• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen entsteht im Vogtland

Hallo Uwe, ich hatte etwas mehr als 180 Grad. Hat ne ganze Weile und einige Male auswaschen gebraucht, bis der Ofen soweit runter war. ch habe bisher unsere Stollen immer im Küchengeräte gebacken, da ist das mit der Temperatur ja einfacher. Aber: "Versuch macht kluch!" Ich würde jedem der zögert empfehlen, es zu probieren. Heute gabs Brot und danach Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen. Hat auch ganz gut geklappt. Bilder folgen. Gibts von Deinen Stollen Bilder?
 
Ich hatte mich dann kurzfristig nach der Anleitung von @Backwahn in folgendem Link gerichtet.
Der Trick mit dem sofortigen Ausräumen nach Pyrolyse war der beste Tip!

Nach der Pyrolyse hab ich dann angefangen den Teig vorzubereiten. Nach 2 Stunden war dann mein Ofen bei 210°C Bodentemperatur.
Nach 50 Minuten waren die 6 Stollen (Dreipfünder) durchgebacken.

Letztes Jahr hatte ich noch im E-Backofen gebacken. Dort sind die Stollen immer etwas trocken geworden. Und das bei gleichem Rezept.
Kein Vergleich zum HBO.

viele Grüße und guten Appetit zum Stollen
 
Hallo, hier noch die Bilder von der Pfefferkuchen-Bäckerei, bevor die Weihnachtszeit vorbei ist. Gebacken hab ich sie bei 180 Grad.
IMG_20210105_062131_906.jpg
IMG_20210105_062157_440.jpg
IMG_20210105_062148_618.jpg
IMG_20210105_062202_700.jpg
 
Die Plätzchen haben eine schöne gleichmäßige Farbe. Respekt.

Guten Appetit
 
Hallo nach Mehltheuer - gibts ja net! Er steht in Steinberg, weiteres gerne per Unterhaltung.

Unterhaltung geht noch nicht, da Du erst noch paar Beiträge schreiben musst. Du kannst mir inzwischen gern ne mail schreiben: cag at web.de
 
Hallo Andreas,

mich würde interessieren, wie du das mit der Räucherkammer gelöst hast.

Ich plane auch gerade einen HBO mit Räucherkammer und bin um jeden Tipp dankbar ;)

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
Die Räucherkammer ist an die hintere "Stirnwand" des Backofens gebaut. Deshalb wurde der Schornstein (lichtes Maß innen 24 x 24 cm) nicht mittig, sondern seitlich an den Backofen angesetzt. Der Räucherkammerabzug in den Schornstein ist über einen vertikalen Schieber (Gusseisen) abzuschiebern. Der Räucherkammerabzug liegt höher als der Backofenabzug. So reicht ein Schornstein und Backofen und Räucherkammer haben dennoch je einen eigenen Abzug. Ist das nachvollziehbar ausgrdrückt?
 
also hast du für die Räucherkammer eine seperate Feuerstelle?

Ich würde gern beides mit einer Feuerstelle bauen
 
Ja, ich hab 2 Feuerstellen. Ichnwollte das ursprünglich auch mit einer machen, mir wurde aber davon abgeraten. Vielleicht gibts hier im Forum ja auch andere Erfahrungen.
 
Weißt du noch die Gründe, warum dir davon abgeraten wurde?

Aktuell steh ich noch in der Planungsphase und könnte alles anpassen
 
Also mein ursprünglicher Plan war, mittels des Aschefallsystems, das zum Bausattz gehört zu räuchern. Das geht bestimmt auch, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber ein Bekannter hat nach dem gleichen Prinzip mal im Backofen Leberwurst geräuchert und aufgrund der Fettropferei dann auch gemeint, dass er das nicht empfehlen könne. Ich denk im Nachhinein, dass er Recht hatte. Schau Dir mal ne öfters genutzte Räucherkammer an. Sicher brennt man das im Backofen wieder ab, aber Backofen ist Backofen und Räuchern ist Räuchern. Wenn Du noch planst, meine Empfehlung: Machs getrennt, dann kann das Räuchergut auch in der Räucherkammer abhängen.
 
Aso, ich glaube der Ansatz ist etwas anders.

Mein Plan ist: Feuer in der Brennkammer des HBO (Indirekt befeuert) und mittels Schieber die Wärme und den Rauch in den Räucherofen leiten. Natürlich einen 2. Schieber um den HBO "abzuschotten" und durch ein kleines Feuer die wärme und den Rauch in die Räucherkammer zu leiten.

Ich hoffe des war verständlich. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren, wenn das absoluter mumpits ist und man es anders planen soll
 
Mein Plan ist: Feuer in der Brennkammer des HBO (Indirekt befeuert) und mittels Schieber die Wärme und den Rauch in den Räucherofen leiten. Natürlich einen 2. Schieber um den HBO "abzuschotten" und durch ein kleines Feuer die wärme und den Rauch in die Räucherkammer zu leiten.
Ob sich der Aufwand lohnt?
 
Heiß über das Feuer in der Brennkammer und kalt dann über einen Sparbrand

Weiß ich eben nicht^^
Wenn ich eine zusätzliche Feuerstelle in die Räucherkammer reinmach, muss ich die irgendwie feuersicher machen. D.h denke ich mal schamott.
Wenn ich alles über die Brennkammer in vom HBO betreibe, kann ich die Räucherkammer "normal" mauern und fertig (denke ich jedenfalls)


Aus was besteht deine Räucherkammer?
 
Wenn ich eine zusätzliche Feuerstelle in die Räucherkammer reinmach, muss ich die irgendwie feuersicher machen. D.h denke ich mal schamott.
Wenn ich alles über die Brennkammer in vom HBO betreibe, kann ich die Räucherkammer "normal" mauern und fertig (denke ich jedenfalls)
Wenn Du mauerst, ist alles Feuersicher. Du baust ja keinen "Räucherschrank" aus Holz.
 
Du kannst die Räucherkammer in jedem Fall normal mauern. Schamotte brauchst du nicht zwingend, insbesondere für die Räucherkammer nicht. Meine Räucherkammer besteht aus normalen Ziegelsteinen (sogenanntes Normalmaß), die mit Kalkmörtel vermauert sind - so wie früher. Die Decke der Räucherkammer haben wir mittels einfacher Fensterstürze gemacht. Ist stabil, einigermaßen kostengünstig, feuersicher und - fast wie früher 😀.

Überleg Dirs einfach, was für Dich besser ist. Ich kann nur von meinen Beweggründen schreiben. Meiner Meinung nach ist der Mehraufwand - etwas größeres Fundament und Dach sowie eine Extra-Tür - im Vergleich zum gesamten Aufwand minimal und die paar Ziegel fallen eigentlich mit ab. Ist aber auch eine Frage des Anspruches, den man selbst hat. Ich bin im Nachhinein froh, es so gemacht zu haben. Saubere Trennung von Brot und Wurst/Schinken - die werden dann erst beim Abendbrot wieder zusammengeführt! 😁

Ich bin gespannt, wie es bei Dir wird, lass uns bitte weiter teilhaben. Wenns weitere Fragen gibt, jederzeit gerne!
 
Zurück
Oben Unten