• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO in Ostwestfalen entsteht

Benni11185

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit diverse Themen in diesem Forum mit und habe bereits mit dem Bau meines HBO begonnen.
Nun möchte ich euch gern mein eigenes Projekt vorstellen, im nachfolgenden seht ihr die bisherigen Bauschritte.
20181102_153321.jpg
20190308_173005.jpg
20190323_120754.jpg
20190412_105858.jpg
20190412_124151.jpg
20190413_150944.jpg
20190413_172732.jpg
 
Hi Benni,
Das ist ja schon ein guter Anfang:thumb2:
Was hast du denn da zwischen Betonplatte und Ytong geklebt?

So was würd mir auch noch mal gefallen. Ich bleib mal dran zum bagucken, also nicht erst groß ausruhen gleich weitermachen - die Sonne scheint gerade :D

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Benni,
kannst Du diesen wunderschönen Bogen noch unfallfrei demontieren?
Warum?
So ist dieser Bogen nur an den HBO angelehnt, der Übergang wird wohl reißen.
Daher, nach Möglichkeit, mit der Kuppel im Verbund mauern.
Oder Augen zu und durch.
 
Hi Benni,
Das ist ja schon ein guter Anfang:thumb2:
Was hast du denn da zwischen Betonplatte und Ytong geklebt?

So was würd mir auch noch mal gefallen. Ich bleib mal dran zum bagucken, also nicht erst groß ausruhen gleich weitermachen - die Sonne scheint gerade :D

Schöne Grüße
Andreas

Zwischen Betonplatte und Ytong klebt 4cm starkes Foamglas
 
Hallo Benni,
kannst Du diesen wunderschönen Bogen noch unfallfrei demontieren?
Warum?
So ist dieser Bogen nur an den HBO angelehnt, der Übergang wird wohl reißen.
Daher, nach Möglichkeit, mit der Kuppel im Verbund mauern.
Oder Augen zu und durch.

Hallo Axel,

danke für den Hinweis,

ich habe mich allerdings dazu entschlossen die Kuppel nicht zu mauern, sondern mit Feuerbeton zu modellieren.

Dies hat 3 Gründe:
1. Ich bin nicht der begnadetste Maurer ;-)
2. Die Kuppel muss nicht schön aussehen, da man sie ja später von außen gar nicht und von innen nur sehr begrenzt sehen kann
3. Ich habe immer wieder von Rissen in den Kuppeln (sowohl Betonkuppeln als auch gemauerte Kuppeln) gelesen und möchte nun versuchen eine Bewehrung in den Feuerbeton mittels Basaltfasern einzubringen, um dieses Problem weitestgehend zu umgehen.

Zum Thema Feuerbeton noch eine Frage, neben den hier im Forum hinlänglich bekannten Bezugsquellen habe ich hier noch eine Alternative zu einem unschlagbaren Preis gefunden:

https://www.kaminat.de/produkt/feuerbeton-koernit/

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bereits jemand Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht hat und es empfehlen kann...

Es schein auf jeden Fall schon eine Anwendung damit gegeben zu haben:
https://www.kaminat.de/2015/10/29/mit-feuerbeton-koernit-nr-7-zum-eigenen-holzbackofen/
 
3. Ich habe immer wieder von Rissen in den Kuppeln (sowohl Betonkuppeln als auch gemauerte Kuppeln) gelesen und möchte nun versuchen eine Bewehrung in den Feuerbeton mittels Basaltfasern einzubringen, um dieses Problem weitestgehend zu umgehen.
Ein bisher ungenannter Ansatz. Bitte berichte darüber, möglichst alle Details. :thumb2:
:bilder:
 
Hallo zusammen, nach ein paar Wochen Abstinenz geht es nun weiter mit meinem HBO.
Feuerbeton und die besagten Basaltfasern habe ich nun auf meiner "Baustelle", sodass ich heute angefangen habe das Negativ der Kuppel aus Sand zu formen, hier das Ergebnis:
Wenn das Wetter mitspielt werde ich morgen die Betonkuppel erstellen.
20190517_183103.jpg
20190517_183124.jpg
 
Soo, am vergangenen Samstag war es nun soweit, ich habe meine Kuppel erstellt. Wie angesprochen ist der Beton mit Basaltfasern verstärkt, in der Hoffnung Schwindrissen vorzubeugen. Die einzige Schwachstelle ist nun noch der Übergang zwischen Betonkuppel und gemauertem Bogen.

20190518_112134.jpg


20190518_112140.jpg


20190518_113806.jpg


20190518_115759.jpg


20190518_122457.jpg


20190518_150144.jpg
 
Da bleib ich mal sitzen:bierchips:
 
Auf die Vollendung deines Kunstwerkes. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten