• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen HBO Bausatz aus Polen in Unterfranken

Interessantes Projekt,
schöner Baubericht bisher,
bleib hier mal gespannt dabei.

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Gruß, Andi
 
Ein Hallo an alle die mein Baubericht verfolgen,
nach langer Winterpause gehts weiter...

Ich hatte es doch nicht sein lassen können und so 2-3 mal im Winter angefahren,
und vor 3-4 Wochen den Ofen doch mal ordentlich aufgeheizt.
Um ehrlich zu sein, Es war Pizzasamstag und noch so Dinger aus Elektro wollt ich nicht.

Temperatur und Anheizen lief super,
Tja ohne echten Kamin eine qualmerei. ...... Sorry Nachbar - Kamin baue ich jetzt versprochen :-D
Ich hatte mit Schamottesteine und Platten mir ein einigermaßen passablen Rauchableitung gelegt die das nötigste an Abzug führte.

Ergebnis... Ofen läuft, hält die Tempartur, Risse im Normalmaß da mach ich nix mehr, Fuchs und Schieber machen was sie sollen und die 3 verschiedenen Luftöffnungen sind genau das Richtige was ich bisherr feststellen muss um das Feuer zu lenken.
UND . ..... Der Garten richt nach Pizzeria :-D

Seit diesen Samstag geht es nun weiter.. und ich werd voraussichtlich auch wieder die abendliche Arbeiten aufnehmen...
Fotos hab ich noch keine gemacht. Folgen noch.

Eigentlich wollt ich an mein Schutzdach eine Erhöhung anbringen, um den Kamin erstellen zu können, aber das ist dann wieder verworfen worden.
Bei Bedarf mach ich jetzt die Plane weg. Ich habe dafür die Balken quer neu montiert so das ich Platz habe und stehen kann.

Gebaut wurde auch ein wenig an der rechten Wand und die Vorbereitung für den Sturz der den Kamin abfangen soll.
Die linke Wand folgt noch. Auch die ersten Schamottesteine für den Kaminansatz wurden gemauert.
Sobald das trocken und hart ist gehts mit dem Kamin weiter.
 
Wie versprochen hier ein paar Bilder vom Minifortschritt :-D
IMG_2144.JPG


Schieber geschlossen....
IMG_2143.JPG


und offen
IMG_2145.JPG
 
Da ich nun ein paar Tage Urlaub habe, hoffe ich doch weiter zu kommen.

Als nächstes wird der seitliche Schieber zum Grill positioniert und eingebaut.... wird sicher etwas knifflig... ;-)
Danach ist der Kamin und die Doppelsteckmuffe dran.
Hier habe ich mich für einfaches einwandiges Edelstahlrohr 250mm entschieden.

Wenn das steht und thermisch entkoppelt ist, sind die Stürze an der Reihe die den Kamin tragen sollen.... so die Idee.
Fotos foglen... :-)

Freue mich schon den Backofen anzufahren ohne die lästige Qualmerei.... ;-D
 
Hallo BackFAN74,
dein Bauprojekt finde ich absolute Klasse.
Aber eine Frage : Beabsichtigst du keine Revisionsöffnung für den Fuchs einzubauen ?
So wie es auf den Bildern aussieht werden sich vermutlich die Rauchgase im Fuchs an den Schiebern verwirbeln und Asche wird sich dort ablagern.
In einem Video zum Backofenbau (
) hat mal ein Ofenbauer erklärt daß ein Fuchs immer einen leichten Anstieg zum Kamin haben sollte und daß er so glatt wie möglich sein sollte damit er optimal zieht.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt.
MfG
Jörg
 
Danke für das Ver,inken des Videos, ich hab es zwar schon gesehen, ist aber immer wieder hochinteressant, die Erfahrung der Alten.

Viele Grüße
vom Brotfan
Andreas
 
Hallo BackFAN74,
dein Bauprojekt finde ich absolute Klasse.
Aber eine Frage : Beabsichtigst du keine Revisionsöffnung für den Fuchs einzubauen ?
So wie es auf den Bildern aussieht werden sich vermutlich die Rauchgase im Fuchs an den Schiebern verwirbeln und Asche wird sich dort ablagern.
In einem Video zum Backofenbau (
) hat mal ein Ofenbauer erklärt daß ein Fuchs immer einen leichten Anstieg zum Kamin haben sollte und daß er so glatt wie möglich sein sollte damit er optimal zieht.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt.
MfG
Jörg

Doch Doch, die Revisionstüre ist vorgesehen.
Ich wollte diese nur hinten haben in der Nähe des Kamins.
Bilder folgen... ;-)
 
Und weiter gehts mit dem Backofen.....
In der letzten Woche kam dann mal der Mörtel.
Auch die Fassungen für die Beleuchtung mussten wegen Fehllieferung storniert und neu bestellt werden.
Kamin und Mauerdurchführung sind nun auch da und die Edelstahlrohre für die Temperatursonden sind auch organisiert.
Nun sollte fast alles vorhanden sein um den Ofen zu komplettieren.

Heute ging es los....

Als erstes Baubereich aufräumen und Material sortieren und stapeln.

Anhang anzeigen 2352073

Ich habe mich für den Monolith E entschieden..... hatte irgendwie ein besseres Gefühl bei dem.

Anhang anzeigen 2352074

Die Steine wurden gut gewässert...... ich weiß einige sagen nun OHHHH Gott .... naja ich musste bei den ersten Steinen feststellen das die sich wesentlich besser verarbeiten und Mauern liesen wenn sie gut nass sind.
Dann dauert das trocken halt länger......
Anhang anzeigen 2352091

und gleich gehts weiter...... 😀
Grüss dich. Was hast du jetzt für eine Aufbau

Wie stark Ytong, die Platten vom Polen oder und dann 3 oder 4 cm Schamottplatten???
 
Grüss dich. Was hast du jetzt für eine Aufbau

Wie stark Ytong, die Platten vom Polen oder und dann 3 oder 4 cm Schamottplatten???
Servus
ich habe insgesamt ein Bodenaufbau von einem Schamottestein hochkant Plus 2Platten Promat und Kleber insgesamt waren es dann ca. 9,5 - 10 cm
Weil es mir dann Zuviel Sand gewesen wäre hatte ich nochmal Promatreste rein gelegt.

Also Aufbau.. Promat 15mm - Quarzsand 2-3cm, die dünnen Platten 3,5cm (ich glaub die waren in real eher 3,3 cm ;-). ) und Große Platten 40x60x3cm

Der Backofen insgesamt ist isoliert mit einer Lage Promat 15mm und Yton 10cm auf einem Betontisch aufgebaut.

Durch diese Variante hab ich die Möglichkeit jederzeit den Boden noch zu verändern ob nun mit mehr oder wenige Speichermasse. Denn das wird sich erst zeigen wenn’s ans Brotbacken geht.

Letztendlich habe ich mir die Backraumhöhe so eingepasst, das ich ca. 3,5 bis 3,25 Schamottestein Seitenwand habe bis der Bogen beginnt. Bei dem ein oder anderen hier im Forum waren es 4 und mehr.

Ein coolen Spruch von hier den ich auch schon zitiert habe ist... Spanferkel Hochkant (Die Höhe wollte ich nicht erreichen)

Grüße Dirk
 
🤨

Das Wetter ist echt bescheiden......
Noch kann ich nicht anfangen.
Ich hoffe nur der Wetterbericht stimmt einigermaßen und ich kann Freitag was machen.
image.jpg
 
Da hast Recht bei uns ist es auch bescheiden. Wollte am Wochenende dann die Platte betonieren.
 
So, weiter geht es.... den einzigen Tag nutzen...
morgen soll es bei uns den ganzen Tag regnen 😕

Erst einmal die Fotos vom letzten Stand

Samstag letzte Woche.
DB6DAADD-A822-4F0C-B403-7EFE94A4B45F.jpeg

468DE106-CC50-4888-9A9E-4F7E5DFEF812.jpeg


Die Vorbereitung für den Schieber zum Grill...
9914387C-69CE-47D2-A474-1EF9A7E22279.jpeg


Und eine Vertiefung erstellt
439C4B44-B5AF-4E5D-9AB8-691585159BD3.jpeg


Probestellen...
19946B43-752B-4D18-A7CA-BC8972E5F7CC.jpeg


Dann die Tür... hmmm muss mal sehn ob die Zwischenstände noch irgendwo aufm Handy ist...😁

F88F8C45-86D7-4039-B4D2-2AF2546FEED6.jpeg


7C35BBF2-C01A-4463-89CE-B1D8721ECF09.jpeg


AAF2C136-901F-463D-AA7D-E731086E7BC5.jpeg
F9CE2418-0F63-4AC2-8F2E-2011670E3FD8.jpeg


74EF8C55-F28B-4218-8A50-2C7FDAD32013.jpeg

Schieber zu
5078588A-6E5B-4918-AD89-8B3A72199792.jpeg


Schieber offen...

42BB72A9-9CA1-4A11-A802-A9F491BF4BE8.jpeg
60B0AA3E-94C0-49A4-8FBA-380140739577.jpeg


Das wird die nächste Aufgabe..... 😀

FD2C50B3-CF44-48D6-8D06-D90AE677A554.jpeg


9E6A9AAA-84FF-46AB-A70F-BE5012768165.jpeg


Was leider nicht deutlich zu erkennen ist... Die Kaminklinker sind Thermisch vom Schamotte entkoppelt mit Promat und Isolierung..

Muss mir echt angewöhnen mehr zwischen Bilder zu machen. Hilft mir besser alles nachzuvollziehen.
 
Ergänzung .....

Ich hatte eigentlich schon angefangen die Einfassung für die Doppelmuffe zu erstellen, hab aber abgebrochen.
Zum Einen es wurde spät und nach knapp 9h durcharbeiten reichte es und zum anderen müssen jetzt die Stürtze positioniert werden bevor ich zu hoch komme.

Dafür müssen die Seitenwände stehen und die Isolierung auf den Ofen bevor ich nicht mehr hin komme...
😅
 
Hab gestern in Polen bestellt. Wie lang dauert es denn zur Zeit? Hat jemand auch bestellt dieses Jahr?
 
Hallo Backfan,

das sieht ja richtig gut aus. Nur hinsichtlich des Blechtürleins hätte ich Bedenken. Hast Du da nix aus Guss? Wäre mit Sicherheit dauerhafter. Ich habe einen Bekannten, der hat die Sache fast genauso gebaut und ärgert sich jetzt über die Blechtüren, weil sie die Hitze auf Dauer nicht aushalten. Er will sie deshalb wieder rausreißen.

Viele Grüße
vom
Brotfan
 
Zurück
Oben Unten