• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein kleines Wildschweinchen in den Smooker stellen

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte am Samstag ein kleines Wildschweinchen in den Smoker stellen. Derzeit frieren die 9kg noch im Gefrierschrank. Ich möchte es "am Stück" machen und in den Smoker stellen! Jetzt ein paar Fragen:
Wie lange braucht es zu auftauen?
Reichen die eingeplanten 6-7Stunden um bei 140Grad auf 75-80Grad KT zu kommen?

Vieln Dank schonmal im Voraus,
Josh
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Wir reden hier über ein Stück und kein Ferkel, oder? Welches Stück?
Und 140 Grad sind meiner Meinung nach zu heiß. eher 110 und mehr Zeit, sonst wirds zäh.
Mariniert? Gerubt? Pur? Mit was sonst wie?

Schreib mal mehr.;)

Schöne Grüße,
Jan
 

Oakheart

Putenfleischesser
auftauen

plan genügend Zeit fürs auftauen ein. Habe letztens ne 1,7 kilo Lammkeule vom Eisfach in den Kühlschrank verfrachtet, die war nach 12 Stunden noch ziemlich gefroren. Da wurds zeitlich schon eng mit dem marinieren.
9 kilo ist ja schon n ganz schöner Klotz.
 
OP
OP
D

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein ganzes mariniertes Ferkel ohne Schwarte.
Wenn ich das mit 110Grad mache, klingt das nach früüüh aufstehen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ausm Bauch raus: 24h zum auftauen im Backofen (abgeschaltet natürlich!).
Und zum garen: "Pro Pfund a Stund", wie wir hier so sagen. Eher länger.
Auf jeden Fall nach der KT gehen, dann sieht man schon wie lang es dauert.

Schöne Grüße,
Jan
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
OP
OP
D

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ausm Bauch raus: 24h zum auftauen im Backofen (abgeschaltet natürlich!).
Und zum garen: "Pro Pfund a Stund", wie wir hier so sagen. Eher länger.
Auf jeden Fall nach der KT gehen, dann sieht man schon wie lang es dauert.

Schöne Grüße,
Jan

Es ist leider gestreckt eingefroren worden, daher passt es definitiv nicht in unseren Backofen. Also stell ich es am Donnerstag abend mal in unseren kühlen Keller.

"Pro Pfund a Stund" das heisst also ca. 16Stunden +
... und das heisst es gibt erst um 24Uhr Essen :D:D:D
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Keller ist auch OK, Hauptsache geschützt vor Fliege, Hund, Katze, etc...
Deshalb nehm ich immer den Ofen, der is dicht.;)

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Pro Pfund a Stund ergibt bei 9 KG 18 Stunden. :wow:
2 Uhr Essen. Fang lieber am Abend vorher an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn ich mal so überlege, finde ich „ne Stund pro Pfund“ recht viel, da ich das Schwein ja reinstellen will und die Hitze ja von unten auch in das Schwein reinzieht. Es ist ja auch nicht wirklich DICK (Fleischdicke).
Zwei Schweinenackenstücke a 2,5kg waren letztes Wochenende auch nach „nur“ 3,5Stunden und 140Grad top. An der dicksten Stelle waren die ca. 7cm.
*
Vielleicht ist meine Denke ja falsch, ich lasse mir gern eines Besseren belehren.*
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das gab´s hier schon öfters, nutz doch die SUFU. Hab ich auch schon gemacht. Würde nicht L+S machen, ist schade ums Fleisch, eher 140-150°C, Thermometer verwenden, ca. 5-6 Std.

Sg
RR
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ein Schweinenackensteak hat halt viel mehr Fett als so ein Ferkelchen. Ich persönlich würd das Risiko nicht eingehen...

Schöne Grüße,
Jan
 
OP
OP
D

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So,
24Std auftauen im Keller hat nicht ganz gereicht, aber viel fehlte nicht mehr.
Habe es schön mit Senf eingeschmiert, viele Kräuter und Knobi dran getan und wieder foliert.

5:15Uhr Anheizen bei sternenklarem Himmel!!

6:05 Der Kollege nimmt bei 120Grad seinen Platz ein.
 
OP
OP
D

Der Josh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So sieht derzeit, nach 2Std aus. :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350108402138.jpg
    uploadfromtaptalk1350108402138.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 230
Oben Unten