• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleines Tomahawk Steak zum Vatertag

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Freunde der Glut,

Heute war ja „Vatertag“ und was macht Papa, wenn Göga arbeiten muss und WuKi‘s mit der Jugendfeuerwehr auf Ausfahrt nach Dänemark sind?

Richtig, Papa grillt sich allein ein „kleines“ Steak zum Ehrentag :D

Ich hatte noch ein Dry Aged Irish Kettle Tomahawk aus der Metro in der Truhe, das heute zubereitet wurde.
Ich habe es in der „Reverse“ Methode gegrillt. Bei ca. 135 Grad bis auf KT 50 Grad indirekt gezogen (dauerte ca. 1,5 Std.) und anschließend direkt über dem Anzündkamin mit Röstaromen versehen.

Dazu gab es grünen Spargel in Bacon eingewickelt und Backed-Potato mit Sour Creme.

Es war super lecker und eine kleine Entschädigung für das Alleinsein am Vatertag ;)

Naja, ganz allein war ich dann doch nicht und Muddern hat geholfen, das kleine Steak zu verspeisen.....,

19826FB9-86D7-4951-8569-B4CE2CB05C34.jpeg

17BFE65E-4770-4740-BBFA-5FE675112D5E.jpeg

AA9E224D-01BF-47C4-96F1-09F829DDB710.jpeg

A833CC90-141B-473C-82D8-11D3AC9B7B2C.jpeg

6C830B5B-6CCB-4E8C-BF97-CE719C006FDF.jpeg

78FAC04C-3677-4AC1-AE8E-55E04ED0D1FC.jpeg

2CC0F4C7-A2B5-4ED1-94FD-0CA2E2D0BF78.jpeg

Sehr lecker 👍

Bhoo, dass sieht ja mega lecker aus...Respekt.

Übrigens, ein super toller Hund :thumb2: ein Mini ?

Das hast Du aber richtig geil abgeliefert..... Top 🤤

Sieht sehr vielversprechend aus, da ich meinen Geburtstag (65) in einer keinen Runde meinen Gästen Kulinarisch etwas Servieren möchte was sie nicht kennen , oder anders gesagt noch nie auf einem Teller hatten. Ich werde dieses Tomahawk Steak mit Beilage nach Deinem Rezept Nachbauen, nochmal Danke, und mein Feedback dazu gibt es hier zu lesen,
Gruß Jupp der Smocker!

Vielen Dank fürs Lob Euch Allen!

Übrigens, ein super toller Hund :thumb2: ein Mini ?
Danke, „Floki“ ist unser 8 Monate alter Australian Shepherd, ein normaler. Kein Mini und die Perspektive täuscht etwas, die Schnauze war auf „Steak-Höhe“. Habe das Foto aus sicherer Entfernung gemacht, dass ich schnell eingreifen kann, wenn er nach dem Steak geschnappt hätte :muhahaha:

Lecker... auch der Spargel sieht geschmackvoll aus.
Ja, wir mögen den grünen Spargel gerne so vom Grill, weil er schön bissfest bleibt und ein herrlichen Eigengeschmack behält, der beim Kochen eher geringer ausfällt.

Sieht sehr vielversprechend aus, da ich meinen Geburtstag (65) in einer keinen Runde meinen Gästen Kulinarisch etwas Servieren möchte was sie nicht kennen , oder anders gesagt noch nie auf einem Teller hatten. Ich werde dieses Tomahawk Steak mit Beilage nach Deinem Rezept Nachbauen, nochmal Danke, und mein Feedback dazu gibt es hier zu lesen,
Gruß Jupp der Smocker!
Tolle Idee :thumb2:
Ich finde auch so ein Tomahawk ist mal was besonderes, vor allem natürlich optisch. Auch die Zubereitung über dem Anzündkamin ist ein netter „Show-Effekt“ für Gäste, wenn man das Steak mit Grillhandschuh am Knochen immer wieder schnell vom Kamin hebt und von den Flammen befreit, die sich sehr schnell durch das Fett bilden. Hier musst Du auch wirklich aufpassen und schnell sein, sonst werden die Röstaromen schnell zu „Ral 9005“ ;)
Bezüglich Menge noch ein Tipp: Für uns hätte das Steak mit ca. 1,3 kg locker für 3 Personen gereicht, da die Beilagen noch dabei waren.
Viel Erfolg und ich freue mich auf Deinen Bericht, wie es geworden ist und den Gästen gefallen hat.

So ein Tomahawk hatte ich gestern auch auf dem Grill - sehr eindrucksvoll. Leider gehörte es einem Grillgast, aber ich durfte mal kosten. Lecker war's.

Vielen Dank fürs Lob Euch Allen!

Danke, „Floki“ ist unser 8 Monate alter Australian Shepherd, ein normaler. Kein Mini und die Perspektive täuscht etwas, die Schnauze war auf „Steak-Höhe“. Habe das Foto aus sicherer Entfernung gemacht, dass ich schnell eingreifen kann, wenn er nach dem Steak geschnappt hätte :muhahaha:

Hahaha, dass ist eine gute Leistung ;) er hat doch bestimmt ein leckeren für das stillhalten bekommen.

Übrigens, dass sah so lecker aus das meine Frau es am nächsten Wochenende auch haben möchte.

Danke für den Beitrag.

:thumb2:

Hahaha, dass ist eine gute Leistung ;) er hat doch bestimmt ein leckeren für das stillhalten bekommen.

Übrigens, dass sah so lecker aus das meine Frau es am nächsten Wochenende auch haben möchte.

Danke für den Beitrag.

:thumb2:

Ja, hat er gut gemacht und natürlich später auch eine Stange Spargel und ein, zwei Scheibchen Steak bekommen.

Das freut mich, dass es so gefällt und wünsche gutes Gelingen und guten Appetit.

Zurück
Oben Unten