• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Menü aus Vorspeisen zum Geburtstag

ZuVinoSagIchNieNo

Militanter Veganer
Da @Hammhh-let tragischerweise ein Jahr älter wurde, musste das halbwegs anständig zelebriert werden. Da das Geburtstagskind zudem am Ehrentag nicht mal anwesend war, dachte ich mir, dass ich ihm als liebende Ehefrau unter Vermeidung der Verwendung sämtlicher von ihm heiß geliebter Grill- und Kochgeräte (naja einige Ausnahmen gab es) ein zum Wetter passendes Geburtstagsmenü zaubern könnte. Und wenn man dann versucht ein Menü zu kochen dass ohne jedweden Grill, Pastamaker, Sousvide-Stick oder Smoker auskommen sollte landet man bei Vorspeisen und dem Thermomix 😅.

Als Einstimmung gab es auf der Terrasse einen Italien Sprizz mit (gekauften) Trüffelchips. Mal was anderes aber definitiv passend zum Wetter und lecker.

87F79853-5F70-4713-8826-94A47B1AFF06.jpeg

…weiter ging es mit Schokoladenschaum mit Erdbeertartar und Forellenkaviar. Leider stand der Schaum auf Grund der Temperaturen nicht allzulange aber geschmacklich war er Bombe. Passend dazu gab es einen Sauvignon blanc Prestige Bienefresser vom Weingut Höfflin aus Bötzingen.

4F958CFD-B4A2-4AFC-BB61-CD9CF96BDA65.jpeg

Dann servierte ich ein Tartar vom Rind mit Eicreme, Brunnenkresse und Vollkornbröseln. Dazu gab es ein Maronen-Walnuss-Fladenbrot. Definitiv mal eine andere Tartarvariante die großen Anklang gefunden hat und die es definitiv wieder geben wird. Hierzu gab es einen Le Alene Rotwein.

60776C99-DC93-4544-8E3A-A3C2BD98E75B.jpeg

303FA3BB-BCA8-4E8F-910F-6FAE3A2B9456.jpeg

Als weiteren Fischgang gab es dann ein Thunfischcarpaccio mit Orange und Sellerie-Petersilien“Pesto“ auf einem Orangen-Miso Sud. Selber Weißwein wie bei Fischfang Nummer 1.

2BB0AD51-BC06-471A-AD2A-4D651B04C865.jpeg

F8719364-CC91-44D5-B41D-3DAB18446A97.jpeg

Das herzhafte Finale in Begleitung des Le Alene Rotweines war dann ein Pilzflan mit knusprigem Speck.

EB7E13C0-E9A0-4501-903D-0B877387E181.jpeg

Das Dessert bestand aus Lavendeleis mit Lavendel aus dem eigenen Garten, in Non plus Ultra Rum marinierten Erdbeeren mit einem (leider etwas misslungenem und eher nach Kugel aussehendem) Schokoküchlein a la Marco D Andrea und einem Portwein.

5FFB910B-8637-47CD-ADCC-0925C1535AD5.jpeg

und ganz zum Schluss (lecker aber optisch optimierungsbedürftig) eine Zitronenpraline und eine Salted Caramell Cashew Praline mit XO Cognac.

42CEF7F6-AB6D-4C38-BF69-570C40F7001B.jpeg

… mal schauen was dann zu meinem Geburtstag kredenzt wird… :D

Euch allen ein schönes Wochenende

Anhänge

• C020B184-90BA-43C9-AF29-482872D6A4B3.jpeg
    C020B184-90BA-43C9-AF29-482872D6A4B3.jpeg
    452,8 KB · Aufrufe: 43
da würd ich ja gern einige Rezepte wissen (Tunfisch Tartar., Pilzflan... ) sieht alles sehr köstlich aus und schöne Gänge!
Pilzflan:
30g getrocknete Steinpilze
100g braune Champignons
100g Sahne
6 Eigelb
30 g krosser Speck
2 El Sonnenblumenöl
Salz, Cayennepfeffer, 20g Thymian

Hollandaise: 3 Eigelb, 2 El Weisswein, 100g geröstete braune Butter

Am Vortag die Steinpilze in Wasser einweichen. Am Folgetag Champignons putzen, 2-3 davon als Deko zur Seite legen, den Rest vierteln und im Öl scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Steinpilze hinzugeben und zu einer Creme mixen. Creme, Sahne und Eigelb vermischen, ggfs. nachwürzen, in eine Form gießen und wie eine Creme brûlée im Ofen bei 95Grad ca. 30 min stocken lassen. Erkalten lassen, erst dann in Stücke à ca 5x5 cm schneiden. Für die Hollandaise Eigelb und Weißwein mischen und über einem Wasserbad schaumig schlagen. Wenn die Maße stockt Butter langsam hinzufügen und abschmecken. Pilzflan auf Teller mit schaumiger Hollandaise anrichten und mit gehobelten Champignons und Speck dekorieren.

Thunfisch Carpaccio:
2AA9A303-007F-401E-9B40-28849C12FE23.jpeg

23F8C0E5-DCD2-4796-9B18-B405057450A9.jpeg

Pilzflan:
30g getrocknete Steinpilze
100g braune Champignons
100g Sahne
6 Eigelb
30 g krosser Speck
2 El Sonnenblumenöl
Salz, Cayennepfeffer, 20g Thymian

Hollandaise: 3 Eigelb, 2 El Weisswein, 100g geröstete braune Butter

Am Vortag die Steinpilze in Wasser einweichen. Am Folgetag Champignons putzen, 2-3 davon als Deko zur Seite legen, den Rest vierteln und im Öl scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Steinpilze hinzugeben und zu einer Creme mixen. Creme, Sahne und Eigelb vermischen, ggfs. nachwürzen, in eine Form gießen und wie eine Creme brûlée im Ofen bei 95Grad ca. 30 min stocken lassen. Erkalten lassen, erst dann in Stücke à ca 5x5 cm schneiden. Für die Hollandaise Eigelb und Weißwein mischen und über einem Wasserbad schaumig schlagen. Wenn die Maße stockt Butter langsam hinzufügen und abschmecken. Pilzflan auf Teller mit schaumiger Hollandaise anrichten und mit gehobelten Champignons und Speck dekorieren.

Thunfisch Carpaccio:
Anhang anzeigen 3167652
Anhang anzeigen 3167653
Riesen Danke! Pilzflan soweit auch klar- geröstet brauen Butter ist wahrscheinlich tautologisch? Oder ist wirklich etwas anderes als Nussbutter gemeint? (explizit Molke mit drin lassen oder so?)

Tunfischcarpaccio: endlich mal ein Grund für mich Misopaste zu erstehen! Was meint 2 Rippen Stangensellerie?
Freumich schon aus nachbauen!

Riesen Danke! Pilzflan soweit auch klar- geröstet brauen Butter ist wahrscheinlich tautologisch? Oder ist wirklich etwas anderes als Nussbutter gemeint? (explizit Molke mit drin lassen oder so?)

Tunfischcarpaccio: endlich mal ein Grund für mich Misopaste zu erstehen! Was meint 2 Rippen Stangensellerie?
Freumich schon aus nachbauen!
Ich habe tatsächlich für den Flan (ich oute mich…) fertige Nussbutter genommen. Was anderes dürfte aber bestimmt auch gehen.
Und mit den zwei Rippen sind einfach zwei Stangen gemeint.
Bin gespannt wie es dir schmeckt!

Zurück
Oben Unten