• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO in Kärnten in Planung

Super danke 🙂
Heiz jetzt schon eine woche auf sehr niedriger hitze trocken. Immer noch minimal feuchte auf der folie. 2 mikroskopische risse. Mal abwarten.
Wir haben zwischenzeitlich das gehäuse fast fertig gemacht.
Anhang anzeigen 2908471
Anhang anzeigen 2908472
schon Gedanken gemacht mal wieder da rein zu kommen wenn alles rundum zu ist?

Der Schieber ist etwas tief. Da wirst du fast keine Dämmung mehr drunter bekommen.
Auch über die Lageführung musst du dir noch was überlegen.
 
schon Gedanken gemacht mal wieder da rein zu kommen wenn alles rundum zu ist?

Der Schieber ist etwas tief. Da wirst du fast keine Dämmung mehr drunter bekommen.
Auch über die Lageführung musst du dir noch was überlegen.
Hallo danke vielmals fürs anschauen :). Ganz unten ist schon dämmung drinnen zur restlichen kuppel komme ich ganz gut dazu. Beim Schieber kommt dämmung darüber auch da mach ich ein gehäuse. Ich kann dann 30cm darüber anschütten theoretisch. Was ist eine lagefuhrung?
 
Was ist eine lagefuhrung?
Ich denke er meint die Führung/Schubstange des Schiebers.
Mach einfach das Gehäuse aus Blech oder Stein bis vorne hin und gut.
Allerdings solltest du die Option einbauen evtl. nochmal an den Schieber /die Stange ran zu kommen. Also Stein nicht verkleben oder Blech abnehmbar bauen...😉
 
Ich denke er meint die Führung/Schubstange des Schiebers.
Mach einfach das Gehäuse aus Blech oder Stein bis vorne hin und gut.
Allerdings solltest du die Option einbauen evtl. nochmal an den Schieber /die Stange ran zu kommen. Also Stein nicht verkleben oder Blech abnehmbar bauen...😉
Ah ja cool hatte ich vor. Ich fahr ohnehin bald mal sachen kanten. Dach für kamin, seitlicher ascheschieber, umrandung für tür... Da mach ich dann ein gehäuse mit.

Heute hab ich wieder langsam auf mittlerer temperatur geheizt. Da sind dann 2 risse etwas größer geworden :( . Außen war nur handwarm. Ich hab dann vollgas geheizt, hab holzkeile reingesteckt und werde die morgen füllen. Muss ich dann wieder 2-3 wochen warten und mit kerzen und indianerfeuer etc. anfangen.
 
Kleines update. Hatte leider länger keine zeit.
Risse sind ausgeschlitzt gekeilt und neu verfüllt. Beim 2ten aufheizen waren nur mehr wenige mikrorisse bei hoher temperatur. Wird schon nicht einstürzen.
Hab den schieber verlängert und eine abdeckhaube aus blech darauf gemacht. Man sieht es nicht aber vorne im ytong ist eine hülse eingeklebt damit die stange nicht auf dem ytong reibt. verlängerung ist eine va gewindestange. Ich hab auf 2 muttern ein eisenstück geschweißt.
Über dem ofen ist jetzt 3-4cm ofenwolle und 20cm perlit. Jetzt muss mir nur mehr ein spengler den kamin abdichten und ein dach machen und ich hol mir eine granitarbeitsplatte für neben dem ofen.

IMG_20221120_213629.jpg

IMG_20221119_124949.jpg
IMG_20221119_131007.jpg
IMG_20221119_142824.jpg
 
Zurück
Oben Unten