• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO im Hunsrück entsteht

So, heute habe ich mit Erfolg erneut gebacken. Zunächst wurde der Ofen 4h auf 400 Grad vorgeheizt.

Dann kamen zunächst einige Pizzen, danach Brot.
01CEB55A-41F9-4E6E-96C1-394F3563F4D9.jpeg

CBD84E46-5BD4-4388-AFD8-4FE4791FDE95.jpeg

Mit den Resultaten bin ich zufrieden.

Eigentlich wollte ich noch einen Braten über Nacht für Low & Slow rein schieben, aber die Temperatur ist mit 220 Grad noch zu hoch. Der kommt dann erst morgen früh bei ca 120-150 Grad hinein und ist mittags pünktlich fertig.

Hat jemand Ideen, wie ich die Temperaturspanne von 220-150 grad ideal nutzen könnte ?

Durch das Backen leider momentan etwas der Baufortschritt, aber auch da wird es die Tage voran gehen. Die gute Pizza ist eben eine viel zu schöne Ablenkung, mit der man sich gerne vom Bauen abhält …

So, heute habe ich mit Erfolg erneut gebacken. Zunächst wurde der Ofen 4h auf 400 Grad vorgeheizt.

Dann kamen zunächst einige Pizzen, danach Brot.
Anhang anzeigen 2821317

Anhang anzeigen 2821318

Mit den Resultaten bin ich zufrieden.

Eigentlich wollte ich noch einen Braten über Nacht für Low & Slow rein schieben, aber die Temperatur ist mit 220 Grad noch zu hoch. Der kommt dann erst morgen früh bei ca 120-150 Grad hinein und ist mittags pünktlich fertig.

Hat jemand Ideen, wie ich die Temperaturspanne von 220-150 grad ideal nutzen könnte ?

Durch das Backen leider momentan etwas der Baufortschritt, aber auch da wird es die Tage voran gehen. Die gute Pizza ist eben eine viel zu schöne Ablenkung, mit der man sich gerne vom Bauen abhält …

Hallo, Glückwunsch das es langsam vorangeht…
Das mit….erst Pizza und dann Brot….davon bin ich weg.
Um wirklich gutes Brot zu backen brauchst du die richtige Temperatur zum richtigen Zeitpunkt der Gare….
Wenn der HBO so hoch geheizt ist, ist’s unter Umständen ein Glücksfall den zu treffen.

Sieht man ein klein wenig dem Brot obendrauf an….ist etwas sehr dunkel und am Rand blas.

Die Pizza sieht gut aus….hmmmm jamjam 🤤

Dieses Wochenende ging es Wim Bau wieder etwas weiter.

C7B3F24A-F6A1-46D8-9068-E2AF3727930B.jpeg

Die Hülle wurde auf ihre Höhe von 2m hochgezogen. Auf dieser Höhe sollen dann die äußeren Pfetten aufliegen.

312F16E7-173D-4341-9B61-5A2D605FA8DC.jpeg

Die letzte Schicht der Schüttdämmung wurde mit einer leichten Zementbeimengung erdfeucht eingebracht und leicht verdichtet.

Grüße Moritz

Dann die Pfetten gesetzt, nachdem die Giebelwand aufgemauert wurde.
82B60D26-6BCC-4F81-86C1-FC38CA9DC5F2.jpeg

Die Traufpfetten wurden verdübelt. Für die Firstpfette habe ich die Giebelwand aufgebohrt und je 50cm M14 Gewindestange eingeklebt. Sobald der Kleber vollständig getrocknet ist, wird die Firstpfette von oben angezogen.

Danach die ersten Sparren gesetzt.
49C53791-FB16-4B04-A20B-8D6DBCB07568.jpeg

So, nun sitzt auch der Schornstein.

D4E3F94A-04B9-4EA8-ACA2-3B3286D6ECD7.jpeg

Bin noch auf der Suche nach einem passenden Regenschutz.
Die klassische Kaminhaube aus Edelstahl passt optisch nicht so.
Hat jemand Ideen ?

Grüße Moritz

Der Schornstein ist ja direkter Verwandter von meinem (https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/20220529_200027-jpg.2841404/) - überhaupt ist dein HBO ja sowas wie der ganz große Bruder...
Plan bei mir sind vier "Türmchen" an den Ecken des Kamins aus halben Steinen (2 Steinreihen hoch) und obendrauf eine Beton-Gehwegplatte 50/50 cm mit unten eingeschnittenen Abtropfnasen. Keine Ahnung, ob das auf Dauer der Hitze trotzt, aber so wahnsinnig heiß sollte das da oben eigentlich nicht mehr werden.

Passt scho.
Alternative eine Backsteinhaube basteln. Z.B wie beim @Grappaschlucker in seinem Tröt zu sehen.
Hehe, ja, das hat er wirklich schick gemacht. Für meinen kleinen schlichten HBO wäre mir das allerdings ein wenig zu pompös - ich denke, ich versuche es jetzt mal auf die schlichte Art wie beschrieben. Wahrscheinlich werde ich es zur Probe erstmal trocken ohne Mörtel aufstapeln und schauen, wie es sich bewährt.

Passt scho.
Alternative eine Backsteinhaube basteln. Z.B wie beim @Grappaschlucker in seinem Tröt zu sehen.
Sieht sehr Interessant aus, das wäre eine Überlegung wert.

Der Schornstein ist ja direkter Verwandter von meinem (https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/20220529_200027-jpg.2841404/) - überhaupt ist dein HBO ja sowas wie der ganz große Bruder...
Plan bei mir sind vier "Türmchen" an den Ecken des Kamins aus halben Steinen (2 Steinreihen hoch) und obendrauf eine Beton-Gehwegplatte 50/50 cm mit unten eingeschnittenen Abtropfnasen. Keine Ahnung, ob das auf Dauer der Hitze trotzt, aber so wahnsinnig heiß sollte das da oben eigentlich nicht mehr werden.
Ist auch eine Interessante und vor allem einfache Idee. Allerdings ist Beton und auch die Betonplatte nicht ganz mein Ding. Könnte es mir allerdings mit einer Sandsteinplatte vorstellen.

Grüße Moritz

Die Dacheindeckung hat nun auch begonnen.
Schön rustikal mit genau 100 Jahre alten Doppelmuldenfalzziegeln.
E10BC35A-8EEF-4C19-B06F-19375424C59B.jpeg

Auf eine Überdachung des Kamins werde ich nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger doch verzichten. Nach dessen Ansicht schadet eine Überdachung des Kamins mehr, als dass sie bringt.

Die Dacheindeckung hat nun auch begonnen.
Schön rustikal mit genau 100 Jahre alten Doppelmuldenfalzziegeln.
Nice…wird cool und passt dazu..

Auf eine Überdachung des Kamins werde ich nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger doch verzichten. Nach dessen Ansicht schadet eine Überdachung des Kamins mehr, als dass sie bringt.
Echt….? Hmm und der Regen? Also ..ständig Wasser im Schamotte fänd ich nicht so gut.

Nach dessen Ansicht schadet eine Überdachung des Kamins mehr, als dass sie bringt.
Mal fröhlich nichts durcheinander bringen.
So was, was Arno gemauert hat, ist schlechter zum sauber machen.
So eine Blechhaube ist gut gegen Regen, sieht jetzt aber auch nicht überwältigend aus.

Ich fürchte, einen Tod wirst Du sterben müssen. ;)

Mal fröhlich nichts durcheinander bringen.
So was, was Arno gemauert hat, ist schlechter zum sauber machen.
So eine Blechhaube ist gut gegen Regen, sieht jetzt aber auch nicht überwältigend aus.

Ich fürchte, einen Tod wirst Du sterben müssen. ;)
der Schornsteinfeger meinte, Regen im Schornstein macht erstmal nichts. Der Schornstein steht ja eigenständig neben den HBO Tunnel, sodass der Schamott keine Feuchtigkeit zieht.

Die Aussage war: lieber gar nichts drauf machen, dann zieht der Schornstein deutlich besser.

Bisher bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Dachrinne anbringe.
Ohne sieht es halt noch ein bisschen besser aus, ganz wie früher auf den Dörfern, da hatte auch keiner eine Dachrinne. Du hast einen anständigen Dachüberstand, da kann man das schon riskieren, finde ich. Allerdings sollte man unten am Boden im Tropfbereich dann einen Kiesstreifen vorsehen, damit das heruntertropfende Wasser nicht so hoch spritzt und die Erde an die Hauswand verteilt.

Bei meinem HBO kommt allerdings eine Rinne dran, weil er genau oberhalb einer alten, knapp zwei Meter hohen Stützmauer steht und ich nicht so gerne möchte, das letztere infolge einer Durchweichung des lehmigen Bodens irgendwann doch noch kollabiert...

Zurück
Oben Unten