• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein italienischer Abend mit Pasta Vongole und Bruschetta

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus beinand,
heute bin ich aus dem Italien Urlaub zurück gekommen, im Gepäck einige Leckereien... unter anderem hab ich 1,5 kg Venusmuscheln gekauft und mit der Kühlbox und sehr viel Eis mit nach Bayern gebracht. Die sollte es heute als Pasta Vongole geben. Fritz @FritzeFlink1980 hat sich bereit erklärt mir bei der Muschelvernichtung zu helfen :D

Als Vorspeise gab es erstmal Bruschetta mit San Marzano Tomaten und ordentlich Knoblauch. Ein wunderbarer Gorgonzola und ein bisschen österreichischer Bergkäse rundeten das Ganze ab. Fritz hat noch ein bisschen Foie Gras aus Frankreich mitgebracht. Die Kombination aus italienischen Pfirsichen und Entenleber sucht einfach seinesgleichen :sabber:
20240831_182306.jpg

20240831_182311.jpg

Zutaten für die Pasta Vongole:
- 1,5 kg Venusmuscheln
- 3 Zehen Knoblauch
- ein halber Bund Petersilie
- eine Zwiebel
- Ein Viertel Liter Weißwein
- eine Chilli
- Salz und Pfeffer
- Gutes Olivenöl

Knoblauch und Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl anbraten. Muscheln dazu und mit Weißwein ablöschen. Klein gehackte Petersilie uns Chilli dazu gegeben, salzen und pfeffern. Dann mit geschlossenen Deckel aufkochen und vom Herd nehmen. Die Pasta unterheben und auf die Teller geben.
Für meine bessere Hälfte hab ich dann noch Pasta Pomodore gemacht. Dazu ein guter Weißwein auf der Terrasse, was will man mehr :pfeif:
20240831_190302.jpg

20240831_191625.jpg

20240831_191826.jpg

20240831_192710.jpg

20240831_194245.jpg

20240831_194603.jpg

Hier noch die Tellerbilder mit gereiften Parmesan:
20240831_194744.jpg

20240831_194851.jpg

20240831_194822.jpg

Danke für's reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

joa, so kann man es sich durchaus gut gehen lassen :messer:
astrein, Ludwig 👌
War ein richtig entspannter Abend, fast wie in Italien

.....wunderbar, so kann man den Tag geniessen :sun:
War mal wieder ein richtig entspannter Tag

Määääärce

Vongole. ❤️
Das sieht prima aus :thumb2:
Ich steh einfach voll auf die kleinen Muscheln. Den Sud, welchen man aus den Muscheln ziehen kann ist einfach der Hammer :love:

Die kriege ich hier aber nur selten, in Frankreich (Pallourdes) kriegt man die besser aber auch nicht immer.
Das ist das schöne an Italien oder Frankreich. Fas Angebot an Meeresfrüchten ist dort um ein vielfaches besser als in Deutschland

sieht schon top aus aber das wär mir glaub ich zu kompliziert...zu essen ;-)

:messer:

Zurück
Oben Unten