• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen entsteht im Vogtland

Hallo Brotfan.
Sehr geiles Teil das du dir da hingezimmert hast, Respekt. Vor allem die Dachrinne, ein Traum.
Ich will mir nächste Woche auch eine in Polen bestellen. Auch den 60x90 aber evtl auch mit einem Bogen länger.
Was hast du dann für eine Baussatzlänge Außenmaß???? Ca 130 cm oder?
Muss überlegen da meine Bodenplatte 140x160 ist nicht das ich es nicht unterbekomme.
Meine Zweite Frage ist..... siehst du es als klaren Vorteil das die Kammer ca 25 cm länger ist oder wärst du
mit 90 cm innen auch ausgekommen?
Du hast hinten komplett mit der fertigen Platte verschlossen im Brennraum oder? Ich überlege ob ich noch paar Steine dazu
bestelle und die hinten aufmauere um auch auf ca 11 cm Stärke zu kommen. Oder sagst du das reicht so wie es ist?
Dankeschön
 
Hallo Michi,

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Außenmaß wären, wenn Du die Tür ins Gewölbe setzt, ca. 125 cm, wenn ich mich recht erinnere. Zur Länge: ich würde es jederzeit wieder so machen. Die 90 cm wären mir zu knapp. Bsp: Pizzablech 80x40 - auch von Komniki. Im 90er Bausatz wird das nur was, wenn man die Glut vorm Einschieben rausnimmt. Auch hinsichtlich des Brotbackens hat die längere Lösung aus meiner Sicht nur Vorteile. Ich habe hinten mit der mitgelieferten Platte verschlossen. Wenn ich ihn nochmal bauen würde, dann wohl mit Schamottesteinen statt der Rückwand. Nicht wegen der Temperatur, sondern weil die Wand reißt. Also mach's ruhig so.

So, jetzt hoffe ich nur, dass die Antwort noch rechtzeitig kommt...

Viele Grüße
vom Brotfan
Andreas
 
Hey dank dir für die Infos,

das heisst die mitgelieferte Wand reißt?
 
Na dass von der Büchse fürs Ofenrohr nach außen ein Riß geworden ist. Das stört mich nur optisch, trotzdem würde ich die Rückwand heute aus Ziegeln machen.
 
Natürlich kannst Du das, Du baust doch sicher um den Schamottekern eine äußere Hülle.
 
Hallo Huas,
ich hatte mich über die Frage schon gewundert. Vielleicht wäre es gut, Du schreibst Deine Gedankengänge etwas ausführlicher, das spart das Raten. Also, um Mißverständnisse jetzt wirklich zu vermeiden: Wir verstehen unter "äußerer Hülle" beide die Mauer, die den Backofen, nicht den Schamottekern nach außen abgrenzt, oder?

Natürlich kannst Du die auch unverputzt machen, ist ja eine rein optische Geschmacksfrage.
 
Zurück
Oben Unten