• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer ALFA One (Holz) ist in der Stadt

Tennessee

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Salve!
Mein Alfa One ist heute von Feuer Fuchs geliefert worden. Dank an @hangingloose für die unermüdliche Berichterstattung über Alfa Öfen.
Bestellt vor ~2 Wochen zu einem guten Kurs. Oben drauf gibts noch ein Alfa Schieber Set. Das wird aber nachgeliefert. Es wird wohl erst noch produziert oder versendet oder trinkt noch ein Dopio in Italien. Who cares.
Das erste anzünden hat er an seinem provisorischen Platz (mein Pflanztisch) nun hinter sich. Ich bin baff wie wenig Holz der Kleine benötigt um auf Temperatur zu kommen. Nächste Woche wird dann sein Tisch geliefert und er darf neben dem Braai wohnen. Eine Überdachung werde ich ihm wohl spendieren denn das Regenwasser kann ungehindert in die Dämmung. Ob das schlimm ist kann ich nicht einschätzen. Ich mags nicht also Dach drüber.

B51222C1-25F9-4F2F-A6E4-ECED73362B00.jpeg
2B50E9EE-B66E-4180-A0BC-A55C2E1F33ED.jpeg
41FB0D91-6ABD-40D4-952C-784BD2919388.jpeg
 
Stephan das Teil hat was.
Gefällt mir. Freue mich auf deine Pizzen :bilder:

Tendiere aktuell in die Richtung Strom mit dem EINEN Pizzaofen :)
 
Heißes Teil ... und die Optik finde ich klasse...
Wo genau kann da Wasser Eindringen?... sieht eigentlich sehr wetterbeständig aus...
 
Sowas von stylisch das Teil, ausserdem nicht zu gross. Könnte auf meiner Terrasse auch noch Platz finden....
 
Feuertaufe des Ofens ist bestanden. Gebacken wurde bei 400 Grad Celsius. Der Teig wurde gestern mit einer Hydration von 60% (safety first) angesetzt.

Anhang anzeigen 2193506Anhang anzeigen 2193507Anhang anzeigen 2193508Anhang anzeigen 2193509Anhang anzeigen 2193510

Und weil ich mich freue wie ein Kind gabs zum Nachtisch ein Bum Bum :D

Anhang anzeigen 2193511
Letzteres gibt aber eine mächtig rote Zunge :D

Ofen und Pizza sehen sehr wohl bestens aus. :thumb2:
 
Salve!
Mein Alfa One ist heute von Feuer Fuchs geliefert worden. Dank an @hangingloose für die unermüdliche Berichterstattung über Alfa Öfen.
1589484684118.png
Kein Thema ;-)
Wünsche dir viel Spaß mit dem Ofen!

Beim Anzünden von den ALFAS habe ich persönlich die Erfahrung gemacht dass du den Stein noch schneller aufheizen kannst, wenn du das Holz zu Neginn auf den Steinen liegen lässt! Sprich Kontakt-Wärmeübertragung der Glut.

...Tendiere aktuell in die Richtung Strom mit dem EINEN Pizzaofen :)
dann würde ich einen nehmen, bei dem man auch a) eine Pizza nach der anderen reinschieben und b) der auch sehr hohe Temperaturen (>400°C) kann.

Oben wo der Kamin aufgesetzt wird. Gut es kann unten wieder rauslaufen. Ich werd mal beim Verkäufer nachfragen ob das schlimm ist.

Anhang anzeigen 2193340
Hatte meinen 5minuti, Marte, 4pizze und nun auch den ONE nur auf dem Balkon ohne weiteren Wetterschutz stehen...
Der Aufbau vom Ofen ist sehr hochwertig, so dass ich keine Bedenken habe, dass Feuchtigkeit, die dort eintreten würde, dem Ofen massiv schadet!
Aber wenn du ihn natürlich überdacht stehen lassen kannst, ist das mit Sicherheit besser ;-)
Bei mir steht nur der ONE Gas im Glashaus ;-)
 
Bin echt total begeistert von dem Teil. Wie lange muss man da so vorheizen? Wieviel Holz brauchts ca.?
 
Schöne Pizzen Stephan!
Gestern im Wahn gar nicht gesehen
 
Zurück
Oben Unten