• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleiner Rückblick mit Bilder: Erstvergrillungen mit Chidüble-Smoker II ;-)

schwamminger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hello again. ;-)

Nach der "Erstinbetriebnahme" http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-kleiner-rueckblick-mit-bilder-erstvergrillungen-mit-chidueble-smoker-i.134740/#post696950 gab es an Tag 2 zwei halbe frische gesmokte Göckel. Muttern musste als "Testesser" herhalten. ;-)

Am Vorabend bereits gewürzt mit Hähnchen Gewürz, extra Paprika, Pfeffer und ein bißchen Thymian. Also raus aus dem Kühlschrank, eine Stunde "aklimatisieren", AZK anfeuern und rein in den Smoker. Ich frage mich: Wieso hab' ich eigentlich nicht schon früher einen AZK gekauft? :rotfll: Feine Sache!

030_azk_anheizen_garten.JPG


Smoker erstmal gut vorgeheizt. Vorher die Ascheschale mit Kohlerost auf den Kopf gedreht, mit 2 Dachziegeln bestückt (Wärmespeicher) und als Wärmeleitblech (den Tipp hab ich hier im Forum gelesen) zweckentfremdet.

smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_1.JPG


smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_2.JPG


Fungiert gleichzeitig als "Flammschutz". Bei der ersten Vergrilllung hatte ich noch eine Alu-Grillschale ..also quasi JEVOVA! ;-) dafür platziert. Hat auch gefunkt aber so ist es praktischer. Und man kann so die Höhe verstellen, je nach Bedarf.

smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_1.JPG


smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_2.JPG


031_haehnchen_im_smoker_1.JPG


032_haehnchen_im_smoker_2.JPG


Zwischendurch ein Buchenscheit in die SFB fürs "G'schmäckle" und gegen Ende so ab 65°C mit BBQ-Sauce (Mischung aus Ketchup, Apfelessig, braunem Zucker und ein paar Gewürzen) bepinselt. Bei ca. 78°C raus und noch kurz direkt auf der SFB angeknuspert.

033_haehnchen_im_smoker_ready_to_eat.JPG


034_haehnchen_im_smoker_lecker.JPG


035_haehnchen_im_smoker_saftig_fein.JPG


Fazit: Saftig und würzig. Fein war's! Uns hat es saugut geschmeckt. Nächstes Mal dann evtl. als BBC.

Aber es war ein paar Tage später (Wetter war ja echt besch..eiden zwischendurch) erstmal Rollbraten (Schweineschulter) und Ribs angesagt..


040_rollbraten_feinkost_netto_ooops.JPG


041_rollbraten_gewuerzt.JPG


042_rollbraten_in_folie_Kuehlschrank.JPG


043_smoker_anheizen_macht_laune.JPG


044_rolli_und_ribs_aufgelegt.JPG


045_rollbraten_start_temp.JPG

Zwischendurch mit Apfelsaft gemoppt.

046_rolli_fertig_apfelsaft_gemoppt.JPG


047_zwischendurch_buche_auflegen_zwecks_geschmack.JPG


048_smoker_temp_diferenz.jpg


049_rolli_fast_ready_to_eat.JPG


Hab ihn nach ca. 3,5 Stunden @110°C +- 10 bei KT 73°C rausgeholt. Die Ribs können noch..

050_rollbraten_aus_folie.JPG


051_rolli_andchneiden.JPG


Hat uns super geschmeckt, zum Schweinchen passt der leichte Rauchgeschmack (hab nur 2 kleine Scheit Buche verwendet) perfekt. Allerdings war das Fleisch sehr mager und dadurch nicht so saftig. Schweinehals ist m.E. besser geeignet. Steht schon auf der "ToDo" Liste.. ;-)

052_rollbraten_aufgeschnitten.JPG



Hab ich doch glatt vergessen, Wasser nachzufüllen.. shit. Learning by doing.. :rotfll:

053_ribs_ueben_wir_noch_a_bissl.JPG


054_spareribs_schmecken.JPG


Jetzt schmecken die Ribs. Geht halt nix über selber würzen! Saftig und echt lecker. Aber das nächste Mal kommen sie noch kurz zum knuspern auf den Grillrost in der SFB. Und es wird statt mit Apfelsaft mit 'ner ordentlichen BBQ-Sosse gemoppt.

055_sparebibs_saftig.JPG


Okay, wer jetzt noch nicht genug hat ;-) in Teil III geht es ein paar Forellen an den Kragen. Inspiriert durch das GSV-Forum ist nun Räuchern ist angesagt!

Gruß und gut grill
schwamminger
 

Anhänge

  • 030_azk_anheizen_garten.JPG
    030_azk_anheizen_garten.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.430
  • 031_haehnchen_im_smoker_1.JPG
    031_haehnchen_im_smoker_1.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.447
  • 032_haehnchen_im_smoker_2.JPG
    032_haehnchen_im_smoker_2.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 1.409
  • 033_haehnchen_im_smoker_ready_to_eat.JPG
    033_haehnchen_im_smoker_ready_to_eat.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • 034_haehnchen_im_smoker_lecker.JPG
    034_haehnchen_im_smoker_lecker.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • 035_haehnchen_im_smoker_saftig_fein.JPG
    035_haehnchen_im_smoker_saftig_fein.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.368
  • smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_1.JPG
    smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_1.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 2.040
  • smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_2.JPG
    smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_und_dachziegel-waermespeicher_2.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.588
  • smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_1.JPG
    smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_1.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 1.646
  • smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_2.JPG
    smoker_kohlerost_mit_Ascheblech_umgedreht_als_Hitzeleitblech_2.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.454
  • 040_rollbraten_feinkost_netto_ooops.JPG
    040_rollbraten_feinkost_netto_ooops.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.334
  • 041_rollbraten_gewuerzt.JPG
    041_rollbraten_gewuerzt.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • 042_rollbraten_in_folie_Kuehlschrank.JPG
    042_rollbraten_in_folie_Kuehlschrank.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.374
  • 043_smoker_anheizen_macht_laune.JPG
    043_smoker_anheizen_macht_laune.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 1.373
  • 044_rolli_und_ribs_aufgelegt.JPG
    044_rolli_und_ribs_aufgelegt.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • 045_rollbraten_start_temp.JPG
    045_rollbraten_start_temp.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.305
  • 046_rolli_fertig_apfelsaft_gemoppt.JPG
    046_rolli_fertig_apfelsaft_gemoppt.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.432
  • 047_zwischendurch_buche_auflegen_zwecks_geschmack.JPG
    047_zwischendurch_buche_auflegen_zwecks_geschmack.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.252
  • 048_smoker_temp_diferenz.jpg
    048_smoker_temp_diferenz.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • 049_rolli_fast_ready_to_eat.JPG
    049_rolli_fast_ready_to_eat.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.343
  • 050_rollbraten_aus_folie.JPG
    050_rollbraten_aus_folie.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.316
  • 051_rolli_andchneiden.JPG
    051_rolli_andchneiden.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 1.269
  • 052_rollbraten_aufgeschnitten.JPG
    052_rollbraten_aufgeschnitten.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 1.293
  • 053_ribs_ueben_wir_noch_a_bissl.JPG
    053_ribs_ueben_wir_noch_a_bissl.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.306
  • 054_spareribs_schmecken.JPG
    054_spareribs_schmecken.JPG
    155 KB · Aufrufe: 1.354
  • 055_sparebibs_saftig.JPG
    055_sparebibs_saftig.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 1.303
Hi,
an meiner Chinabüchse scheiden sich auch die Thermometer....
Das Deckelthermometer zeigt ca. 30 - 35 °C mehr an als das didigale.
Forellen habe ich auch schon 2 mal geräuchert, Deine sind bald noch goldiger als meine es waren, richtig hübsch die Deinigen.
 
Deckelthermometer sind Schaetzeisen :blinky:

Ansonsten sieht es aber lecker bei dir aus.
 
Halo allerseits und Danke für's Feedback. :-)

Schätzeisen :rotfll:.. ja, das passt 30-35°C dazurechnen kommt hin.

Demnächst werde ich mal Makrelen (hab noch zwei in der Gefriere) antesten. Bin noch am Überlegen ob indirekt im Garraum oder wie bei den Forellen räuchern über SFB.. ? Schaun mer mal.

:fish:

Gruß und gut grill
schwamminger
 
Zurück
Oben Unten