• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen HBO Bausatz aus Polen in Unterfranken

Nur mal eine Idee..... wenn du ein 10er Loch vorne in den Schieber bohrst, und den dann in die Führung schiebst, Kommst du dann noch dran um eine Schraube mit Mutter durchzustecken? Dann hättest du einen formschlüssigen Anschlag. Natürlich mit 1 oder besser 2 Federscheiben. Weißt du wie ich meine. Bei dem gemörtelten Anschlag hätte ich Angst das er wieder ausbricht.
 
Nur mal eine Idee..... wenn du ein 10er Loch vorne in den Schieber bohrst, und den dann in die Führung schiebst, Kommst du dann noch dran um eine Schraube mit Mutter durchzustecken? Dann hättest du einen formschlüssigen Anschlag. Natürlich mit 1 oder besser 2 Federscheiben. Weißt du wie ich meine. Bei dem gemörtelten Anschlag hätte ich Angst das er wieder ausbricht.
Servus,

klar die Überlegung hab ich mir auch gemach…. vielmehr ist in dem Schieber bereits ein Bohrung mit Gewinde drin.
In die könnte ich ein Schraube eindrehen die verhindert das der dann vorn rausrutscht.

Jedoch ist der Rahmen auch nur eingemauert und ich habe bedenken den bei Zuviel Kraftaufwand aus seiner Position zu reisen oder zumindest so zu verrücken das der nicht mehr dicht ist….und um den zu reparieren komme ich nicht hin…

Deshalb werde ich es erstmal wieder mit dem Anschlag versuchen…hab jetzt auch ein bisschen mehr und großzügiger Mörtel genommen…
 
Du hättest damals einen Ring auf die Stange schweißen sollen, als Anschlag gegen die Mauer. Wie man das heute noch darstellen kann, weiß ich auch nicht.
Das ist auch mehr ein Merker für mich und Andere, die Deinen Fred als Lektüre nehmen. Müssen ja nicht den gleichen Fehler machen.
 
Du hättest damals einen Ring auf die Stange schweißen sollen, als Anschlag gegen die Mauer. Wie man das heute noch darstellen kann, weiß ich auch nicht.
Das ist auch mehr ein Merker für mich und Andere, die Deinen Fred als Lektüre nehmen. Müssen ja nicht den gleichen Fehler machen.
Geile Idee

Da komm ich noch ohne Probleme dran… 😁

Mein Fuchs hat oben eine Öffnung…🥳
 
Mal schauen ob ich morgen was umsetzen kann, erstmal ist der Garten dran und winterfest machen…
 
Mein Tip wäre :
Mach am Besten beides wenn es geht
Vorne an die Stange den Ring und in die Bohrung im Schieber eine Schraube
Wie hast du den anderen Schieber gegen so ein Problem gesichert ?
Gruß Jörg
 
Es ist wieder Backtag….

gestern Abend den Sauerteig angesetzt. Nur damit er nicht wieder überquellt gleich in zwei Schüsseln verteilt….
😁
3352DEDE-9CA5-4FBC-9F5A-77B514192861.jpeg

69F57669-65CC-4AA4-9362-45538A1D89C7.jpeg


Und hier noch das Kochstück…
3% vom Gesamtteig. …

F17FD2C2-7F0F-4053-B29C-D40B1A339A29.jpeg


Ziel sind 15 Brote a 1200g
 
Schön Mal wieder einen Beitrag von dir zu lesen.
Welches Rezept hast du denn da?
Ich mache mittlerweile nur noch dreistufigen Sauerteig.mit ca 100 gr. Dinkelmehl. Der Rest Roggenmehl. Die werden zwar nicht so hoch wie deine, sind aber schön feucht und einfach lecker.
Bei meinen letzten Broten hab ich ein anderes Rezept genommen, die waren formschöner aber viel trockener und der Geschmack war eher Kaufhaus Brot.
Bin Mal auf die Bilder von deinem Brot gespannt!
Bei mir gibt's heute Abend Pizza
4 kg Mehl... Weihnachtsfeier von der Arbeit im Garten
 
Schön Mal wieder einen Beitrag von dir zu lesen.
Welches Rezept hast du denn da?
Ich mache mittlerweile nur noch dreistufigen Sauerteig.mit ca 100 gr. Dinkelmehl. Der Rest Roggenmehl. Die werden zwar nicht so hoch wie deine, sind aber schön feucht und einfach lecker.
Bei meinen letzten Broten hab ich ein anderes Rezept genommen, die waren formschöner aber viel trockener und der Geschmack war eher Kaufhaus Brot.
Bin Mal auf die Bilder von deinem Brot gespannt!
Bei mir gibt's heute Abend Pizza
4 kg Mehl... Weihnachtsfeier von der Arbeit im Garten

Servus,
am Backofen tut sich nicht mehr soviel…😁 zumindest bis in Frühjahr ist die Arbeit eingestellt…

Als Rezept nehm ich ganz klassisches Sauerteigbrot…
ich hab mir da ne Exel gebastelt mit der ich die Zutaten rechne.
ich gebe ein
- meine Wunsch Anzahl und Gewicht der Brote
- die Teigausbeute (Wassergehalt)
- und ggf. noch der Anteil Vorteig… (Hier Kochstück aus alten gemahlenem Brot)
- das Mischverhältnis Roggen / Dinkel
- und dann kann man noch am Sauerteigverhältnis spielen
der Rest wird automatisch berechnet…

Ich weiß nun wieviel Vorteig und Sauerteig ich machen muss, sowie welche Zutaten dann den Hauptteig ergeben…
Ab einer gewissen Menge muss man das auf zwei Durchgänge machen, deshalb die Angabe der halben Menge…

Sauerteig ist bei mir auch eine Mischung aus Drei Stufen/Ein Stufen Führung,
da aber meist eh einer am reifen ist, Ziehe ich das über mehrere Tage um die größeren Maßen zu erhalten…

hier mal das Rezept von heute…
A43B580F-EBD9-446E-B39F-F62A5A1C3343.jpeg


Als Mehl nehm ich 997Roggen und 650 Dinkel…
 
Wir haben noch bisschen ergänzt….heute Abend werden nach dem Brotbacken noch Haxen und Spieße gemacht….
der Ofen soll ja ausgenutzt werden…

auch bin ich gespannt wieviel Wärme morgen noch drin ist…da sollen noch ein paar Durchgänge Plätzchen gemacht werden…
 
Auf ging’s heute gegen 11:30 Uhr
Sauerteig ist reif ….
hat ordentlich zugelegt…..

539AB50F-8CCC-41C1-A34F-EA55CCF3421D.jpeg


Der Backofen wurde beladen und angezündet

7788BA6E-35C6-4EB0-99E0-7C872A909B95.jpeg


Nach ca. 2h Brennen ab in die Glutphase….

4792532A-7388-4494-B22C-9CFDFA2553C4.jpeg
8337E18D-3B14-4E0B-B165-77C6E2BA07FA.jpeg


Nach dem Ausräumen und Ausgleichsphase ging es los….insgesamt waren das 3h vom Anzünden bis zum Einschießen …

F7540BBC-6C62-4B77-BAFC-0533E4265EF6.jpeg
40D7E968-11BB-438A-B4D7-5DF44BD6488A.jpeg
CC3033FB-1D54-4FCB-A604-9D0654CD811B.jpeg


ein zwischen Bild nach 35 min

CC3033FB-1D54-4FCB-A604-9D0654CD811B.jpeg


Gesamte Backzeit….1:10 h:min

913E5F0E-0E2C-4833-B054-C1AF3911B4F3.jpeg


1FE9323E-7BD4-4FA1-908E-DB2776FC74EC.jpeg


bis auf einem ist kein Boden zu dunkel geworden

097F3973-5775-4E5B-8BF1-31D13F6DCB5A.jpeg


bin auf den Anschnitt gespannt…mindestens eins wird heut zu Haxe und Spieße gegessen…
4FDCB37D-EA2A-41E0-AD2A-36FFF6253860.jpeg
 
zum anbraten der Spieße…Bräter auf die Glut gestell…klapp super

85C71E28-55BA-41FF-8DB8-63528BE0CA93.jpeg


Danach Gemüse, Tomatenmark und Wasser rein…Deckel drauf.
Glut und Holz nach hinten und zusammen mit der Haxe in den Ofen…

94AE4D89-9920-4597-A380-8A902868A844.jpeg
391DD2B9-B5BF-43DC-B3F3-BA7446F1C910.jpeg


ist gerade live noc/ am werden 😁
 
Drei mal dürft ihr raten was ich heute mit der Restwärme noch gemacht habe…
Tipp….es ist Weihnachten… 😁

E95CDA43-79DD-44D1-A659-9A1732F47A23.jpeg


9DBD1038-6B99-49F1-9D3A-DAFC1FAC781D.jpeg
F533D413-5531-4B0D-A890-06109882E2F7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten