• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO im Hunsrück entsteht

Wie lange soll diese Temperaturspanne denn idealerweise gehalten werden ?
Großes Fragezeichen. Man sieht an den Fugen, wie trocken sie sind, werden heller. Ich würde sagen, Ostern könnte es losgehen. Natürlich ohne Gewähr, ich seh' ja nichts. ;)

Nunja, ich gehe lieber auf Nummer sicher und heute weiterhin mind 1 Woche mit kleinen Indianerfeuerchen unter 100 Grad…. lieber vorsichtig, als dass der Ofen nochmal bricht.

Sobald der HBO getrocknet ist kann direkt eingeheizt werden oder langsam steigern ?

Grüße Moritz

Wenn du es langsam angehen lässt beim ersten Mal kannst Du nichts falsch machen.

Fahr in halt mal auf Betriebstemperatur hoch….letztendlich soll der doch funktionieren und nicht rumstehen….

Damit du die Energie nicht verschwendest mach dir ein Plan was du machen willst….
für richtig hohe Temperaturen wäre Pizza zu empfehlen…geht auch Plotz oder Flamkuchen…

Für Haxen oder Ripchen bzw. Braten ist die Temperatur um die 400 zu hoch.
Da musst du die abstehen lassen.

Gestern und heute wurde der HBO nun richtig eingeheizt. Gestern zunächst mit 10 kg Holz, da habe ich eine Temperatur von etwa 230 Grad erreicht.

Heute wurde dann mit der von mir errechneten Holzmenge von 17 kg Buchenholz eingeheizt.
1AD8D7D7-3F50-48B2-BEFA-311AED79DDC4.jpeg

64FEDA7A-4892-407F-9D8F-9F0A025F5BAD.jpeg

Es wurden leider nur knapp 300 Grad erreicht. Dennoch habe ich erst einige Pizzen und danach Brot eingeschoben.

Man hat natürlich gemerkt, dass die Temperatur etwas höher sein könnte und der HBO etwas schnell auskühlt. Nunja, ist ja auch noch keine Isolierung um die Kuppel. Die Ergebnisse waren dennoch ganz passabel.
C1FC8D26-80CE-4EBA-B4DF-359B165B9D44.jpeg

Da der Ofen der Temperatur ohne größere Risse standgehalten hat, habe ich angefangen ihn in Keramikfaser einzupacken.
F5C0EDCE-C066-4780-83D1-4B6099822BED.jpeg

Beim nächsten Backen werde ich die Holzmenge noch etwas steigern, um eine Temperatur von etwa 330 Grad zu erreichen.
Mit der Isolation sollte auch die Hitze besser gehalten werden.

Was mir während des Heizens noch aufgefallen ist: die Ascheklappe vor dem Ofen ist doch sehr unpraktisch. Ich werde wohl das Risiko der Fehlluft in Kauf nehmen und versuchen, die Ascheklappe noch nachträglich in den Backraum zu verlegen.

Ansonsten geht es die Tage mit Isolieren und weiteren Aufmauern der Außenhülle weiter. Auf die Keramikfaser kommen Perlite, die oberste Schicht wird wie so oft hier beschrieben mit etwas Zement befestigt.

Grüße Moritz

Hallo Moritz, zum anfeuern eines HBO empfehle ich diesen Beitrag.
Ich gehe ähnlich vor und lasse mir 4 bis 5 Std. Zeit. Dann habe ich mehr als 600°C an der Kuppel.
Beim Pizza backen habe ich immer eine Flamme in der Kuppel, die bis über die Pizza reicht.
Brot kommt viel später rein und ohne Glut im Ofen.

Ich gehe ähnlich vor und lasse mir 4 bis 5 Std. Zeit. Dann habe ich mehr als 600°C an der Kuppel.
Beim Pizza backen habe ich immer eine Flamme in der Kuppel, die bis über die Pizza reicht.
Danke für den Tip, das werde ich unbedingt ausprobieren. Die nächsten Berichte folgen

Da kann ich mich nur anschließen…
Pizza und Brot gleichzeitig ist nicht zu empfehlen.

Pizza… Temperaturen deutlich über 300 und vernünftig Boden aufheizen…

Brot 290 mit fallender Temperatur….Glut und Asche muss raus…Türen zu und nach 15min Abdampfen und dann nochmal 30-45 min fertig backen….

Welche Innenhöhe hast du?

Ok, also mit dem Anfeuern musst noch bisschen üben.
entweder hattest du noch mal nachgelegt und es ist deshalb noch verrußt, oder das Feuer war zu klein, nicht flächig und nicht heiß genug.

wenn ich backe, ist meine Schamotte komplett freigebrannt. Anheizzeit 2:45h mit Glutphase….
ist dann perfekt für‘s Brot backen…

Ok, also mit dem Anfeuern musst noch bisschen üben.
entweder hattest du noch mal nachgelegt und es ist deshalb noch verrußt, oder das Feuer war zu klein, nicht flächig und nicht heiß genug.

wenn ich backe, ist meine Schamotte komplett freigebrannt. Anheizzeit 2:45h mit Glutphase….
ist dann perfekt für‘s Brot backen…
Habe vermutlich einfach zu wenig und zu schnell eingeheizt. Habe das komplette Holz in 1,5 Stunden heruntergebrannt, danach 1/2 h Glutphase. War wohl deutlich zu wenig.

269862C1-7234-45BE-99C1-77CD90CF32B4.jpeg

Heute wurde erstmal die Hülle weiter hochgezogen. Leider sind mir jetzt die Steine ausgegangen, also erst mal wieder welche sammeln …

31A7B7A1-D6B8-452C-A18C-A10DDA10041F.jpeg

Danach wurde mit Perlite aufgefüllt.

Morgen wird wieder eingeheizt, diesmal richtig.
Werde mir die von Rooster empfohlene Anleitung zum Vorbild nehmen und über 4-5h einheizen.

Geplant sind 20 Pizzen am Abend. Bin sehr gespannt. Der Teig wurde gerade schon vorbereitet und liegt nun in der Kühlung.

Ich werde berichten.

Grüße Moritz

Geplant sind 20 Pizzen am Abend. Bin sehr gespannt.
Kurz bevor es losgeht die Glut zu einer Seite und zur Rückwand schieben. Boden nur abfegen.
Bodentemperatur >400°
1-3 Stücke Holz auf die Glut für die rollende Flamme und ausreichend Abstand zwischen Pizza und Glut/Flammenhaufen sonst verbrennt der Rand zu schnell.
Wenn die Bodentemperatur unter 400° sinkt, einfach Glit und Holz auf die andere Seite schieben und weiter geht's....
Viel Erfolg

Lg Matthias

Habe gestern etwa 4-5h eingeheizt und eine schöne Temperatur erzeugen können. Sie lag zur Spitze an der Kuppel bei fast 500 Grad.

Glut zur Seite und nach und nach 20 Pizzen rein. Von der Hitze hat es sehr gut funktioniert, die Pizzen sind gut geworden.
Bilder fehlen leider, die Feier war wohl zu gut und niemand hat daran gedacht ….

Ein paar Pizzen sind beim einschießen verunglückt, trotz reichlich Grieß auf dem Schieber. Naja das muss noch geübt werden.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Ofen hält die Temperatur sehr gut. Selbst 4h später hatte ich noch eine Temperatur von knapp 300 Grad.

Grüße Moritz

Zurück
Oben Unten