• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Grillfläche des Monolith ist 46 cm im Durchmesser, kann aber mit einer (optional erhältlichen) Rosterweiterung vergrößert werden. Hier sollte man bedenken, dass zum Beispiel die große Ikea-Form nicht verwendet werden kann. Nur mit einiger Mühe und ohne Grillrost kann man sie direkt auf den Deflektorstein stellen.
[/QUOTE]
Ich habe die Ikea Schüssel zu Hause, klappt gut mit eingeknickten Ecken.

Das wäre die Form...

Aber wie stellt man jetzt 15kg Rippchen rein, die kann man ja nicht einfach übereinander stappeln beim Räuchern.
 
Hallo,

anstelle der o.a. Form nehmen viele aus dem Forum auch eine preiswerte runde Schale aus dem türkischen Supermarkt. Die heisst Tepsi
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp mit der Tepsi Schale. Tepsi hier im Forum öfters erwähnt, ich muß wohl noch einiges nachlesen.
 
Bei mir tut´s Omas alter Gänsebräter mit Deckel ca. 20cm hoch und ca. 40x28cm Fläche unten hab ich mir einen Distanzrost gebastelt. Der Bräter ist genial und rein geht auch gut was.
 
Hallo zusammen

Ich habe den le Chef seit ca. 6 Wochen und bin absolut zufrieden.
Den Buggy habe ich mir nach 3 Wochen gleich nachbestellt, da er damit definitiv besser bewegt werden kann.
Auf keinen Fall würde ich eine Nummer kleiner nehmen, da Fläche durch nichts zu ersetzen ist.
Ganz klare Kaufempfehlung👍😉😀😋
 
....
Das Einlegen des Deflektorsteins (also das Umstellen des Grills von direkt auf indirekte Hitze) ist bei laufendem Grill nur mit Handschuhen möglich. Ein Steak direkt angrillen und dann ziehen lassen ist möglich, aber umständlich. Hier wäre mir die Kugel oder der Gasgrill sowie der Braai lieber.
...
Im Zubehör gibt es mittlerweile den geteilten Deflektorstein, damit sollte es doch eigentlich möglich sein, erst scharf anzubraten und es dann auf "indirekt" zu legen. Trotzdem ist es wohl besser, das Fleisch erst scharf anzubraten, dann herunter zu nehmen, Deflektor rein und dann Fleisch drauf und smoken, würde ich denken, oder?
 
Im Zubehör gibt es mittlerweile den geteilten Deflektorstein, damit sollte es doch eigentlich möglich sein, erst scharf anzubraten und es dann auf "indirekt" zu legen. Trotzdem ist es wohl besser, das Fleisch erst scharf anzubraten, dann herunter zu nehmen, Deflektor rein und dann Fleisch drauf und smoken, würde ich denken, oder?

Würde mich auch interessieren.
Gibt es praktische Erfahrungen mit den geteilten Deflektorsteinen?
 
Würde mich auch interessieren.
Gibt es praktische Erfahrungen mit den geteilten Deflektorsteinen?
Indirekt grillen ist optimal im Kamado. Erst fast bis zur gewünschten KT ziehen und dann GT erhöhen (geht schnell im heißen Kamado) und dann searen.
Der geteilte Deflektor in Kombination mit Gussplatte ist mein Standartsetting.

B90804FB-FE80-46E3-A74F-DD3F8D2D9C60.jpeg


D20F3F89-E9E8-435F-9A62-B1A6A9ACD4E0.jpeg


A7857DB7-C79C-42FE-B2A8-61296D11353E.jpeg


Die Gussplatte ist gleichzeitig auch als Deflektor einsetzbar. Lüfter auf und kurze Zeit später searen.


A733FC0B-56A2-4915-8C19-6555A489D13B.jpeg


F02412C3-D75C-437A-B3AD-4CC5CBEFB825.jpeg


31F18263-47D8-4FEF-96C5-BE60061F48F2.jpeg
 
Verzeihen dem "nicht Keramikbesitzer" die Frage, aber zum direkten finishen muss trotzdem noch alles raus? Vgl. zweites Bild.
Oder geht's auch, wenn zB Gussplatte drin bleibt und das Fleisch nur rüber wandert? Sprich direkte und indirekte Zone? Sicher nicht die optimale Lösung, aber ggf. würde ich den Gasi gerne auf den Balkon und das Ei in den Garten stellen. Da dazwischen aber doch ein paar Meter liegen, würde ich das Steak ungerne hin und her transportieren.
 
Zurück
Oben Unten