• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO in Kärnten in Planung

Thx. Hab auch in einem Bauforum nachgefragt. Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln aber die haben mir geantwortet das es länger haltet als das 1000 jährige Reich. :muhahaha:
Jetzt gehts bald los wenn mein Lieblingsbauer mal Zeit hat.
 
Oh mann hat sich das gezogen.
Ich hab nicht begonnen weil ich zwar eine Eigentumswohnung hab wo der Garten uns alleine gehört, aber ich dann doch auf ein Haus geplant habe. HBO siedeln geht halt nicht.
Ich bau gerade Ofen nr1. kleiner als mein Plan ins Ferienhaus meiner Familie. Ofen nr2. ursprünglicher Plan kommt später in mein Haus. Sockel steht schon. Ist schon fertig betoniert alles bestens gemacht ordentliches frostsicheres Fundament, Sperrbahn, 100-200 Jahre alte Ziegel 15cm Platte mit vernünftiger Bewehrung.
Jetzt kommt da ein HBO mit einem Tonnengewölbe mit Radius 35cm (Durchmesser 70cm) drauf und 66cm Brennraumtiefe. Ich werde aber die innenhöhe mit einer Lage NF Schamotte auf 42 cm erhöhen.

Ich hab allerdings keine Ahnung was der aktuelle Stand bezüglich Kamine ist.

1. Kamin hinten aus NF Ziegel gemauert innen so 100*100mm (eine Regelklappe kann ich aus VA selber schweißen) gerade nach oben.
Ich würde ans Tonnengewölbe einfach statt einem Geraden Abschluss hinten den Kamin ranmauern.
ist das wärmetechnisch für Pizzabacken gut weil ja die luft von der türe über die pizza zum kamin zieht oder egal?

2. Kamin hinten aber ich lass den Kamin über das Tonnengewölbe nach vorne verlaufen und mach dann vorne den Kamin hoch.
Ich glaub so sind viele antike ofen gebaut um noch mehr wärme auszunützen ist halt sehr aufwändig.

3. Kamin vorne
Der Schamotteshop de hat für seine Backöfen so ein Fertigteil das man in Tonnengewölbe einmauern kann eventuell bekomme ich da eines.
Zirkuliert dann wirklich die Luft einmal im ofen im Kreis oder ist das mehr Humbug?


aja die Ofentüre sollte die eine zugluftklappe haben oder ist das unnötig.

WhatsApp Image 2022-04-07 at 14.26.04.jpeg
 
Ich hab allerdings keine Ahnung was der aktuelle Stand bezüglich Kamine ist.
Wenn man hier die Beiträge liest, Geschmackssache. Bei meiner Kuppel geht es von der Tür nach hinten durch einen Fuchs nach vorne. Ich bin damit zufrieden.
Anders rum funktioniert es auch.
aja die Ofentüre sollte die eine zugluftklappe haben oder ist das unnötig.
Das ist flüssiger als Wasser. Beim Feuer und bei Pizza machen, bleibt die Tür eh auf. Beim Brot backen wird alles dicht gemacht. Tür und den Schornstein zu schiebern.
 
Wenn man hier die Beiträge liest, Geschmackssache. Bei meiner Kuppel geht es von der Tür nach hinten durch einen Fuchs nach vorne. Ich bin damit zufrieden.
Anders rum funktioniert es auch.

Das ist flüssiger als Wasser. Beim Feuer und bei Pizza machen, bleibt die Tür eh auf. Beim Brot backen wird alles dicht gemacht. Tür und den Schornstein zu schiebern.
Vielen Dank für die Nette antwort. Also ist es fast egal wieder quasi esoterisch die Unterschiede (wie bei vielen diskutierten Themen im GSV) bis auf minimal mehr Holzverbrauch? Kann ich das so hinten anmauen spricht was dagegen?
Jetzt hab ich gelesen eher größerer Durchmesser wie groß sollte der ungefähr sein und wie hoch der Kamin? Drosselklappe gleich über dem Gewölbe? Kann ich den Kamin gleich hochmauern oder sollte ich oben eher in ein doppelwandiges ofenrohr übergehen.

WhatsApp Image 2022-04-07 at 14.26.04 - Kopie.jpeg
 
Jetzt hab ich gelesen eher größerer Durchmesser wie groß sollte der ungefähr sein und wie hoch der Kamin? Drosselklappe gleich über dem Gewölbe?
Man geht so von 200 mm Durchmesser aus. Höhe ist was zum ausprobieren, ich würde sagen rund ein Meter. Es kommt auf die Gegebenheiten an.
Drosselschieber, gleich über dem Gewölbe.
Kann ich den Kamin gleich hochmauern oder sollte ich oben eher in ein doppelwandiges ofenrohr übergehen.
Gleich hoch mauern, Ofenrohr ist da überflüssig.
 
Man geht so von 200 mm Durchmesser aus. Höhe ist was zum ausprobieren, ich würde sagen rund ein Meter. Es kommt auf die Gegebenheiten an.
Drosselschieber, gleich über dem Gewölbe.

Gleich hoch mauern, Ofenrohr ist da überflüssig.
Danke vielmals erst jetzt bemerkt das ich eine Antwort bekommen habe. Ich hab zufällig einen gesehen der später sehr ähnlich aussehen wird. https://www.schamotte-shop.de/pizzaofen-bausatz-genua-basic-stklst.html
Ich denke das passt ich kann für hinten da wo der Kamin ist unten eine Ascheschale schweißen.
Ich hab so viele mit schieber im Forum gesehen ich frage mich was daran besser sein soll als bei einer drehenden Drosselklappe. Da würde es weniger Eisenkontakt mit Schamottesteinen geben was sich ausdehen könnte. Ich bräuchte nur 2 Hülsen einbohren und beim Schieber muss ich einen umlaufenden Stahlrahmen in der Schamotte befestigen
 
Da würde es weniger Eisenkontakt mit Schamottesteinen geben was sich ausdehen könnte.
Schieber sind am besten aus Gusseisen, da dehnt sich nichts aus.
Schieber sind dichter als diese Klappen.
 
Wenn der Stahl der Hülsen sich erhitzt kann er den Stein sprengen.
Am besten ist ein Schieber mit Dehnungsfuge.
Lg Matthias
danke für deine antworten. Natürlich ist gedacht das loch größer zu bohren und die Hülsen mit Ofendichtung einzusetzen. Die Klappe die du mir verlinkt hast sieht geil aus die überleg ich mir für meinen zweiten ofen bei meinem Haus. Der eine steht beim Ferienhaus da wird kaum wer brot backen.
 
Hülsen mit Ofendichtung
Das ist das gleiche in grün...
Eine Hitzebeständige und flexible Dichtung gibt es nicht.
Eine Dichtung die aushärtet überträgt die Ausdehnung des Metalls.
Es mag durchaus sein das solche Bauweisen funktionieren, aber du wirst wohl niemand finden der gewissenhaft arbeitet und dann so etwas empfiehlt...
Daher: Metall nie formschlüssig im HBO einbauen sondern immer mit Dehnungsfuge!
Lg Matthias

Edit:
da wird kaum wer brot backen

...haben ist besser als brauchen....
 
WhatsApp Image 2022-07-01 at 12.47.38 PM.jpeg

Es ist wieder weiter gegangen. Wir haben die Tunnelschamotte jeweils 2 Reihen auf tischen verklebt und verbinden dann die Felder am Ofen.
Ich hab als Kleber Rath schamottemörtel hydraulisch. Wie lange hat der ca. trockenzeit bis ein erstes mal leichtes anheizen zu empfehlen ist?
Die Ziegel sind 13cm dick bis da alle Feuchte weg ist wird es wohl etwas dauern.
Nach welchen Shema sollte man dann heizen?
Der Kleber ist rein hydraulisch abbindend.



Daher: Metall nie formschlüssig im HBO einbauen sondern immer mit Dehnungsfuge!
Lg Matthias
Danke hab einen Gussschieber gefunden der auf den Kamin perfekt passt :)
 
Anhang anzeigen 2872467
Es ist wieder weiter gegangen. Wir haben die Tunnelschamotte jeweils 2 Reihen auf tischen verklebt und verbinden dann die Felder am Ofen.
Servus, wenn du schon die Steine nehmen magst, hätte ich eine andere Art des Mauerns empfohlen.
Mit einem Versatz wäre das Mauern in einem Verbund stabiler und beugt Risse vor.
In deiner Art hast du quasi ca. 7cm dicke Bögen, die mehr oder weniger nur aneinander stehen.
Ich hab als Kleber Rath schamottemörtel hydraulisch. Wie lange hat der ca. trockenzeit bis ein erstes mal leichtes anheizen zu empfehlen ist?
Die Ziegel sind 13cm dick bis da alle Feuchte weg ist wird es wohl etwas dauern.
steht normalerweise drauf… 2tage abgedeckt (Leicht feucht) halten und dann mindestens 14 Tage härten lassen.

Danach Kerzen, Minionringe, kleines Indianer Feuer, größeres Feuer, maximale Temperatur…..das alles über mehrere Tage

Nach welchen Shema sollte man dann heizen?
siehe oben

Der Kleber ist rein hydraulisch abbindend.
ahha, naja wird schon gehen…rein keramischer wäre schlimmer.

Danke hab einen Gussschieber gefunden der auf den Kamin perfekt passt :)
 
Servus, wenn du schon die Steine nehmen magst, hätte ich eine andere Art des Mauerns empfohlen.
Mit einem Versatz wäre das Mauern in einem Verbund stabiler und beugt Risse vor.
In deiner Art hast du quasi ca. 7cm dicke Bögen, die mehr oder weniger nur aneinander stehen.

steht normalerweise drauf… 2tage abgedeckt (Leicht feucht) halten und dann mindestens 14 Tage härten lassen.

Danach Kerzen, Minionringe, kleines Indianer Feuer, größeres Feuer, maximale Temperatur…..das alles über mehrere Tage
cool danke werde dann 2 wochen regensicher aushärten lassen. Ja den Rath hydraulisch hab ich absichtlich genommen. Nach sehr langem suchen hab ich keinen Rath Hydraulisch + keramisch in Ö bekommen. Von den rein keramischen wird ja hier ständig abgeraten. Die Bögen sind 14cm dick da passiert schon nix :) Morgen gehts weiter wenn es nicht regnet.
 
kleines update. Tunnes ist fertig. schieber haben wir heute eingemauert. Der schieber wurde großzügig aus der schamotte ausgeschnitten und rundherum Ofenwolle geklebt. Wenn das wetter passt machen wir morgen die Türe und den Kamin höher und dann mal 2-3 Wochen trocknen. Ist die Kaminhöhe relevant? Dachte an 5 Reihen über dem Ofen also so 64cm hoch.
1657142371655.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-06 at 23.12.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-06 at 23.12.36.jpeg
 
Ist die Kaminhöhe relevant? Dachte an 5 Reihen über dem Ofen also so 64cm hoch.
Passt schon. Das schöne ist ja, wenn es doch nicht funktioniert, kannst Du einfach weiter mauern. ;)
 
WhatsApp Image 2022-07-07 at 3.24.38 PM.jpeg


So fertig. Jetzt geht es 2-3 Wochen ans trocknen. Provisorisches Dach ist schon darüber. Leider ist mir die Schamotte für den Kamin ausgegangen. Ein Stein mehr hätte mich doppelten Versand gekostet. Danke nochmals für alle Tipps.
 
Klinker sind da oben völlig OK.
 
so es geht weiter, ich hab jetzt langsam angefangen etwas temperatur in den Ofen zu bringen.
Zusätzlich möchte ich schon das Gebäude um den Ofen beginnen. Ich will 10cm ytong/gasbeton um den Ofen vermauen mit Abstand und dann den Raum mit Perlite füllen.
gute Idee, oder soll ich noch eine schicht Keramikwolle um den Ofen geben? Ich denke rundherum überall mindestens 10cm perlite verfüllt und dann noch 10cm Ytong müsste doch reichen?

Hat schon jemand schlechte Erfahrung mit diversen Perlitesorten irgendwelche soll es ja geben die mit irgendeinem silikonöl oder so behandelt sind.
 
oder soll ich noch eine schicht Keramikwolle um den Ofen geben?
Würde ich machen. Das verhindert die direkte Druckübertragung auf den Ytong...
Hat schon jemand schlechte Erfahrung mit diversen Perlitesorten irgendwelche soll es ja geben die mit irgendeinem silikonöl oder so behandelt sind.
Es gibt druckfeste Schüttungen für Fußböden etc. Die sind i.d.R nicht für den HBO geeignet. Auch weil druckstabil.
Nimm Wärmedämmschüttung mit geringem RG.
Ich hab diese genommen...
Screenshot_20220803-194131_Chrome.jpg

LG Matthias
 
Würde ich machen. Das verhindert die direkte Druckübertragung auf den Ytong...

Es gibt druckfeste Schüttungen für Fußböden etc. Die sind i.d.R nicht für den HBO geeignet. Auch weil druckstabil.
Nimm Wärmedämmschüttung mit geringem RG.
Ich hab diese genommen...

LG Matthias
Super danke 🙂
Heiz jetzt schon eine woche auf sehr niedriger hitze trocken. Immer noch minimal feuchte auf der folie. 2 mikroskopische risse. Mal abwarten.
Wir haben zwischenzeitlich das gehäuse fast fertig gemacht.
IMG_20220810_164706.jpg

IMG_20220805_104746.jpg
 
Zurück
Oben Unten