• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein letzter Versuch.. Weber Spirit emailliertes Blech reinigen

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe schon viel gelesen, aber immer noch keine Lösung. Habe meinen Weber Spirit E 320 nun schon das vierte Jahr. Ich benutze ihn viel, Pfannen und Backofen haben bei uns ein entspanntes Leben :rotfl:


Auch wenn ich Ihn mit normalen Mitteln bzw. mit einem 08/15 Grillreiniger reinige, wird das Blech nicht wirklich sauber. Der Dreck ist quasi eingebrannt auf der Emaille und der Grill ist schon richtig matt.

Hat hier jemand einen guten Tipp für genau dieses Material? Könnt ich für die Kugel auch gebrauchen :D

Vielleicht weiß ja jemand was, danke!

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.58.png


Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.39.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.58.png
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.58.png
    1,8 MB · Aufrufe: 2.428
  • Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.39.png
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.43.39.png
    1,8 MB · Aufrufe: 2.401
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich bin mir immer noch nicht sicher was Emaille abkann und was nicht. Aber das ist ja die volle Holzhammer Methode! Verkratzt das dann nicht?:o
 

Carl Itos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist doch kein "Dreck", der weg muss ....... so ein Grill darf doch in Würde altern, oder ?
 

Lupoone

Schlachthofbesitzer
Versuche mal es mal mit einem Putzstein - ist natürlich kein richtiger Stein. Gibts bei Lidl als W5-Putzstein. (gibts aber auch von Obenland für das 5-fache vom Preis)
Damit reinige ich seit Jahren meine Küche, Edelstahl, Ceran und meinen Grill. Funktioniert tadellos...und nein... es macht keine Kratzer.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Außen kann man nach einer gründlichen Reinigung die emaillierten Flächen mit einfachem Klarspüler für Geschirrspüler abreiben, dann haftet beim nächsten Mal der Dreck nicht so fest an.
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Tipps, werde diese nächste Woche mal ausprobieren! Mit dem in Würde altern lassen sehe ich nicht so. Das ist einfach eine festgebrannte Fettschicht. Diese sollte sich von Emaille ja lösen lassen. Ansonsten ist der Grill in einem "leistungsoptimierten", einwandfreien Zustand. Will den noch Jahre verwenden. Nur die Flavor Bars werden es wohl nicht mehr lange mitmachen :D
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Frau sagte mit gerade das wir so einen Putzstein Zuhause haben. Natürlich musste ich das gleich ausprobieren. Ich kann nur sagen danke für den Tipp! Genau sowas hab ich gesucht, ohne großen Aufwand geht alles weg und es sieht aus wie neu! Wenn ich das richtig sehe ist das nicht im Ansatz so aggressiv wie Dr. Becher und co. Selbst nicht eingebranntes Fett ging weg wie nichts! :muhahaha:

jSwyV8EKSR6mqXjh98ozmA.jpg


o3ORnvpjQgGbmFIwmIK5pA.jpg


v%OyftNFSpak4URY0dRyqw.jpg
 

Anhänge

  • jSwyV8EKSR6mqXjh98ozmA.jpg
    jSwyV8EKSR6mqXjh98ozmA.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 2.113
  • o3ORnvpjQgGbmFIwmIK5pA.jpg
    o3ORnvpjQgGbmFIwmIK5pA.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 2.031
  • v%OyftNFSpak4URY0dRyqw.jpg
    v%OyftNFSpak4URY0dRyqw.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 2.047

marcu

Plaudertasche
Ich danke mal für die Tipps - der Argo kämpft seit Wochen mit meiner gebraucht gekauften 47-er Kugel, die war ganz schön schmoddrig, ist aber jetzt kurz vor
"wie neu". (Er hat das schonend und wahrscheinlich sehr viel umständlicher gemacht.)
Die Tipps von @Cookaneer finden wir sehr hilfreich, super!
 

marcu

Plaudertasche
Offtopic:
Autopolitur hat meine frühere Vermieterin immer auf die Badezimmerfliesen gegeben - das war vor 30 Jahren
"Kriegste keine Wasser- oder Kalkflecken"
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Ich danke mal für die Tipps - der Argo kämpft seit Wochen mit meiner gebraucht gekauften 47-er Kugel, die war ganz schön schmoddrig, ist aber jetzt kurz vor
"wie neu". (Er hat das schonend und wahrscheinlich sehr viel umständlicher gemacht.)
Die Tipps von @Cookaneer finden wir sehr hilfreich, super!

:bilder:
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Offtopic:
Autopolitur hat meine frühere Vermieterin immer auf die Badezimmerfliesen gegeben - das war vor 30 Jahren
"Kriegste keine Wasser- oder Kalkflecken"

Das mache ich noch immer und dann mit der Polierscheibe hinterher ....
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wollt euch noch abschließend eine Rückmeldung geben. Hab heut noch ein wenig geputzt und ohne viel Mühe sehen die emaillierten Teile aus wie frisch gekauft! Bin schwer begeistert! Die Gussteile werden so bleiben wie sie sind, oder gibts da auch ne Möglichkeit? Stören mich aber nicht sonderlich.

IMG_2605.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 2.059

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Die Gussteile solltest Du mit einfachen Feuchttüchern wieder sauber bekommen, die greifen das Aluminium nicht an.
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab heut noch ein wenig geputzt und ohne viel Mühe sehen die emaillierten Teile aus wie frisch gekauft! Bin schwer begeistert!

Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Welcher Putzstein wurde denn genau verwendet?

Auf Amazonien streiten sich die Gemüter über Qualität und Körnigkeit einzelner Anbieter und Folgeschäden durch zu grobe Schleifpartikel.
 

Spirit320user

Militanter Veganer
Der Grill ist ja super sauber geworden. Toll! Das muss ich mir merken und frage mich natürlich auch, welcher Putzstein es genau gewesen ist.
Würde mir den auch besorgen und auf Halde legen, damit ich im Fall der Fälle einen habe.
 

Lupoone

Schlachthofbesitzer
Hallo,

ich weiss nicht, welchen Putzstein der TO genommen hat - aber ich nutze den preiswerten W5-Putzstein aus dem Lidl.
Funktioniert seit Ewigkeiten tadellos und macht keine Kratzer. Edelstahlspüle etc. wird damit seit Jahren gereinigt -wie auch der Grill.
 
Oben Unten