• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer auf dem Markt - BBQ-Burner - mit CE-Zulassung

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
unser Forenmitglied #Ohligx ist als gelernter Schlossermeister schon längere Zeit der Meinung, dass der Bau eines Oberhitzegrills aus metallerischer Sicht doch gar nicht so schwierig sein kann und das bei gründlicher Planung und Ausführung auch die entsprechende Anerkennung, Prüfung und Zertifizierung durch das Gas- und Wärmeinstitut Essen e.V. machbar sein sollte.
Natürlich sollte das Gerät auch seinen persönlichen Anforderungen hinsichtlich Verarbeitung, Entgraten, Funktionalität, Handhabung und Reinigung entsprechen.
Aber nur ein einfacher OHG ? Gibt es doch schon einige auf dem Markt. Da muss doch noch mehr gehen.........
Und Ideen als echter Grillsportler hat der Frank.......und final auch umgesetzt !
Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier ansehen.

Seiner Bitte, das (Grund)-Gerät auch mal neutral zu testen,komme ich gerne nach.
Aber erstmal musste ich einen adäquaten Untersatz mit Hilfe des schwedischen Möbelhauses bauen und es farblich an meine Grillhütte anpassen.

1.jpg.jpg


Hier ist dann auch der entsprechende Hinweis auf die CE-Zertifizierung zu finden.

2.jpg.jpg


Nach diesem Schritt konnte ich mich an die praktische Nutzung begeben und habe zuerst nur ein paar Temperaturmessungen auf der untersten und der mittleren Ebene vorgenommen, um in etwa eine Vorstellung zu haben, was mich so erwartet.

Hier ein Beispiel für die geringste Temperatur ( minimale Gaszufuhr ) auf der untersten Ebene.

4.jpg.jpg


und hier noch ein Beispiel für mittlere Temperatur auf der mittleren Ebene.

5.jpg.jpg




Die Temperaturen waren recht schnell, ca. innerhalb von 5 Minuten, erreicht und hielten auch konstant an, die Testung erfolgte über einen Zeitraum von jeweils ca. 30 Minuten.
Durch die vielfältigen Einschubhöhen sind auch viele Einsatzbereiche praktizierbar.

In einem ersten praktischen Schritt habe ich mich für türkische Rindswürstchen entschieden :

6.jpg.jpg


und diese auf der mittleren Ebene bei ca. 250 Grad für 2 Minute jede Seite gegrillt.
So sah das dann aus :

7.jpg.jpg




Tellerbilder gefällig :


9.jpg.jpg


10.jpg.jpg


11.jpg.jpg


Einfach SPITZE !! Saftig, leicht scharf und sehr sehr lecker.

Die kurze Verweildauer im OHG macht sich sehr postitiv im Hinblick auf die Saftigkeit bemerkbar.
Absolut empfehlenswert also auf jeden Fall erstmal für Würstchen.

Alles weitere muss ich dann noch ausprobieren und werde berichten !

Ach ja, am Ende der Kurzvergrillung kann man die Einschübe sehr praktisch aus dem OHG aushängen
und in der Spülmaschine reinigen. Das Innenleben lässt sich daher sehr leicht säubern.

12.jpg.jpg


Nun kann der OHG erstmal bis zum nächsten Einsatz an seinen neuen Stammplatz und Bekanntschaft mit den sonstigen Sportgeräten machen. Werden sich sicherlich alle gut vertragen.

13.jpg.jpg


Ich bin froh, dass Frank sich durch die Mühlen der Bürokratie gekämpft und die Zulassung und Zertifizierung für das Gerät erreicht hat. Insbesondere beim Einsatz von Gas möchte ich ungerne auf Aussagen wie "hat bis jetzt noch immer funktioniert" vertrauen, so dass für mich die CE-Nummer ein ganz klares Argument für den Kauf des BBQ-Burners darstellt.
Aber auch die saubere Ausführung ( keine scharfen Kanten ) und die einfache Reinigung des Innenlebens sind grosse Pluspunkte.

Weitere Einsatzmöglichkeiten, insbesondere nach entsprechendem Umbau ( schaut Euch die website an, dort wird`s gut erklärt ) werde ich Euch sicher nicht vorenthalten.

Einen schönen Sommer aus Remscheid wünscht Euch allen

der Roland
 

Anhänge

  • 1.jpg.jpg
    1.jpg.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 802
  • 2.jpg.jpg
    2.jpg.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 825
  • 4.jpg.jpg
    4.jpg.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 827
  • 5.jpg.jpg
    5.jpg.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 835
  • 6.jpg.jpg
    6.jpg.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 824
  • 7.jpg.jpg
    7.jpg.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 824
  • 9.jpg.jpg
    9.jpg.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 841
  • 10.jpg.jpg
    10.jpg.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 829
  • 11.jpg.jpg
    11.jpg.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 823
  • 12.jpg.jpg
    12.jpg.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 777
  • 13.jpg.jpg
    13.jpg.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 859
Das sieht sehr professionell und hochwertig aus:respekt:.
Die CE Zertifizierung ist natürlich ein großer Schritt in die kommerzielle Vermarktung, was kostet denn das Teil?
Ja, die Reinigungsmöglichkeit ist sehr gut durchdacht:-).
 
Okay, habe auf der Website den Preis gefundeno_O.
Ich denke die Verarbeitung dürfte besser sein, als die der Baumarkt OHG's und preislich vollkommen in Ordnung.
 
Schöner OHG, die Spießfunktion gefällt mir. Nur warum wurde denn der Gasschlauch seitlich zugeführt und nicht senkrecht von unten ?
 
Schöner OHG, die Spießfunktion gefällt mir. Nur warum wurde denn der Gasschlauch seitlich zugeführt und nicht senkrecht von unten ?
Hallo mshombi, ich denke es resultiert an den Auflagen aus der Zulassung. Aber genau kann Dir das der Erbauer sagen. Schick #ohligx doch am besten ne PN. Roland
 
Hallo zusammen,

schön das euch der Grill gefällt.

Hauptgrund das das Ventil in der Spießfunktion oben ist, liegt darin begründet das sonst das Gerät viel zu hoch geworden geworden wäre.

Es käme dann halt erst der Gasanschluss dann das Ventil und zu guter Letzt der Brenner.

So ist auch der Gasregler besser im Blick.

Zu erwähnen sei auch noch das sich der Abstand vom Spieß zum Brenner stufenlos verstellen lässt.

So sind Gyros, Hähnchen und auch ein Picanha kein Problem und auch beim schneiden vom Gyros muss der Spieß nicht aus dem Grill genommen werden.

Gruß

Frank
.facebook_1531237200761.jpg
 

Anhänge

  • .facebook_1531237200761.jpg
    .facebook_1531237200761.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 614
Zurück
Oben Unten