• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Merklinger Bauen

sebastian14100

Militanter Veganer
Anhang anzeigen 2644419Hallo ich bin neu hier im Forum.

Ich weiss es gibt mehr Leute wie ich die der Merklinger Ofen geil finden , leider 3200€ hat nicht jeder locker.

Ach so die Gedanke selber bauen .

Jetzt kommt aber ? Wie groß wie sind die Maßen ?

Aus meine Recherchen habe ich schon paar maßen rausbekomme.

Jetzt an die , die ein Merklinger haben , wäre jemand bereit die massen zu überprüfen bzw. paar maßen durchzugeben ?

Ist der Korpus 60x60 und 70 tief ?
 
Ich weiss nicht wo du da Probleme siehst , mach ich das gewerbliche , zum Verkaufen oder so ?
Ist das verboten was nachzubauen, hätte ich die Möglichkeit den selber zu vermessen ( im Grill Shop oder so ) , hätte ich das selber gemacht , aber das war doch klar das man heutzutage keine Hilfe bekommt
 
Dann musst du bisl sparen und Dir einen kaufen 😉👍.
Das Geld ist er jedenfalls Wert!
Zur info;
Auszugehen ist jedenfalls von § 23 UrhG. Danach dürfen Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Von dem Begriff der Bearbeitung im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist die sog frei Benutzung abzugrenzen.

Nach § 24 UrhG darf ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Das alte Produkt dürfen Sie darf Ihnen daher nur als bloße Anregung dafür dienen, selbst ein neues Werk zu schaffen.
Sie müssen insoweit eine neues Produkt schaffen, welches eine persönlich geistige Schöpfung darstellt. Unter diesen Voraussetzungen würden ein eigenes Urheberrecht nach § 24 UrhG erwerben.
Was Sie dafür im Einzelnen an dem Produkt unternehmen müssen, kann ich von hier aus seriöserweise nicht beurteilen.

Das Urheberrecht erlischt nach § 64 UrhG siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers
 
……wieder jemanden sinnlos vergrault. Wenn man nicht antworten will, warum lässt man es nicht einfach?

gruß Dingo
 
bissel googeln schadet nicht: "Merklinger Ofen Maße"

Technische Details:
Back-/Grill-/Kochfläche: 80 cm x 50 cm (Breite x Tiefe) Maße mit/ohne Ofenrohr: 230/155 cm x 118 cm x 75 cm (Höhe x Breite x Tiefe) Maße der Ofentür: 24 cm x 74 cm (Höhe x Breite)
 
Dann musst du bisl sparen und Dir einen kaufen 😉👍.
Das Geld ist er jedenfalls Wert!
Zur info;
Auszugehen ist jedenfalls von § 23 UrhG. Danach dürfen Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Von dem Begriff der Bearbeitung im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist die sog frei Benutzung abzugrenzen.

Nach § 24 UrhG darf ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Das alte Produkt dürfen Sie darf Ihnen daher nur als bloße Anregung dafür dienen, selbst ein neues Werk zu schaffen.
Sie müssen insoweit eine neues Produkt schaffen, welches eine persönlich geistige Schöpfung darstellt. Unter diesen Voraussetzungen würden ein eigenes Urheberrecht nach § 24 UrhG erwerben.
Was Sie dafür im Einzelnen an dem Produkt unternehmen müssen, kann ich von hier aus seriöserweise nicht beurteilen.

Das Urheberrecht erlischt nach § 64 UrhG siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers

§1 UrhG Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

Ein Werk ist eine eigentümliche, geistige Schöpfung auf dem Gebiet der Literatur, Wissenschaft und Kunst und geht über bloßes Handwerk hinaus, muss also eine gewisse Kunsthöhe haben. Totale Themenverfehlung.
 
Ich verstehe immer noch nicht , die Aufregung , habt ihr noch nie was nachgebaut, nachgemacht ? So lange du das für privat macht und kein Geschäft daraus machst , ich sehe da kein Problem.

„röstwurst“ die maßen hab ich schon
 
Alles gut, weitermachen! :thumb2:

An dem Ding ist bis auf den Preis sowieso nichts besonders. Ich würde aber nicht nach den Maßen vom Merklinger bauen, sondern an deine Bedürfnisse anpassen. Zb welche Schamottsteine und Grillroste du verbaust, was du darin hauptsächlich grillst/kochst. Genau das ist das Schöne am Selberbauen. Du kannst ihn auf dich perfekt hinzimmern.
 
Es ist ist ein Standard-Fass-Grill mit hochwertigen Materialien ohne besondere Features mit Merklinger Design.... Das Prinzip wird seit Jahrzehnten als Bauanleitung angeboten...ein stinknormaler Holzkohlegrill....oder hab ich was übersehen?
 
Es ist ist ein Standard-Fass-Grill mit hochwertigen Materialien ohne besondere Features mit Merklinger Design.... Das Prinzip wird seit Jahrzehnten als Bauanleitung angeboten...ein stinknormaler Holzkohlegrill....oder hab ich was übersehen?
Höchstens 5% sind überhaupt in der Lage sowas selbst und funktionsfähig nachzubauen. Das fängt bei der Material Auswahl an, geht weiter über die notwendigen Maschinen und hört bei der Form der speziellen Schamott auf.
Mit deiner Aussage kann jeder jeden Grill selber bauen, was meist wirtschaftlich nicht billiger ist, als sich einen Grill zu kaufen.
 
Bin ich der einzige der gerade erstmal Google bemühen musste um herauszufinden was ein "Merklinger" ist? :D
 
Höchstens 5% sind überhaupt in der Lage sowas selbst und funktionsfähig nachzubauen. Das fängt bei der Material Auswahl an, geht weiter über die notwendigen Maschinen und hört bei der Form der speziellen Schamott auf.
Mit deiner Aussage kann jeder jeden Grill selber bauen, was meist wirtschaftlich nicht billiger ist, als sich einen Grill zu kaufen.
Sei mir nicht bös, aber das ist der Eigenbau-Bereich. Der Thread und meine Aussage ist logischerweise nur an diese "5%" im Allgemeinen und den Thread-Ersteller im Besonderen, der sich so einen Bau offenbar zutraut, gerichtet.

Warum triggert dich das überhaupt so? An einem Braai ist auch absolut nichts besonders und es ist mein absoluter Lieblingsgrill.
 
Um das hier mal zusammenzufassen:
der TO will genau das Märklinger Produkt kopieren.
Dann wird darüber diskutiert ob man ihn darauf hinweisen darf, dass das nicht gerne gesehen wird und viele andere Nebenaspekte. Nun denn.
Es muss sich halt einer finden der den Grill ausmisst. Oder sonst den Hersteller fragen... Sonst wird das hier zu diffus.
 
Anhang anzeigen 2644419Hallo ich bin neu hier im Forum.

Ich weiss es gibt mehr Leute wie ich die der Merklinger Ofen geil finden , leider 3200€ hat nicht jeder locker.

Ach so die Gedanke selber bauen .

Jetzt kommt aber ? Wie groß wie sind die Maßen ?

Aus meine Recherchen habe ich schon paar maßen rausbekomme.

Jetzt an die , die ein Merklinger haben , wäre jemand bereit die massen zu überprüfen bzw. paar maßen durchzugeben ?

Ist der Korpus 60x60 und 70 tief ?
Hallo Sebastian.Ich hätte da evtl. eine günstigere Alternative für dich.
Schreib mich mal bitte persönlich an.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten