• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Loch in Krefeld, HBO/Outdoorküche Bau startet

Hi, dankeschön

Der Fuchs vorne bekommt natürlich noch eine Abdeckung, entweder Stahlblech schwarz oder Edelstahl. Mal schauen. Vielleicht bekommt man auch ein schönes Gussbild in dieser Grösse.

Im Moment ist nur die Abdeckung von der Kaminmuffe zu sehen. Dient für mich und den schornsteinfeger in den Fuchs einzuziehen und zu reinigen. Dafür kann ich hinten auch die Revisionsklappe öffnen.

Morgen hoffe ich mal die abdeckung dicht mit Dichtignsband einzusetzen und den Rest am ofen weiter zu verklinkern. Dann kann schon bald die Woche obenrum gedämmt und verputzt werden.

Kamin wird ebenfalls verputzt. Eventl. kommen noch Klinkerstreifen rein. Soll dann so aussehen als wäre ein Teil des Kamin nicht mehr komplett aus Klinkern sondern welche rausgebrochen und verputzt werden.

Dann fehlt mir noch ein Sockel an der Arbeitsfläche, wo dann die 5cm Betonplatte gegossen wird mit Auschnitt für die Granitspüle. Als Arbeitsfläche möchte ich gerne Star Galaxy 61,5 x30,5cm Fliesen verlegen, sind nur knappe 1,2m² ohne Verschnitt berechnet.
Vorne muss ich mir allerdings noch den Abschluss überlegen. Entweder noch eine 5cm Streifen Granit oder Edelstahlblech. kanten der sichtkante Fliesen müssen dann aber poliert werden. Das kann man nicht selber machen, oder?

Wie soll ich meine Türe machen. Scharnier wird links sein, geplant unten einen Streifen den man nach unten klappen kann für Frischluft von vorne.

Zeichnungen gerne gesehen....:tisch:

btw: Jemand ein Rezept für Spannferkel?

Grüsse Guido
 
Hallo Guido,

da hast Du und Dein Nachbar ja echt ganze Arbeit geleistet! Das sieht echt mega geil aus! :top: :wiegeil:

Aber das mit dem Schonstein versteh ich jetzt nicht so ganz? Du willst diese sauteuren Isoliersteine nicht ummauern? Die sind nicht frostsicher. Ich würde, da der Schornstein doch eh zu kurz ist, das ganze schön mit Deinen schicken Klinkern auf die richtige Höhe aufmauern, Dein Nachbar kann doch richtig schön mauern dem fällt da bestimmt was richtig schickes ein. (meine Meinung) :fahne: :anstoßen:

Ich wäre froh wenn es bei mir endlich auch mal weiter geht, aber das kann sich jetzt evtl. schnell ändern :sun:

Gruß Jörn
 
So, habe natürlich die Tage mal weiter gemacht, aber noch keine Fotos etc eingestellt.

Schreiben ist eh für Euch nur blabla, Fotos wollt Ihr.

Aber kurze Info dennoch:
- Endlich zuende geklinkert den Ofen
- Fehlenden Sockel für Arbeitsfläche geklinkert
- Ofendecke mit min. 100mm Isover MD2 gedämmt. Im Bereich neben den Fuchs aufgrund der Kastenform etwas mehr.
- Dämmmaterial verputzt, einmal eine Schicht damit es "Steif" wurde, dann ca 2-3 cm weitere Putzschicht, erstellt mit Haftputz.
- Für die Einbauspüle eine Schalung gemacht und eine Platte aus beton und Moniiereisen gegossen
- Arbeitsplatte aus Granit Blue Pearl 105x55x3cm für 15 Euro gekauft, alles auf der Arbeitsfläche und Spüle wird Blue Pearl sein.

So Kommentare bitte !!!

So nun die Fotos

IMG_1466.jpg


IMG_1467.jpg


IMG_1469.jpg


IMG_1470.jpg


IMG_1471.jpg


IMG_1472.jpg


IMG_1473.jpg


IMG_1474.jpg


IMG_1475.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 2.148
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.956
  • IMG_1474.jpg
    IMG_1474.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 1.992
  • IMG_1473.jpg
    IMG_1473.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 2.009
  • IMG_1472.jpg
    IMG_1472.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_1471.jpg
    IMG_1471.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 2.819
  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • IMG_1469.jpg
    IMG_1469.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.942
Moin Guido,

auch wenn ich mich wiederhole, Dein Ofen ist echt Klasse geworden! :respekt: Ich würde den nachbauen.

Aber zum heizen besorgst Du Dir noch richtiges Holz , oder? Bei dem was du jetzt im Ofen hast weiß doch keiner was da entsteht, ist evtl. nicht gesund und stinkt meist auch gerade die OSB Reste :fire: In Baumärkten gibt es doch auch Sackware wenn Du kein anderes Holz hast oder bekommst.

Gruß Jörn
 

Super gemacht, ich bin schon ganz neidisch, so schnell bin ich leider nicht, hab gerade noch ein paar andere Baustellen zu erledigen, sonst reißt Göga irgendwann der Geduldsfaden mit meinem Ofenprojekt. :burn:

Aber wer hat eigentlich die schöne Ziegelwand so beschmiert? :blinky:
Ich nehme mal an, daß das ein Unfall war? :sad:
Die passte doch wunderbar zum Ofen, der ist doch auch verklinkert?
 
Hallo zusammen

Es geht weiter....
Nachdem der Ofen so schön mit Holz eingeräumt war, bot es sich an dieses zu entzünden.... dummerweise von vorne gemacht. Erfolg, mehrmalig mit Wachsanzuender angezündet, mit viel Qualm..... bis er endlich mal vernüftig brannte. Öfters nochmal umgeschichtet, weil natürlich hinten weniger brannte, davon dort die Frischluft kommt, vorne ist ja der Abzug......

Beim ersten mal hatte ich das anders gemacht und das war definitv besser.
Kleines Feuer hinten und nach und nach Holz nachgelegt, bis alles groß brannte. Weniger Qualm, mehr Hitze, besserer Zug.

Nachdem alles schön abgebrannt war, nochmal trockenes Buchenholz nachgelegt um Pizza zu machen und später Probebrote zu backen.

Pizza bei ca 290 Grad, Backen später beim einschiessen 220° und fallend. Es waren ingesamt 5 Brote und drei Baguette (Durchbacken erst am nächsten Tag, waren von einer Freundin.

Am nächsten Tag nochmals temp. gemessen. Vorne neben der mit Holz geschlossenen Tür. ca 24 Std. Später immer noch 91°, das fand ich mal krass. Steine liessen sich kaum anfassen.

Also dat Dingen funzt, jetzt noch eine schöne Türe bauen, Klappe im kamnin schön verstellbar machen und Kaminabdeckungen machen.

Dann noch die Wand weiter verputzen (ja das war absicht, da anderer Klinker), Absetzreihe Steine für den "Ablagesockel" hinten 15x15cm, (HxT) und dann Glasablagen an Wand. Granit verlegen und kleben. Strom anschliessen sowie Wasser und abluß in 60 Liter Tonne.

Dann bin ich fast fertig

Grüsse Guiddo
 
Achja Fotos. Mit Kindern macht es richtig spass Pizza zu machen....

ImageUploadedByTapatalk1336416999.098805.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417015.667528.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417030.663599.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417070.906284.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417089.852264.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417105.905977.jpg

ImageUploadedByTapatalk1336417121.450782.jpg


Sorry waren doch nur vier Brote. Drei von uns eins vom nachbarn.

Rosinenstuten
Mueslibrot
Joghurtbrot
Sauerteigbrot vom nachbarin

Für den ersten Versuch fand ich das Brot echt okay. Wie seht ihr das?

Gruesse guido



Jesaendet mit ne Ei-fohn
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1336416999.098805.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336416999.098805.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.788
  • ImageUploadedByTapatalk1336417015.667528.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417015.667528.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.744
  • ImageUploadedByTapatalk1336417030.663599.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417030.663599.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.778
  • ImageUploadedByTapatalk1336417070.906284.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417070.906284.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.870
  • ImageUploadedByTapatalk1336417089.852264.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417089.852264.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.771
  • ImageUploadedByTapatalk1336417105.905977.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417105.905977.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.756
  • ImageUploadedByTapatalk1336417121.450782.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336417121.450782.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.877
Moin Guido,

Glückwunsch zu Deiner gelungenen Einweihung!

Ich finde das sieht doch alles sehr lecker aus! Wichtig ist doch das es Spaß macht und allen schmeckt und mit ein wenig Feintunig kann man doch immer was verbesseren. Wie lange hat so eine Pizza im Ofen verbracht?

Versuch mal das Holz von oben anzuzünden, also größere nach unten, kleines nach oben. Und dann den Anzünder oben zwischen das kleine. Vorteil ist das Du mit der wenigen Energie des Anzünders das wenige Holz entzünden kannst, die Wärme gleich in den Abzug geht und ihn anwärmt damit er zieht und Du hast bedeutend weniger Rauch.

Gruß Jörn
 
Schade, das so wenige Antworten hier kommen, vielleicht ist mein Fred zu langweilig?

Also, heute war das Wetter endlich mal so das ich die Wand verputzen konnte/wollte. Natürlcih vergessen das unser Sohn ein Auführung in der Schule hatte.
Bei strahlenden Sonnenschein rein, zuhause angekommen fong es gering an zu regnen.... Ich dachte ich werd verrückt... Den lieben engeln dann gesagt, das es mir reicht wenn es trocken ist um zu verputzen. Kurz danach Regen vorbeim bis kurz nach Ende des verputzen. Dann wieder leichter Regen.

Aber egel nun endlich verputzt, noch ein Winkeleisen an die Wand gedübelt um den fehlenden Sockel an der Rückwand zu mauern (dieser stützt die Steine in den rechten freien Feld).

Morgen wird es hoffentlich trocken seinm dann mauern, Löcher für die Lampen mauern und später wieder schön aufräumen.

Nebenbei habe ich gestern und heute die Farbe am Smoker eingebrannt und zum Abschluss einen Rinderlappen drauf gemacht. Waar nicht ganz so gut wie ein US Flank. Geschmacklich oakym aber etwas schwer zu kauen.

Fotos mache ich morgen mal.

Grüsse Guido
 
Nein, dein Thread ist ganz sicher nicht langweilig! Wahrscheinlich erstarren die User vor Ehrfurcht vor deinem Bauwerk. ;)
Das Wetter war heute wirklich durchwachsen. Wir wollten heute eigentlich auch noch die Dachrinne anbringen, aber der Wechsel von Regen - Sonne - Starkregen - Regen - Sonne - Regen war mal wieder klasse. :motz:
Wir haben letztendlich "nur" 35m Satkabel durch Haus & Garten zur Aussenküche gezogen.
 
Ich bin weiter gekommen.... hihi Schönes Wetter, dafür kann ich beim Outlawcamp nicht dabei sein.....
Ich habe Vatertag noch nie was gemacht, meist war ich arbeiten, bis auf letztes Jahr, da war ich zuhause.....

Also heute was gemauert und aufgeräumt, so langsam nimmt es Formen an



IMG_1514[1].jpg


IMG_1515[1].jpg


IMG_1516[1].jpg


IMG_1517[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_1514[1].jpg
    IMG_1514[1].jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 3.820
  • IMG_1515[1].jpg
    IMG_1515[1].jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_1516[1].jpg
    IMG_1516[1].jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.689
  • IMG_1517[1].jpg
    IMG_1517[1].jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 2.532
Moin Guido,

das sieht gut aus, mir gefällts mit der Putzfläche. Ist auch echt eine schöne Sache mit der Arbeitsfläche und dem Spülbecken. Kommt oben jetzt noch eine Rollschicht lang mit den Steinen vom Ofen? Hast Du gar nicht eingeheizt und Pizza o.ä. gemacht beim verputzen? Ist wirklich schön geworden Dein Ofen und der Arbeitsbereich, bin mal auf das Finish gespannt.

Gruß Jörn
 
Muß da Jörn echt beipflichten,
schau immer wieder gerne Deine Bilder an is echt wunderschön geworden und mit der Arbeitsfläche echt Klasse, is bei mir leider vom Platz her etwas eng.
Besonders schön, ich weiß hab das schon erwähnt, grins ist einfach die Farbnuance der Steine, richtig Edel und einfach mal ne abwechslung zum rot der normalen Klinker. Und natürlich die Idee mit dem Mühlstein, Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das so wenige Antworten hier kommen, vielleicht ist mein Fred zu langweilig?

Böse Menschen würden behaupten das wäre "fishing for compliments".
Obwohl man mir nachsagt ich sei ein böser Mensch sage ich nur ... "wo bleibt die Einladung?" ;-)

Die Idee mit dem Mühlstein allerdings find ich brillant.
 
Für den ersten Versuch fand ich das Brot echt okay. Wie seht ihr das?

Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Ein fantastischer Ofen. Alles was du hier gezeigt hast, lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Bzw: Es erweckt den Neid, da ich noch keinen HBO zu hause habe. Kommt aber dieses Jahr noch.

Glückwunsch zu diesem Traum

Ron
 
Zurück
Oben Unten