• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Neuer aus dem Land der besten Bratwurst

Brutzel-Bruno

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

das Grill-Fieber hat mich nun auch gepackt. Ich bin Bruno und komme aus Jena. Zu meinem 50. Geburtstag im Februar habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und mir einen Smoker (Nette Lette 20" Reverse Flow, 6,2 mm) bestellt.

Damit ist die Zeit des "Bratens" nun vorbei (in Thüringen heisst das nämlich nicht grillen!). Es gibt noch mehr als leckere Bratwurst und Thüringer Rostbrätl.

Und damit das auch ordentlich gelingt, gibt es keine besser Community als den GSV.

ich werde bald vom Erstversuch berichten!

Bruno

Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät

Grüße auch aus Sachsen-Anhalt in´s Bratwurstland.

Andy

Hi Bruno,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wir freuen uns schon, wenn der Butzel-Bruno am Smoken ist...:clap2:

und vergiss nicht...:bilder:

Das mach mal und berichte. Thüringen ist von hier nicht weit weg - jedenfalls NDH und EIC

Grüße aus'm Harz

Christian

Herzlich Willkommen und nicht vergessen... :bilder: und zwar vom Smoker und von den Würsten!

Willkommen hier im Forum und viel Spaß dabei.

Er ist da!
Heute vormittag klingelte es und der nette Lette stand vor der Tür. Leider ruft die Arbeit und das Kribbeln in den Händen wird wohl noch bis zum Ende der Woche auszuhalten sein. Am Sonntag steht das Ausbrennen an. ich werde weiter berichten.

Bruno

IMG_8071.JPG

IMG_8072.JPG

IMG_8073.JPG

Anhänge

• IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8073.JPG
    IMG_8073.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 239
Beste Bratwurst...? In Thüringen...?
Vorsicht!!! Ganz dünnes Eis... Du stehst ab jetzt unter Beobachtung des Wurstkartells 8-)
...und nur zur Info, die beste Brat-/ Currywurst kommt aus Bochum!

:D
Viel Spaß hier :anstoޥn:

Glück Auf

Jetzt gehts los Hallo @Brutzel-Bruno
Mal schauen wer anfängt wo die beste Wurst herkommt :-)
Ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen Letten und warte auf Ergebnise

Ich bin Bruno und komme aus Jena.
Herzlich willkommen aus dem hohen Thüringer Norden. :welcome123:

Eindeutig! Woher sonst? :v:
Hier wurde sie schließlich erfunden!
Diesen älteste bekannte urkundliche Erwähnung einer Bratwurst in der Region findet sich im Thüringischen StaatsarchivRudolstadt in einer Abschrift der Propstei-Rechnung des ArnstädterJungfrauenklosters von 1404. Dort heißt es wörtlich: „1 gr vor darme czu brotwurstin“ (1 Groschen für Bratwurstdärme). Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der „Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt“ vom 2. Juli 1613. Ein weiteres Rezept enthält das „Thüringisch-Erfurtische Kochbuch“ aus dem Jahr 1797, das auch eine geräucherte Variante erwähnt.

@Spätzünder :anstoޥn:

Vorsicht!!! Ganz dünnes Eis... Du stehst ab jetzt unter Beobachtung des Wurstkartells 8-)
...und nur zur Info, die beste Brat-/ Currywurst kommt aus Bochum!

:D
Viel Spaß hier :anstoޥn:

Glück Auf

Bratwurst- und oder Currywurst sind wie Tag und Nacht! Wir werden als Thüringer niemals behaupten, wir hätten die beste Currywurst. Da sind wohl eher die Preußen die Konkurenten. Aber unsere Bratwurst ist uns heilig. Ich werde extra für dich auch mal die ORIGINALE THÜRINGER BRATWURST in den Smoker legen und hier berichten. Ansonsten sind doch alle Grillfans eine große Gemeinschaft!
Hauptsache es ist lecker und sowenig Gemüse wie möglich!

Bruno

Zurück
Oben Unten