• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein klassiker der kalten Hessischen Gasthausküche

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nach den ganzen Völlereien der letzte Tage musste zum Abendessen mal was kaltes herhalten. Die Wahl fiel auf den Klassiker der hessichen Apfelweinkneipe - Handkäs mit Musik :lol:

Der Einkauf von Handkäse und Brot war in der Kleinmarkthalle schnell erledigt.
Den Handkäse schön in einem Dressing aus Öl, Apfelessig und Apfelwein zusammen mit frischen Zwiebeln baden geschickt
P1050265_Bildgröße ändern.JPG


Das Brot der Bäckerei Huck - besser bekannt als "Best Worscht in Town" Brot, da Lars von "Best Worscht in Town" dieses Brot zu seiner berühmten Currywurst gibt. Das Brot ist auch wirklich extrem lecker
P1050267_Bildgröße ändern.JPG


Wenn schon Handkäs, dann gehört auch ein ordentlicher sauer Gespritzer im Gerippten dazu. Das Wasser aus meiner Heimatstadt, die Kelterei gehört inzwischen auch zu Hassia - "drink local" :-D
P1050268_Bildgröße ändern.JPG


eine klare Ansage gibt es für was anderes als Pur oder Sauer :lol:
apfelwein.jpg


Das Brot in Scheiben geschnitten - die Kruste ist der Hammer und der Geschmack erst......
P1050269_Bildgröße ändern.JPG


Ab auf den Teller, das Brot mit Butter bestrichen und nur mit dem Messer gegessen - nur Touristen und Schwuchteln essen Handkäs mit Musik mit Messer und Gabel
P1050273_Bildgröße ändern.JPG


Es war wieder mal köstlich.

Hesse das beste was ein Mensch werden kann :lol:

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1050265_Bildgröße ändern.JPG
    P1050265_Bildgröße ändern.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • P1050267_Bildgröße ändern.JPG
    P1050267_Bildgröße ändern.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • P1050268_Bildgröße ändern.JPG
    P1050268_Bildgröße ändern.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.166
  • P1050269_Bildgröße ändern.JPG
    P1050269_Bildgröße ändern.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.876
  • P1050273_Bildgröße ändern.JPG
    P1050273_Bildgröße ändern.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.200
  • apfelwein.jpg
    apfelwein.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.142
Klasse gekocht, Frank :D

:prost:

Ich persönlich ess' den Handkäs ja noch lieber mit "Schneegestöber", also bei die Mussig noch ein Hieb saure Sahne...
 
Kommt ganz auf den Zustand den Käses an. Einen relativ frischen kann man auch mal 2 Tage baden...einen, der kurz vorm Zustand des Aggregatwechsels steht (hmmm lecker) würde da mit der Musik eine homogene Masse bilden. Der sollte also nur ein paar Stunden ziehen.
 
Sehr schön :happa: :thumb2:

Wie lange sollte man den Handkäs eigentlich baden (Stunden, Tage?)?

Ich kaufe den Handkäse so daß er schon reif ist. Das heißt, daß er innendrin keinen weißen Kern mehr hat.

Ich lasse den dann ca. 1,5h in der Marinade bei Zimmertemperatur. Göga mag es nicht so, wenn er komplett matschig ist - sozusagen schon wegläuft.

Morgen abend geht es mit Freunden hier in Vilbel in eine Äpplerkneipe, da gibt's dann auch wieder lecker Händkääs

Gruß
Frank
 
1a Essen. So lieb ich das :-)

Ja so ist das mit dem Handkäs, OTon in ner Äppelwoi Wirtschaft zu nem Touri der ne Gabel wollte: "wenn du keinen Handkäs essen kannst, kriegst du keinen" :-D ... der Gute hat an dem Abend keinen Handkäs gegessen. :-)

Naja so ist das halt ;-)

Ps. Bäckerei Huck ist spitze am authentischsten in der Backstube Rödelheim ;-)

Ach ja die alte Heimat :-)

Pps. Lars ist eh der Knüller, lang ist es her als er die Bude seiner Eltern übernommen hatte... und nun kennt den Laden jeder :essen!:
 
@Summit: *Klugscheiß Modus an* Kleine Korrektur. Den Laden am Grüneburgweg hat er von seinen Großeltern übernommen *Klugscheiß Modus aus* ;)
 
Lecker! Und je besser durchgezogen umso lieber.
Bei uns in der Gegend wird der Handkäse teilweise noch selbst gemacht. Dann gibt es noch selbst gekelterten Apfelwein dazu. Und der ist teilweise sehr "zeckig".
 
Jou, Handkäs mit Musik fetzt.

Es streiten sich aber die Geister, ob der Käs überhaupt mit in die Brie kimmt oder ob blous oigelegte Zwiwwel iwwer den truckene Käs kumme.
 
Noja, Limboja läie meer immer mit oi, Harzer orrer Friehschdiggskäs net.

Äwwer des konn jo jeder mache wie er will :)

Da hast du recht. Ich bin auch in der Fraktion "Der Käse muss schon gut gereift sein, bleibt aber nicht lange in der Brüh" .

Gestern abend in der Äpplerkneipe gab es auch die Brüh einfach drüber.
 
Zurück
Oben Unten