• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleiner Rückblick mit Bilder: Erstvergrillungen mit Chidüble-Smoker IV ;-)

schwamminger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe, ich werde nicht allzu lästig.. ,-)

Hai!

Schweinehals war angesagt und nachdem die ausgelösten Knochen von dem Schweinderl ja schon als Mini-Ribs durch meinen Schlund gewandert sind http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-kleiner-rueckblick-mit-bilder-erstvergrillungen-mit-chidueble-smoker-iii.134742/#post696953 , war die Zeit reif.

Den Hals mit Senf und Gewürzmischung "präpariert" (Hähnchengwürz, Vegeta, Paprika, Pfeffer, Chiliflocken, bißchen Oregano), rein in Folie und über Nacht in den Kühlschrank.

080_schweinehals_wuerzen.JPG


1,5 kg Kampfgewicht.

081_schweinehals_gewicht_1500g.JPG


081_schweinehals_in_folie.JPG


Raus aus dem Kühlschrank und temperieren lassen.

082_schweinehals_gewuerzt.JPG


083_smoker_geladen.JPG


Smoker mit 1 AZK Brekkies/6 Cocoskohle-Stangen angeheizt und auf Temperatur gebracht. Let's go: Start um 11:17 Uhr

3 Stunden Temperatur überwacht (das Maverick ET73 ist dabei echt 'ne große Hilfe, dank Funk). Ich musste nicht mal mehr groß regeln. Kamin ca. Fingerbreit offen, Zuluft ca. 1/3 offen. Nebenbei Beilagen vorbereitet (Kartoffelsalat, Tomaten- + Gurkensalat), bißchen im Forum gesurft und mir ein schönes kühles Steinie gegönnt.

084_schweinehals_3h_smoken.JPG


085_schweinehals_3h_smoken_detail.JPG


086_schweinehals_3h_smoken_temp.JPG


Das erste mal glasiert. Mischung aus Sweet Baby Ray's Honey+Chipotle, Bier, Fuego Hot Sosse und Rest vom Rub.

087_schweinehals_glasiert.JPG


088_schweinehals_5_1-4_temp.JPG


Fertig! Nach 5 1/4 Stunden. KT 73°C. Jetzt in Alufolie (Brian läßt Grüßen..) ;-) rein und ruhen lassen. In der Zwischenzeit Sosse montieren, es wurde eine Rahmsosse.

089_schweinehals_5_1-4_fertig.JPG


090_schweinehals_smoken_sauce.JPG


Nach 'ner guten halben Stunde war's dann soweit. Ready to eat!
Aussehen tut er schon mal ganz ordentlich. Jetzt muss er nur noch schmecken..

091_schweinehals_ready.JPG


Saftig war er. Na wer sagts den ... low & slow bringts halt einfach. Falls es jemand interessiert.. der Hals hat 320g beim Garen verloren. Tischgewicht 1.180g = 21% Verlust. Ich denke, das kann man verkraften.

Kann mich nicht erinnern, zu früheren Zeiten mal die Küchenwage diebezüglich im Einsatz gehabt zu haben - geschweige denn, laufend Essen zu fotografieren... Ist das etwa ansteckend ?!? Kann nicht sein oder ??

:birthday:

092_schweinehals_anschnitt_1.JPG


093_schweinehals_anschnitt_2.JPG


094_schweinehals_anschnitt_3.JPG


Hat super gemundet. Wir waren echt begeistert. Das wird wiederholt! Mal schauen, wann das nächste Fest anliegt..
:essen:

095_schweinehals_anschnitt_4.JPG


Fazit:
096_Espresso_frog.jpg


Huch .. da ist ja noch was über !?

097_schweinehals_rest_fuer_tellersulze.JPG


Hmmm..... wie wär's mit Tellersulze ? :happa:

098_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_01.JPG


099_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_02.JPG


100_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_03.JPG


Das Schwabenland ist doch so nah .. deshalb: Tellersulze mit Bratkartoffeln.
I schnapp num! (frei übersetzt: leck mich am A... ist das geil!) Oooops!

101_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_04.JPG


Das war's vorest mal. Obwohl... heute .. äh is ja schon gestern ;-).. gabs kurzfristig Hähnchenschenkel indirekt aus der Garkammer mit einem Hauch Buchenrauch. Das kann ich Euch ja fast nicht vorenthalten:

121_haehnchenschenkel_smoker_indirekt.JPG


123_haehnchenschenkel_smoker_temp_2.JPG



Ich hatte noch einen Rest von der selbstgemachten BBQ-Sosse von der Schweinehals-Vergrillung. Noch ein bißchen Fuego Hot Sosse rein, ein paar Chiliflocken und etwas O-Saft. Fertig!

124_haehnchenschenkel_bbq_sauce_mit_fuego_hot_pepper.JPG


125_haehnchenschenkel_mit_bbq_sauce_einpinseln.JPG


126_haehnchenschenkel_ready_to_eat_teller.JPG


127_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_1.JPG


128_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_2.JPG


129_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_3.JPG


130_haehnchenschenkel_bones.jpg


Ich wünsch Euch was. Lasst es Euch gutgehen und geniesst den Sonntag.
Laut Wetterbericht könnte man ja direkt nochmal ...

Nein! Heute ist erstmal Diättag. :lach:

Erstes Fazit zum ChinaSmoker: Bisher hatte ich echt viel Freude mit dem neuen Spielzeug. Fein, daß es dieses Forum gibt und man(n)/frau von den Erfahrungen und Tipps profitieren kann. Vielen Dank an alle GSV'ler!

:gs-rulez:

Ciao ciao und gut grill
schwamminger
 

Anhänge

  • 080_schweinehals_wuerzen.JPG
    080_schweinehals_wuerzen.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • 088_schweinehals_5_1-4_temp.JPG
    088_schweinehals_5_1-4_temp.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • 087_schweinehals_glasiert.JPG
    087_schweinehals_glasiert.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 1.219
  • 086_schweinehals_3h_smoken_temp.JPG
    086_schweinehals_3h_smoken_temp.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • 085_schweinehals_3h_smoken_detail.JPG
    085_schweinehals_3h_smoken_detail.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.127
  • 084_schweinehals_3h_smoken.JPG
    084_schweinehals_3h_smoken.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 1.115
  • 083_smoker_geladen.JPG
    083_smoker_geladen.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • 082_schweinehals_gewuerzt.JPG
    082_schweinehals_gewuerzt.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • 081_schweinehals_in_folie.JPG
    081_schweinehals_in_folie.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 1.150
  • 081_schweinehals_gewicht_1500g.JPG
    081_schweinehals_gewicht_1500g.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • 097_schweinehals_rest_fuer_tellersulze.JPG
    097_schweinehals_rest_fuer_tellersulze.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 981
  • 096_Espresso_frog.jpg
    096_Espresso_frog.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.044
  • 095_schweinehals_anschnitt_4.JPG
    095_schweinehals_anschnitt_4.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 1.043
  • 094_schweinehals_anschnitt_3.JPG
    094_schweinehals_anschnitt_3.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 1.038
  • 093_schweinehals_anschnitt_2.JPG
    093_schweinehals_anschnitt_2.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.068
  • 092_schweinehals_anschnitt_1.JPG
    092_schweinehals_anschnitt_1.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • 091_schweinehals_ready.JPG
    091_schweinehals_ready.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.064
  • 090_schweinehals_smoken_sauce.JPG
    090_schweinehals_smoken_sauce.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • 089_schweinehals_5_1-4_fertig.JPG
    089_schweinehals_5_1-4_fertig.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.087
  • 101_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_04.JPG
    101_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_04.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • 100_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_03.JPG
    100_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_03.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • 099_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_02.JPG
    099_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_02.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • 098_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_01.JPG
    098_Tellersulze_gesmokter_schweinehals_01.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • 130_haehnchenschenkel_bones.jpg
    130_haehnchenschenkel_bones.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 966
  • 129_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_3.JPG
    129_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_3.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 999
  • 128_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_2.JPG
    128_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 975
  • 127_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_1.JPG
    127_haehnchenschenkel_ready_to_eat_detail_1.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 989
  • 126_haehnchenschenkel_ready_to_eat_teller.JPG
    126_haehnchenschenkel_ready_to_eat_teller.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 997
  • 125_haehnchenschenkel_mit_bbq_sauce_einpinseln.JPG
    125_haehnchenschenkel_mit_bbq_sauce_einpinseln.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • 124_haehnchenschenkel_bbq_sauce_mit_fuego_hot_pepper.JPG
    124_haehnchenschenkel_bbq_sauce_mit_fuego_hot_pepper.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • 123_haehnchenschenkel_smoker_temp_2.JPG
    123_haehnchenschenkel_smoker_temp_2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 989
  • 121_haehnchenschenkel_smoker_indirekt.JPG
    121_haehnchenschenkel_smoker_indirekt.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 997
Super "Berichterstattung" , Danke dafür!

... der Frosch hat Recht!

Gerhard
 
Super Sache! Kannst Du das mit der Tellersulze nochmal genauer erklären??
 
Hallo allerseits und Danke für die positiven Rückmeldungen. :-)

@OTG57
Wegen der Tellersulzen..

1.) Fix-Methode:

Wenn es schnell gehen soll, einfach 1l Wasser erhitzen, nicht kochen und dann Sulzen-Pulver (Bsp. Bild siehe unten) einrühren. 5 - 6 Eßlöffel Essig zugeben und etwas erkalten lassen. Ich mag's eher sauer und gebe deshalb mehr Essig rein.. so frei Schnauze, werden wohl so 8-10 EL sein.

Das Fleisch (z.B. Rest kalter Braten oder in diesem Fall den gesmokten Schweinehals) in Scheiben schneiden und in die Suppenteller legen. Nun die Garnitur dazu: ich nehme da gerne hartgekochte Eier (halbiert oder in Scheibchen), Möhrenscheibchen (gegart), rohe Zwiebelringe ist sehr lecker, Essiggurke in Scheibchen geschnitten und wenn gerade verfügbar Petersilie. Ich habe auch schon öfters Mixed-Pickles genommen mit kleinen Maiskölbchen uns so - ebenfalls lecker. Tomaten gehen auch.

Jetzt mit dem abgekühlen (lauwarmen) Essig-Sud die Teller aufgießen. Am besten im kühlschrank kalt stellen. Im Winter geht auch ein kalter Keller.
Am nächsten Tag: Frischer Pfeffer aus der Mühle + bißchen Salz drüber, frisches Schwarzbrot oder lecker Bratkartoffeln dazu und.. GENIEßEN!
:happa:


2.) Feinschmecker Methode

Fleisch, z.B. Schweinehals oder -schulter in Wasser mit Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie, Maggi-Kraut/Liebstöckel, usw.) und bißchen Salz gar kochen. Fleisch abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Brühe durch Sieb in anderen Topf abgießen, dann Sulzenpulver und Essig rein. Karotten in Scheibchen schneiden -> Garnitur und weitere Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Statt dem Sulzenpulver könnte man auch Schweineschwarten (z.B. vom Schlachhof) einkochen -> Gelatine. Aber das erspare ich mir. ;)


Tipp: Ich habe auch schon den Sud (Fleischbrühe) vom Tafelspitz/Siedfleisch hergenommen. Schmeckt auch saugut!


Ich wünsche gutes Gelingen!
:thumb1:

sulzen_pulver.jpg

Gibt's natürlich auch von anderen Herstellern (in Tütchen).

Gruß
schwamminger
 

Anhänge

  • sulzen_pulver.jpg
    sulzen_pulver.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 838
115214d1284865580-ein-kleiner-rueckblick-mit-bilder-erstvergrillungen-mit-chidueble-smoker-iv-096_espresso_frog.jpg


Sehr schön :-D , dem kann ich mir nur anschließen, auch wenn wir nun auf einen "richtigen" Smoker sparen hatte ich meine Chinabüchse heute wieder ganz lieb :)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten