sich auf max 4-5 Liter für den gesamten HBO belaufen.

Grüße Moritz

Zurück
Oben Unten