• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein lang gehegter Traum wird wahr, Grillkota 9,2qm entsteht

Der Obersaarländer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

seit Jahren hegen meine Frau und Ich den Traum einer Grillkota im eigenen Garten. Leider waren lange die Grundlagen dafür nicht gegeben.
Den ersten Schritt in Richtung Grillkota wurde genommen als wir 2016 ein Gebrauchtes Haus gekauft haben (mit ausreichend Garten).
Gebrauchtes Haus = Arbeit (ich denke das kennt ihr)
Nach diversen Umbauten und Renovierungen sind wir jetzt letzendlich soweit das wir dem Garten etwas Aufmerksamkeit schenken können.
Da wir direkt neben einem Kindergarten wohnen, und so manch Klugscheißer über unseren Zaun schaut war von Anfang an klar das wir nicht ohne Genehmigung bauen werden.
Der Genehmigungsvorgang hat insgesamt 6 Monate gedauert.
Da ich beruflich 4 Monate im Ausland war, war dies nicht so tragisch :-)

Für die Grillsportler die ebenfalls ein solches Projekt planen hier ein paar Fakten zur Genehmigung:
-Im Bereich RLP ist eine Grillkota Genehmigungspflichtig da Sie als Feuerstelle angesehen wird
-In unserem Einzugsgebiet (Zweibrücken) gibt es einen Bebauungsplan, dieser verbietet Dachschrägen von mehr als 10°
-Durch die Genehmigung wurde die Feuerstelle und eine Dachschräge von bis zu 47° genehmigt.
-Abstand zur Grenze des Nachbarn 3,50m
-Kosten rund 60€ und ein paar Nerven :D
-Schornsteinfeger muss laut Schornsteinfeger Innung nicht ins Boot geholt werden


In diversen Grillkota Threads habe ich es ja mehrfach angekündigt, und letzten Sonntag war es endlich soweit.
--> Wir haben auf einer Haus und Gartenmesse zugeschlagen.
Entschieden haben wir uns für eine Grillkota von Scandinavic-Woodart Modell "Luxus".
Geliefert wird in ca. 5-6 Wochen.
Bis dahin werde ich alle nötigen Vorbereitungen treffen (Fundament etc..)

Da unser Garten sehr schwer zugänglich ist (mit schwerem Gerät) haben wir uns dafür Entschieden das Fundament mit Rasenbordsteinen einzufassen und die Oberfläche mit Terassenplatten zu belegen.
So muss ich lediglich Schotter zur Baustelle schaffen (Arbeit genug).
Unterstützt werde ich dabei von einem befreundeten Gartenlandschaftsbauer.
Ein weiterer Grund weshalb wir uns so entschieden haben, ist das wir noch massig Terassenplatten übrig haben. Diese sind zwar gebraucht und nicht mehr so schön anzusehen, aber im nachhinein wird diese niemand mehr sehen.

In diesem Thread werde ich euch den Baufortschritt immer wieder mit ordentlich Bildmaterial aufzeigen.
Morgen beginne ich mit den Ausgrabungen.
Bisher gibt es leider noch wenig zusehen, das ihr nicht ganz auf Bilder verzichten müsst gibt es schonmal zwei Bilder für den kleinen Vorgeschmack.
Mit dem Holzrahmen habe ich die Abmaße der Kota dargestellt und ihren späteren Standort markiert um dies einfach ausgraben zu können.
Das zweite Bild zeigt die Grillkota wie Sie später aussehen wird.

IMG-20180422-WA0005.jpg


IMG_20180428_142026.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180422-WA0005.jpg
    IMG-20180422-WA0005.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 4.905
  • IMG_20180428_142026.jpg
    IMG_20180428_142026.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 4.338
Das freut mich für Dich. Schick mal Bilder wenn die steht.
 
Anstatt von Schotter wäre Betonrecycling zu bevorzugen.
Das verdichtet & gewässert wird hart wie Beton.
 
Anstatt von Schotter wäre Betonrecycling zu bevorzugen.
Das verdichtet & gewässert wird hart wie Beton.

Dieser Baustoff war mir bis dato völlig unbekannt.
Musste mich eben erstmal schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis
 
Immer gerne.

So wurde der Terrassenweg bei mir gemacht, bei relativ sandigem Boden.
Der liegt noch wie am ersten Tag.
Ca. 15 cm stark und mit der Rüttelplatte drüber, danach mehrmals ordentlich wässern.
 
Da setze ich mich mal auf die Bank.
 
ich würde auch gerne mit auf die Bank...

LG aus der Hauptstadt
 
Heute bin ich leider lange nicht soweit gekommen wie ich wollte.
Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich muss das ganze noch tiefer ausgraben und in der Mitte wo momentan noch die Grasnarbe steht ausheben.
So ist momentan nur grob ausgehoben wo die KG Rohre für den Grill eingelassen werden.

IMG_20180430_114542.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180430_114542.jpg
    IMG_20180430_114542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.166
Hallo Grillsportler,

Heute bin ich etwas weiter gekommen.
Die Ausgrabungen wurden fertiggestellt und die KG Rohre vergraben.
Der Hersteller gibt vor 2x 125er Durchmesser zu verlegen. Da aber in diesem wunderbaren Forum diverse Grillkota Besitzer Probleme mit dem Zug ihres Grills haben dachte ich mir "viel hilft viel" und habe gleich 4 x 110er KG Rohr benutzt.
Sollte das im Endeffekt eine Fehlentscheidung gewesen sein kann ich mit einem Deckel ohne Probleme jedes Rohr still legen.
Unter dem Grill ist ausreichend Platz für 4 Rohre das habe ich bereits vor Ort auf der Messe überprüft.
Durch das Gefälle in unserem Garten ist es nicht nötig das ich im hinteren Bereich der Grillkota die Grasnarbe weiter abnehmen.
Ich kann dort ohne weiteres 25cm Schotter, Betonrecycling etc.... Unter bringen.

Die 4 110er KG Rohre die am äußeren Ring der Kota Hinaus ragen werden natürlich noch gekürzt.
Jetzt während der Bauphase bleiben sie allerdings so. Über ein großes Rohr stolpert man nicht so leicht wie über ein kleines ;-)

Die 200er Rohre die Senkrecht aus dem Boden ragen werden im weiteren Verlauf als "DIY Hopfenhöhle" fungieren. Dazu aber demnächst mehr. Gerne auch mit Schritt für Schritt Anleitung.

Am kommenden Freitag kommt dann das restliche Material und wir beginnen mit der eigentlichen Platte.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden und bin für Tipps und Kritik dankbar

Hier noch ein paar Bilder

IMG_20180505_152613.jpg


IMG_20180505_152550.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180505_152613.jpg
    IMG_20180505_152613.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.835
  • IMG_20180505_152550.jpg
    IMG_20180505_152550.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.123
Achso falls sich jemand wundert das ich den Aushub so wild auf unserem Grundstück verteilt habe :D

Nach den Bauarbeiten wird sowieso die komplette Rasenfläche mit einer Gartenfräse behandelt und neu angelegt.
Der Aushub dient momentan dazu an diversen Stellen Löcher aufzufüllen.
 
Da muss vermutlich noch Zement mit rein, oder?

Nein, durch den Betonstaub bindet das so wieder ab.
Hat nur nicht die Normhärte von gegossenem Beton.
Deshalb ja mit der Rütteplatte verdichten & danach wässern.
 
Ich finde den Betonrecycling auch cool. Aber bisher sieht es so aus wie wenn ich das nicht nutzen kann.
Das liegt aber daran das mein Baustoffhändler das nicht auf die schnelle liefern kann.
Wir warten ab :-)
 
Ich finde den Betonrecycling auch cool. Aber bisher sieht es so aus wie wenn ich das nicht nutzen kann.
Das liegt aber daran das mein Baustoffhändler das nicht auf die schnelle liefern kann.
Wir warten ab :-)

Haste keine Kies/Sandbude in der Nähe, die haben es meistens als Beigeschäft mitdabei.
 
Haste keine Kies/Sandbude in der Nähe, die haben es meistens als Beigeschäft mitdabei.

Ja doch haben wir schon. Aber wenn ich wegen der kleinen Menge die ich benötige von einer zweiten Stelle liefern lasse hab ich im Endeffekt höhere Kosten für das liefern.
Mein Baustoffhändler hat es normal auch im Programm aber momentan auf Lieferzeit.
Wenn er bis Freitag keinen bekommt macht er mir den Schotter für den selben Preis wie Betonrecycling
 
So liebe Grillsportler,

Gestern ging es nochmal etwas voran.
Früh morgens wurden die Baustoffe geliefert die ich bereits eine Woche zuvor bestellt habe.
Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten meines Grundstückes haben wir Schotter und Splitt in Containern anliefern lassen.
So war es dem Baustoffhändler möglich die Ware direkt auf die richtige Ebene neben meinem Haus zu heben.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich mühsam alles über eine Rutsche nach unten transportieren müssen.
Auf manchen Bildern ist die Rutsche die ich auf die schnelle als Provisorium zusammen gezimmert habe.
Zum Glück hab ich Sie im Endeffekt nicht benötigt.

Es war eine heiden Arbeit das 6 Eck mit den geforderten Maßen auszurichten.
Aber es hat zum Schluss geklappt und ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Das ganze hat gut 10 Stunden gedauert.
Zu essen gab es natürlich auch etwas, aber aufgrund des Zeitdrucks Grad fix paar Würste auf den Gasi geworfen und dazu Spagetti-Salat von Frauchen.

Das ganze lassen wir jetzt gut 1 Woche trocknen und nächstes Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) wird mit Schotter verfüllt.
Splitt aufgefüllt, verdichtet und die Terrassen Platten verlegt.

Achso, falls sich jemand fragt wieso wir die Randsteine Hochkant verlegt haben.
Das ganze hatte den Grund das an der tiefsten Stelle gut 50cm hohe Randsteine verbaut werden hätten müssen. Die hätte ich aber erst in 5-6 Wochen bekommen.
Daher sind wir auf die Idee gekommen sie Hochkant zu stellen.
Die abgerundete Seite nach innen.
So ergibt dies meiner Meinung ein Bild das sich sehen lassen kann.
Da wir durch diese Methode auch einiges an Verschnitt Verarbeiten konnten sind zum Schluss einige Randsteine übrig geblieben.
Aber halb so wild, ab zurück zum Baustoffhändler damit.

Hier noch ein paar Bilder :-)
Wie immer bin ich für Tipps, Tricks und Anregungen offen

IMG_20180511_082626.jpg


IMG_20180511_090815.jpg


IMG_20180511_101730.jpg


IMG_20180511_131155.jpg


IMG_20180511_101718.jpg


IMG-20180511-WA0013.jpg


IMG-20180511-WA0023.jpg


IMG-20180511-WA0008.jpg


IMG_20180512_091209.jpg


IMG_20180512_091224.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180511_082626.jpg
    IMG_20180511_082626.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 3.582
  • IMG_20180511_090815.jpg
    IMG_20180511_090815.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.600
  • IMG_20180511_101730.jpg
    IMG_20180511_101730.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.631
  • IMG_20180511_131155.jpg
    IMG_20180511_131155.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 3.526
  • IMG_20180511_101718.jpg
    IMG_20180511_101718.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.596
  • IMG-20180511-WA0013.jpg
    IMG-20180511-WA0013.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 3.477
  • IMG-20180511-WA0023.jpg
    IMG-20180511-WA0023.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 3.644
  • IMG-20180511-WA0008.jpg
    IMG-20180511-WA0008.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 3.536
  • IMG_20180512_091209.jpg
    IMG_20180512_091209.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.811
  • IMG_20180512_091224.jpg
    IMG_20180512_091224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.664
Wie immer bin ich für Tipps, Tricks und Anregungen offen

...überleg mal, ob du die Reststücke nicht einfach verfüllst, wenn das vorgesehen sein sollte.
Such dir die schönsten Stücke aus, kannst sie gut für Gartendeko gut nutzen. :fahne:
 
...überleg mal, ob du die Reststücke nicht einfach verfüllst, wenn das vorgesehen sein sollte.
Such dir die schönsten Stücke aus, kannst sie gut für Gartendeko gut nutzen. :fahne:

Ich und Gartendeko :-)
Meine Frau hat gerade geschmunzelt.
In so Sachen bin ich einfach total unkreativ. Und unser Garten allgemein, ist sehr Rasenlastig weil uns für Pflanzen etc... Etwas der Grüne Daumen fehlt.
 
Ich und Gartendeko :-)
Meine Frau hat gerade geschmunzelt.
In so Sachen bin ich einfach total unkreativ. Und unser Garten allgemein, ist sehr Rasenlastig weil uns für Pflanzen etc... Etwas der Grüne Daumen fehlt.

..dann mach ne kleine Mauer.;) Oder die längsten Reste als kleine Stelen.

...dass ich ganz schön neidisch bin, muss ja niemand wissen ..
 
Zurück
Oben Unten