• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleiner Rückblick mit Bilder: Erstvergrillungen mit Chidüble-Smoker I ;-)

schwamminger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

es ist ziemlich genau 4 Wochen her (19.08.), als ein 32kg Paket per Post eintrudelte. Mein neues Spassgerät: der Chidüble-Smoker. Chidüble = China-DünnBlech. ;-)

Kurz zu mir: Ich bin der Oli, Mitte 40, komme aus dem Kreis Neu-Ulm (Weißwurst-Äquator) und Grillen/kochen hat mir schon immer 'ne Menge Spass gemacht. Essen natürlich auch.. :happa:

Wenn ich mich recht erinnere, verging kein Sommer ohne mehrere Grill-Events bei mir oder bei Freunden und Bekannten. Naja.. ein paar Jahre musste ich zwangsläufig aussetzen, da hab ich 'ne Leitplanke geknutscht (Bike). Aber das is 'ne andere Geschichte.

Ok.. eigentlich wollte ich mir ja eine Feuerschale für den Garten/Terrasse zulegen und stöberte bei ebay rum. Irgendwie kam ich dann über Umwege auf 'nen Smoker. Ich dachte mir, da schlägst du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe: Grillen, räuchern und Feuerchen machen. Thats it! Also Gerätschaften + Preise verglichen und zugeschlagen: 99 Euro plus 5.90 Versand. Passt! Anbieter seriös und innerhalb einer knappen Woche geliefert.

Ich kannte das Teil schon von einem Freund, allerdings nutzt(e) er es "nur" als komfortablen Flachgriller direkt/indirekt - schade eigentlich. Aaaaber.. jetzt ist er auch auf den Geschmack gekommen. Die geräucherten Forellen von neulich (Bilder folgen) haben es ihm angetan.
:thumb2:

Bevor der Smoker geliefert wurde, habe ich natürlich im Netz gestöbert zwecks Info zu BBQ/Smoker, etc. und bin hier im Forum gelandet. Super! So konnte ich mich schon mal in die Materie einlesen. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Tips, Tricks, FAQ's und natürlich die "ChinaSmoker - Pimps & Tunings". Das macht es einem Rookie wie mir doch erheblich einfacher, mit dem Smoker zurecht zu kommen.

Ein Funk-Thermometer, Buchenholz und Brekkies/Cokoskohle und Anzünder wurden auch gleich geordert. Wenn schon, denn schon! :thumb2:

Natürlich hatte ich Depp nicht an den AZK gedacht.. :patsch:
..aber für was gibts Altpapier.

Mist, jetzt ist es natürlich wieder viel mehr Text geworden als ich dachte.
Aber das dachte ich mir schon. *grins*


Ihr wollt Bilder? Na denn..

Ü-Ei .. ähh Paket ist gelandet. Über 30 Kilo Blech. Schaun mer mal..
001_32kg_blech_aus_china_der_smoker_in_der_kiste.JPG


Am 20.08. wurde zusammengebaut und um 13:00 Uhr ging es los mit Einbrennen. Mit Zeitungspapier und Buche das erste Mal angefeuert:
003_smoker_anfeuern_was_n_spass.JPG


002_smoker_aufbauen_einbrennen_oelen.JPG


004_smoker_es_glueht_schooooen_rot.JPG


005_smoker_gibt_erste_rauchzeichen.JPG


006_smoker_unter_feuer_brekkies-buche.JPG


Buche gibt ordentlich Hitze.. ich musste den GT-Fühler vom Maverick Thermometer retten. Temp ging deutlich über die 200°C ..
007_smoker_heiss_wirds.JPG


008_smoker_buche_gibt_waerme.JPG


Er macht seinem Namen alle Ehre. *grins* Das Holz war anscheinend doch nicht sooo trocken. Ok nächstes Mal vorwärmen.

009_smoker_qualmt_aus_allen_ritzen_nett.JPG


Nach diversen Ölungen (Einbrennen), testen der Zuluftsteuerung & "Auspuff", Briketts und Cocoskohle nachlegen, usw. - wurde es Zeit für was Herzhaftes!

Naja, zwar nur ein Rib vom "Feinkost" Lidl ;-) aber was solls. Noch a bißle nachgewürzt..

010_Rib_fertig_gewuerzt.JPG


Smoker bestückt..

011_Rib_ready_to_go.JPG


Jetzt erst mal ein Bierchen und warten, was sich so tut..

012_Rib_waermt_sich_auf_und_steinie_bierchen_schmeckt.JPG


Telefon klingelt.. Freund mit GöGa meldet sich an und Nachbarin (hat Rauchzeichen empfangen..;-) ) guckt auch vorbei. Also noch fix ein paar Rote aufgetaut und zum "vorglühen" (aufwärmen) in den Pit - zusammen mit ein paar Körner-Wecka (Semmeln). Anschließend in der SFB direkt gegrillt. Mein glorreiche Idee, die Semmeln auch noch kurz reinzutun war nicht so ideal..

013_rote_vorwaermen_raeuchern.JPG


Mittlerweile war es bereits nach 19:30 Uhr. Das Wetter ist traumhaft, immer noch um 25 Grad - was für ein geiler Tag. Schon über 7 Stunden Dampf auf dem Kessel. Yeah! Die Würstchen waren lecker mit dem leichten Rauchgeschmack - so wie früher als Kinder als wir noch die Würstchen, aufgespiesst auf Stecken (angespitzte Äste) über dem Lagerfeuer gegrillt haben. Prima! :fire:

014_zwischenmahlzeit_rote_leicht_geraeuchert_gegrillt.JPG


015_zwischenmahlzeit_rote_mit_semmel_black.JPG


20:15 Uhr, zwischenzeitlich 2 Mal mit fertig BBQ-Sauce eingepinselt. Rib hat 75°C und ich hab HUNGER! Na denn..

016_rib_ist_fast_fertig.JPG


017_rib_ist_fertig_yes.JPG


Rib ist saftig, geschmacklich gut mit Rauchgeschmack (ist allerdings nicht jedermann Sache) aber das Fleisch war zu Fett. Künftig nur noch frische Ribs und eigene Würzmischung! Versuch macht kluch.. oder wie war das ? ;-)

018_rib_aufgeschnitten_sa017_ftig.JPG

019_rib_ist_nicht_uebel.JPG


Ihm (Nachbarshund) hat der Duft jedenfalls zugesagt..

020_kruemel_wittert_essbares.JPG


Langsam wird es dunkel, der Smoker wird umpositioniert und fungiert nun als "Feuerschale". Buche aufgelegt und gemütlich wird's.

021_smoker_als_feuerschale_missbraucht_gemuetlich.JPG


Ein paar Steinie später so kurz nach Mitternacht war dann "Feierabend". Der erste Härtetest mit 11 Stunden Dauerfeuer war bestanden. Schön wars und mit netter Gesellschaft. Dolce Vita! :weizen:

Ab in die Koje.

Samstag morgen, der Postmann klingelt.. mein bestellter AZK + Anzünder im Anmarsch. Super Timing! Da machen wir doch gleich weiter.. mit Hähnchen.

Bei Interesse: Siehe Teil II

Gruß und gut grill
Oli aka schwamminger
 

Anhänge

  • 011_Rib_ready_to_go.JPG
    011_Rib_ready_to_go.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • 012_Rib_waermt_sich_auf_und_steinie_bierchen_schmeckt.JPG
    012_Rib_waermt_sich_auf_und_steinie_bierchen_schmeckt.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • 013_rote_vorwaermen_raeuchern.JPG
    013_rote_vorwaermen_raeuchern.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.162
  • 014_zwischenmahlzeit_rote_leicht_geraeuchert_gegrillt.JPG
    014_zwischenmahlzeit_rote_leicht_geraeuchert_gegrillt.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • 015_zwischenmahlzeit_rote_mit_semmel_black.JPG
    015_zwischenmahlzeit_rote_mit_semmel_black.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • 016_rib_ist_fast_fertig.JPG
    016_rib_ist_fast_fertig.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • 017_rib_ist_fertig_yes.JPG
    017_rib_ist_fertig_yes.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.028
  • 018_rib_aufgeschnitten_sa017_ftig.JPG
    018_rib_aufgeschnitten_sa017_ftig.JPG
    134 KB · Aufrufe: 1.039
  • 019_rib_ist_nicht_uebel.JPG
    019_rib_ist_nicht_uebel.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • 020_kruemel_wittert_essbares.JPG
    020_kruemel_wittert_essbares.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • 021_smoker_als_feuerschale_missbraucht_gemuetlich.JPG
    021_smoker_als_feuerschale_missbraucht_gemuetlich.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.053
  • 001_32kg_blech_aus_china_der_smoker_in_der_kiste.JPG
    001_32kg_blech_aus_china_der_smoker_in_der_kiste.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • 002_smoker_aufbauen_einbrennen_oelen.JPG
    002_smoker_aufbauen_einbrennen_oelen.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • 003_smoker_anfeuern_was_n_spass.JPG
    003_smoker_anfeuern_was_n_spass.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • 004_smoker_es_glueht_schooooen_rot.JPG
    004_smoker_es_glueht_schooooen_rot.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.109
  • 005_smoker_gibt_erste_rauchzeichen.JPG
    005_smoker_gibt_erste_rauchzeichen.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.224
  • 006_smoker_unter_feuer_brekkies-buche.JPG
    006_smoker_unter_feuer_brekkies-buche.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • 007_smoker_heiss_wirds.JPG
    007_smoker_heiss_wirds.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • 008_smoker_buche_gibt_waerme.JPG
    008_smoker_buche_gibt_waerme.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • 009_smoker_qualmt_aus_allen_ritzen_nett.JPG
    009_smoker_qualmt_aus_allen_ritzen_nett.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • 010_Rib_fertig_gewuerzt.JPG
    010_Rib_fertig_gewuerzt.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.075
hallo lotterbart
hmmm, Lidl Ribs???

Also... die Ribs .. die sind mir beim Einkaufen einfach so reingehüpft. Ich schwör's ! :rotfll:

Das nächste mal pass ich besser auf. -> No Lidl-Ribs! Versuch macht kluch

Aber die Würste sehen gut aus!
;-) Einfach aber immer wieder saugut. Auch wenn der Ranzen spannt.. eine Rote geht immer. :wurst:


gruß und gut grill
schwamminger
 
Zurück
Oben Unten