• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein HBO (Tunnelform 60x90, Bausatz von Kominki) mit Grillstelle entsteht in Niederbayern

_Reinhard_

Metzger
5+ Jahre im GSV
... ich komm zum Schluss auf 43cm vom Boden bis zum höchsten Punkt, das sollte laut den Infos hier im Forum noch passen.
Diese Zahl liest man hier bei Kuppelbauten - das hier ist ein Tunnel.
Schau dir mal die Kunstwerke von @hangingloose und dem Bäckermeister @rasta griller an. Die sagen selbstkritisch über ihren Bau, dass sie den gern niedriger gebaut hätten - und die haben nur 4 Steine Höhe!

Ich kenne aber die bevorzugte Verwendung des Ofens nicht - für sitzende Spanferkel braucht man natürlich Höhe:lol:
 
OP
OP
Z

Zett-HBO

Militanter Veganer
Ja, das stimmt...
Bin gerade am Steine besorgen für die Rundung über der Tür. Macht es Sinn dort eben keine Schamottesteine zu verwenden weil ich ja keine Hitze brauche oder ist die Materialhomogenität wichtiger?
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde!
da ich hier ja nur auch direkt angesprochen wurde. Bringt mir Senf, das ich ihn hier dazu geben kann. ;-)

1. Bausatz, gute Wahl.

2. Backraum höhe, nimm eine reihe Steine runter! dadurch hast du bessere Oberhitze, nicht nur bei Brot. und die Tür passt besser zum Bogen.

3. Bodenhöhe, sehe ich das richtig das du 3 Lagen Bodenplatten verlegt hast? Da bekommst du keine guten Ergebnisse, der Boden brennt dir immer auf. 2 Lagen reichen und sind schon für den Profi nicht leicht zu händeln.

4. bei weiteren Fragen, gerne melden!
 

Mr Frank BBQ

Veganer
Hallo zusammen,
ich muss Rasta Griller recht geben. Ich habe auch den 60/90 seit knapp einem Jahr in Betrieb und habe schon über 50 Brote gebacken. Die Backraumhöhe solltest du wegen der Oberhitze keinesfalls erhöhen. Ich habe erst mit einer Steinreihe am Boden gebacken und hatte deutlich zu hohe Unterhitze. Jetzt habe ich eine zweite Reihe eingelegt und bin sehr zufrieden. Die Ober-/Unterhitze ist jetzt gut ausgeglichen. Also bitte bei dem Original bleiben und eine zweite Reihe 3cm Steine einlegen.
Viele Grüße,
Frank
 
OP
OP
Z

Zett-HBO

Militanter Veganer
Hallo und herzlichen Dank für eure Anmerkungen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich von allen Seiten die gleich thermische Masse benötige, deshalb hab ich den Boden genauso dick wie die Seiten gemacht...
Stimmt das für den Boden nicht?
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV

pd33

Militanter Veganer
Zufallsfund... (von Grappaschlucker) :)
pizza22-jpg.728747


Deine Bauweise ist also nicht unergonomisch :)
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Wie mach ich das am besten ohne das alles zu Bruch geht?
Wie weit hast du gemauert? Alle Bögen schon drauf? Ist der Mörtel schon Komplett hart?

Auf jeden fall die Bögen runter und dann die Steinreihe. Glaube mir der Aufwand jetzt lohnt sich mehr als der Ärger
hinterher wenn du merkst es Funktioniert nicht, und dann ist ein Rückbau Schwieriger.
 
OP
OP
Z

Zett-HBO

Militanter Veganer
3 Bögen sind drauf und auch schon komplett hart, ist schon 10 Tage her.
Wie trenne ich die Bögen bzw. Steinreihen?
Muss ich da mit der Flex ran?
20200429_194912.jpg
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
10 Tage ist ja jetzt noch nicht so lange.
Der Mörtel sieht auch noch feucht aus oder ist das Bild vom Bau?
Probier doch mal Vorsichtig mit einem dünnen Meisel oder Stabile Spachtel drunter zu kommen.
Habe glaube mal gehört das der Mörtel mehrere Wochen braucht um richtig hart zu sein.
Ein Versuch ist es wert.
 

Mr Frank BBQ

Veganer
Stop! Was hast du für Mörtel genommen? Bei normalem Schamottmörtel mag das möglich sein. Wenn du den von Rath, welchen ich empholen und selbst genutzt habe, genommen hast nehme die Flex!
 

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mal ne andere Frage, welche Ofentür hast du bei Kominki mit bestellt?
Bei der großen Doppelflüglichen wird anscheinend extra eine Reihe mehr Steine mit dazu geliefert!

:hmmmm:
 

q 120

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

geht's hier denn schon weiter ?
Ich hab den gleichen Bestellt. Mich würde auch interessieren wie du die front des Ofen baust.

Matze
 

esox09

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo hast den Ofen schon fertig gebaut ?
Mich würde auch die Front mit der Tür interessieren wie du das noch weiter gebaut hast

Dennis
 
Oben Unten