• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein kleiner Holzofen für nen armen Studenten

frosch85

Militanter Veganer
Hi Leuts,
hab mir dieses Jahr nen Holzofen gebaut, ich wollte allerdings möglichst
wenig Geld ausgeben und das hab ich denk ich auch ganz gut geschafft.
die Backfläche ist 75x75 cm und die Einschussöffnung nicht Mittig da ich
immer schoen nachlegen will. Der geplante selbstgemauerte Ofen ist einen
fast komplett fertigen gewichen, dieser wird aber noch modifiziert (mit variablen Zug usw.) aber wohl erst in nächster Zeit.
Die erste Probe hat er mit Bravur bestanden finde ich es gab Pizza, Pizzabrot,
Weißbrot, und Zwetschgenkuchen. War alles echt SUPERLECKER.
Die Isolierung hielt auch das wie ich es mir vorgestellt hab.
Morgen gibts leckere marinierte Hänchen auf der Dose ;-)
:essen!:

neben die neue Weinlaube soll er seinen Platz finden:

13228d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-dsc00198.jpg



Noch ein paar Infos:
-Der Ofen steht auf einen Sockel aus Granitsteinen
-Darauf ist eine Betonplatte
-auf der Betonplatte dann der eigentliche Ofen
-Die äußere Wand ist aus alten Ziegelsteinen gemauert (noch Steine aus Handarbeit)
-Die Backfläche aus Schamottesteinen ebenso die Wände und Decke
-gegen Hitzeentwicklung Richtung Betonplatte sind Isolierung Sand und Bierflaschen vorhanden
-zwischen Schamotte und Ziegelwand ist feuerfeste Isolierung
-Über der Decke ist Sand und darauf Isolierung

Aber nun erstmal ein paar Bilder:

Flaschenisolierung:


13229d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-flaschen.jpg



Isolierung und Quarzsand zum verlegen der Backfläche:

13230d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-backflaeche2.jpg



unter den Flaschen ist auch nochmal Sand:

13231d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-bodensand.jpg


Schamottesteine im Sand verlegt damit sie ein wenig Spiel haben (Dicke 64mm)

13232d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-backflaeche.jpg



angefangene Ausenmauer und Granitsockel

13233d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-ganzer-ofe.jpg



Backraumdecke lose verlegte Stahlprofile dazwischen Schamottesteine: (und ja ich pass noch in meinen Ofen hinein ;-)

13234d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-dsc00223.jpg



So gut wie fertig inzwischen ist noch ein Dach drauf

13235d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-neusterstand.jpg



Ein Führungsrohr für das Thermometer ist übrigens seitlich angebracht.

So nun die erste Pizza im Ofen der Ofen zieht sehr gut aber ich brauch natürlich noch ein wenig Erfahrung
backen geht übrigens auch ganz ohne Feuer im Backraum nur durch die Hitze der Steine aber Pizza braucht POWER denk ich. ;-)

13237d1255085050-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-pizzaimofen.jpg



Den Kuchen hab ich nach der Pizza ohne Glut oder Feuer gebacken

13238d1255085065-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-kuchen.jpg



Und nun ein Bild von der Pizza die genau so geschmeckt hat wie sie aussieht!!!

13239d1255085065-ein-kleiner-holzofen-fuer-nen-armen-studenten-pizza.jpg



Hoffe ihr erkennt wie er geworden ist ;-) weitere Bilder kommen bestimmt
Gruß an Alle

DSC00198.jpg


Flaschen.jpg


backflaeche2.jpg


BodenSand.jpg


backflaeche.jpg


ganzer-ofe.jpg


DSC00223.jpg


neusterStand.jpg


DSC00221.jpg


pizzaimofen.jpg


kuchen.jpg


pizza.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Airbagschorsche

Verleihnix
15+ Jahre im GSV
hmm....geh doch bitte mal auf "editieren"..."erweitert"....dann nochmal auf die "büroklammer"......und dann auf "alle einfügen"!

dann klappts auch mit den fotos!;)


gruß
tom
:prost:
 
OP
OP
F

frosch85

Militanter Veganer
Hi Danke für das Hilfsangebot aber bis jetzt läuft alles gut
hast aber auch nen schoenen Ofen gebaut. Musst du oft die Scheibe putzen ? ;-) Ist die Tür nicht ein wenig groß? aber war wahrscheinlich vorhanden oder?
Bis jetzt gibts noch keine Probleme. Hab ja auch mal Bäcker gelernt und abgeschlossen. (Vor meinen Studium) aber jeder Ofen backt halt anders
bin gespannt wie morgen die Hänchen werden.
Gruß
 

jojoke

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo frosch85,
ich kann hinter der Glasscheibe noch eine Tür einsetzen. Diese nutze ich jedoch nur zur besseren Isolierung wenn ich mehrere Backgänge nach einander machen möchte. Die Scheibe verschmutzt nur im oberen Drittel und wird jedes Mal gereinigt. Der Vorteil das Brot bzw. den Braten oder die Pizza beim Backen zu sehen überwiegt aber.
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Hi Danke für das Hilfsangebot aber bis jetzt läuft alles gut
hast aber auch nen schoenen Ofen gebaut. Musst du oft die Scheibe putzen ? ;-) Ist die Tür nicht ein wenig groß? aber war wahrscheinlich vorhanden oder?
Bis jetzt gibts noch keine Probleme. Hab ja auch mal Bäcker gelernt und abgeschlossen. (Vor meinen Studium) aber jeder Ofen backt halt anders
bin gespannt wie morgen die Hänchen werden.
Gruß



Grüß Dich,

erzähl mal was zu Deinen Eisen, die die Oberhitze tragen. Welches Material haste denn verwendet, und kannst Du die Oberhitze auch noch nachträglich reparieren??

Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
OP
OP
F

frosch85

Militanter Veganer
Hi Backwahn,
ich weiß nicht was du meinst mit "oberhitze reparieren"
Ich habe für die Backraumdecke Winkeleisen aus Stahl genommen 4mm dick, und 40 auf 40 mm Kantenlänge. Sie sind lose aufgelegt und können sich dehnen dazwischen liegen Schamottteplatten bzw. Schamottesteine. Darüber ist eine Sandschicht und dann viel Isolierung.
mfg
 
Oben Unten