• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Herz für Innereien

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
"Am Tier liebt der Deutsche vor allem das Filet. Innereien sind verpönt, genau wie andere Körperteile. Zu Unrecht, finden immer mehr Köche: Das ganze Tier zu verwerten, sei eine Frage des Respekts."

http://www.sueddeutsche.de/stil/fleisch-zubereiten-ein-herz-fuer-innereien-1.2825999

Ich finde den Gedanken gut und versuche auch vermeintlich "minderwertigeres" Flesich zu vergrillen / verDOpfen (Tafelspitz, Beinscheiben, falsches Filet, Bäckchen, usw.). Filet gibt es bei mir nur sehr selten.

Trotzdem grille / dopfe ich keine Innereien. "Mag" ich nicht. Ist zwar nur Kopfsache, aber...

Einen Schweinekopf wie ihn @zaubervati zubereitet würde ich z. B. nicht machen (aber gerne mal kosten).
 
Tafelspitz is bei dir minderwertigeres Fleisch :woot: ?????????????????????????

Lass das mal nur nicht den Plachutta hören :_schock1::_schock1:

:weizen:
 
Innereien sind absolut lecker und gehören für mich absolut dazu :sabber:

Ich finde den Gedanken gut und versuche auch vermeintlich "minderwertigeres" Flesich zu vergrillen / verDOpfen (Tafelspitz, Beinscheiben, falsches Filet, Bäckchen, usw.).

:o
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber liegt das eventuell daran, dass deine Bezugsquellen das Fleisch meist so "vermeintlich" minderwertig zerteilen? :D :D
Also wirklich, die von dir angegeben Stücke sind auch nicht vermeintlich "minderwertig" und laufen auch nirgendwo als "minderwertig" im Verkauf - im Gegenteil, daraus lassen sich die deutschen Küchenklassiker schlechthin zubereiten.

Filet gibt es bei mir nur sehr selten.

Filet ist eines der langweiligsten Fleischstücke, welches ich kenne.
Mädels stehen halt voll darauf, weil es kaum Fett hat.

:prost:
 
Ich wüsste nicht, wie ich mich vorsichtiger / diplomatischer ausdrücken kann :(

Um sich gute Bezugsquellen aufzubauen, muss man testen. Dabei ist (leider) dann auch mal das ein oder andere dabei, was nicht optimal zugeschnitten ist. Wobei schon die Definition einer " guten Bezugsquelle" individuell zu betrachten ist. Der eine findet günstig gut, dem anderen ist der Zuschnitt wichtig, einer will besondere Rassen haben, der nächste möchte, dass die Tiere ein schönes Leben hatten, usw.

Zumindest letzteres kann ich bei meinen Quellen behaupten und mich persönlich davon überzeugen. Das geht bei Fleisch aus dem Internet nicht, bzw. kann ich nicht persönlich überprüfen. :-)
 
Leber, Niere, Lüngerl, Hirn, alles lecker wenn richtig zubereitet.
Weltbestes Igittigitt-Stück: Rinderzunge, am liebsten als Ragout. Gabs letztens mal wieder, da hab' ich sogar Bilder gemacht, müsste die nur mal in den "Lebensmittelintoleranz"-Thread hochladen.

PS nicht zu vergessen natürlich Säukoppsupp (Schweinekopfsuppe) und Säufoiss (Schweinefüsse, mir persönlich am liebsten mit einem Erbseneintopf)...paar Schnaps braucht man da zwischendurch...mir fällt immer mehr ein. Ich krieg schon wieder Hunger...
 
Innereien und sogenannte Abfallstücke sind sehr lecker. Und kommen bei uns regelmäßig auf den Tisch.

Im Moment ist in meinem Kühlschrank Putenhals am pökeln. Der wird am WE zu Corned Pute verarbeitet.

Und gerade Schweinefilet finde ich ist eine der geschmacklosesten Fleischsorten.

Wer übrigens schreit " Innereien igitt!" Sollte sich mal anschauen aus was seine Wurst gemacht ist.
 
...

Wer übrigens schreit " Innereien igitt!" Sollte sich mal anschauen aus was seine Wurst gemacht ist.


Hehe. :-)

Die Tasche einer Frau,
der Magen einer Sau,
der Inhalt einer Lewwerworscht
sind bis heut' noch unerforscht.

Oder auch:
Sagt der Metzgergeselle zum Meister beim Wursten:
"Wenn das rauskommt, was da reinkommt, dann kommen wir wo rein, wo wir nie mehr rauskommen"
 
Bei mir gibt es zwischen durch leckere Spieße mit Rinder Hertz oder Leber!

Der Dirk kennt mich ja :sun:

Sixt ... ganz meine Meinung, v.a. das Budget ist entspannt - es könnte nur vorkommen, dass es dem visAvis eventuell nicht schmeckt.
Aber genau dafür gibt es ja Buchbinder - wie oben von @jagger zitiert - welche tolle Lektüren für die Zubereitung nicht nur Europcartographisch aufbereiten.
Ob die auch Dollar nehmen? Also in Alamo bestimmt ... Wenn nicht, dann hilft der ADAC ...

:lolaway: Schönes Wochenende:lolaway:

:prost:
 
Also bei meiner Familie kommen auch immer wieder mal Innereien oder nicht so beliebtes Fleisch auf den Tisch, nicht alles, aber so die gängigen Sachen, Leber, Nieren, Lunge, Herz, Zunge usw.. Aber bevor man es nicht wenigstens mal probiert hat, sollte man es nicht pauschal ablehnen...schon allein aus Respekt gegenüber dem dafür geschlachteten Tiers...es gibt ja leider noch keine reinrassigen "Filet-Tiere"!
 
Für sauere Nieren mit Bratkartoffeln lass ich jedes Schnitzel stehen (muss natürlich richtig "geputzt" sein)....
 
Kann man eigentlich Kutteln auch grillen? Ich hab gestern beim Tuerken (Merhaba in Boeblingen) eine İşkembe Çorbası gegessen. Seeehr lecker. Aber eben nicht vom Grill.
 
Innereien gehören absolut dazu. Hatte ich schon länger nicht mehr... dank für den Wink...
 
Kutteln kann man schon grillen.
Der Dirk kennt mich ja :sun:)]

Sixt ... ganz meine Meinung, v.a. das Budget ist entspannt - es könnte nur vorkommen, dass es dem visAvis eventuell nicht schmeckt.
Aber genau dafür gibt es ja Buchbinder - wie oben von @jagger zitiert - welche tolle Lektüren für die Zubereitung nicht nur Europcartographisch aufbereiten.
Ob die auch Dollar nehmen? Also in Alamo bestimmt ... Wenn nicht, dann hilft der ADAC ...

:lolaway: Schönes Wochenende:lolaway:

:prost:

Es kommt immer auf die Gewürze an!
Selbst meiner Schwester haben die Rinder Herz Spieße gemundet!
Und sie hat sich lange dagegen gewehrt.
Aber andere warten eben auf den ADAC!
Ich weiß mir selbst zu helfen;-)
 
Das ganze Tier zu verwerten... ...Ich finde den Gedanken gut
Jörg - ich teile deine Auffassung (vielleicht bis auf die Bezeichnung "minderwertig"...da fällt mir eher Freibankfleisch oder knorpeliges Fleisch dazu ein..., ebenfalls würde ich Tafelspitz und "minderwertig" in keinem Zusammenhang sehen, Picanha steht bei mir noch auf der To-do-Liste) Die Tatsache, dass du Innereien nicht magst, macht eine ganzheitliche Verarbeitung nicht gerade leichter - aber das ist nunmal Geschmacksache.

Mir fällt eher die Unterscheidung von "Prime-Cuts" und Side-Cuts" dazu ein, und meine schon festzustellen, das bei den hier im Forum geposteten DOpf-, & Grillergebnissen die Kathegorie "Rump- Porterhouse- oder Thomahawksteak &Co" (am besten natürlich DryAge oder Aschegereift) als die favorisierten Stars einen anderen Sexapeal geniessen als Herz, Niere & Pansen & Co.

Vielleicht mit Ausnahme von Ribs & Brisket aus dem Smoker oder Drumsticks oder Chickenwings vom Grill als vermeindliche "Side-Cuts" die durch kundige Verarbeitung ebenfall zum Highlight werden können.

Wir beide haben beim Wagyu-Tasting mitbekommen, dass ein Direktvermarkter vor dem Dilemma steht, dass die Prime Cuts wie Roastbeef oder Filet (fast egal zu welchem Preis) mehrfach verkauft werden könnten und der Züchter auf dem Hack- oder Schmorfleisch sitzenbleiben würde - hätte er es nicht im "Zwangs-Set" in die Kundenpakete mit dazugegeben. Mag man gut finden oder nicht.

Meine Oma hatte noch geschmorte Backe himmlisch zubereitet, saure Kutteln sind hier auch ausserhalb der Faschingszeit recht beliebt und andere "Omagerichte" wie Bries, Lunge, gepöckelte Zunge, gebackener Kalbskopf oder gefüllter Ochsenschwanz (nein-kein Bullenschwanz;)) wird mancherorts "wiederentdeckt". Nur ist die Zubereitung nicht so "selbstverständlich" wie eine Steakzubereitung.
 
Zurück
Oben Unten