• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Garten mit Sportplatz entsteht....

Tolles Projekt. Ein paar m² Garten mit den Sportgeräten, Wuki-Spielgeräte und einfach Zeit es sich gut gehen zu lassen.
Was will Man(n) mehr?
 
....einfach Zeit es sich gut gehen zu lassen.

Naja... noch habe ich die Zeit nicht wirklich. Denn zur Zeit siehts eher aus wie aufm TrpÜbPl.;)

Aber gegenüber dem schnöden Büroalltag ist es sogar schon eine Bereicherung, wenn man
einfach nur mal so ne Std die Hacke oder Schaufel schwingt. Auch bei dem momentanen Dreckswetter.
Egal ob Schnee oder Regen... Es ist auf jeden Fall gut zum Abreagieren :D

Momentan könnte der Tag 30h haben.... damits gefühlt vorangeht.

Bin aber guter Dinge, dass wir den Sommer schon auf der Terrasse verbringen können.
Der Rasen muss halt erst mal vernünftig wachsen.
 
Bist du überall so ordentlich? Wird toll dein Garten und für die kinder ist das ein Stück Freiheit, genauso wie für die Eltern. DO sogar mit Taschen, deine Leute meinen es gut mit dir. Da fehlt noch der ganz kleine pot für den nachtisch, den das wuki dann in die echte Glut stellen kann.

Viel Spaß im Garten und später ist platz für Teenie feten

Gruß Andrea
 
Bist du überall so ordentlich?

Wieso ordentlich? Ich seh da momentan irgendwie noch keine Ordnung. Oder das Bild verschließt sich mir,
weil ich vor meinem geistigen Auge schon nen fertigen Garten sehe ;)

Naja, sagen wir mal so... Mein alter Herr hat 18 Jahre verzweifelt versucht es mir beizubringen. :whip:
Den Rest hat "die Firma" gemacht :helm:

Da fehlt noch der ganz kleine pot für den nachtisch, den das wuki dann in die echte Glut stellen kann.

Davon wurden umgehend beim großen Fluss zwei Stück nachgeordert. Einen 0,7er Barbecook für mich und einen für WuKi. Er hat auch schon sein erstes Rührei daraus genossen:-)
 
Der Rasen muss halt erst mal vernünftig wachsen.[/QUOTE]


Ich habe mir damals Rollrasen geholt kostet der m² ca. 4 Euro innerhalb von 2 Wochen alles wunderbar angewachsen bei täglicher Wässerung.
 
Da hast Du ja schon echt viel geleistet :respekt:
Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Mich würde interessieren wie es jetzt aussieht. Mittlerweile sind ja ein paar Monate vergangen.
 
Hallo Holger,
habe mir heute abend mal die Zeit genommen und mir dein Projekt angeschaut. Hammer! Ehrlich! Super idee mit dem hochbeet. Und für quick und dirty reicht das völlig aus, denke ich. Erstmal das grobe schaffen und später ist dann noch Zeit für richtig und ordentlich. Wir wohnen jetzt fast vier Jahre hier und wir sind immer noch nicht fertig - im Garten!!! Das werden wir wohl nie. Ist aber ein bißchen größer - egal.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und noch mehr Kraft. Schaue dir deinen Fred immer wieder von vorne an, dann siehst du immer wieder was du/ihr schon geschafft hast/habt.

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. :D

Wenn du Motivation brauchst, lass es uns wissen! Ich nehme any wir helfen dir!
:anstoޥn:
 
Tach zusammen.
Nachdem heute mal wieder ordentliches Sauwetter ist, GöGa auf der Arbeit und WuKi auf der Couch, hab ich mal ein wenig Zeit für ein umfangreicheres Update.

Passenderweise jährt sich auch nächste Woche die Unterzeichnung des Pachtvertrages für den Garten.
D.h. seit dem ersten Spatenstich ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr vergangen.

Aber lassen wir die Bilder sprechen....

Der grundsätzliche Plan war: Sämtliche Arbeiten die schweres Gerät erfordern bzw. bei denen viel gebuddelt werden muss bis Ende März abzuschließen, damit dann endlich der Rasen gesäht werden kann.

Als erstes stand ein Erdkühlschrank auf der Liste.

Loch gebuddelt, mit Rasenkantensteinen, Pflastersteinen und Terrassenplatten ausgekleidet.
Unter den Pflastersteinen noch ne Schicht Kies, damit sich kein Wasser sammelt.
g0.jpg


Genau in der Größe, damit ein Styropor-Pflanzkübel reinpasst.
Innenmaß entspricht fast zwei Kisten Bier nebeneinander
g1.jpg


So kann man dann auch mal Lebensmittel mit Eispacks reinlegen und man kann die Box dann rausnehmen zum Reinigen.

Auf die Box hab ich dann gut 15cm dick Styroporplatten zusammen geklebt und eingepasst zur Dämmung nach oben.
g197.jpg


Holzrahmen drum herum und provisorisch erst mal ne alte ausgediente Küchenarbeitsplatte als Deckel drauf
(Wird aber noch geändert)
g156.jpg


Es passen auch 1,5l Buddeln aufrecht rein.
g198.jpg



Anschließend ging es ans Vorbereiten des Bodens für die Terrasse und den zukünftigen Sportplatz....
Umgraben, abtragen und begradigen....
g4.jpg
g5.jpg
g3.jpg


Anschließend gabs knapp 2,5 to Terrassenplatten und 3,5 to Split
g11.jpg
g17.jpg


Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung was 3,5 to Split bedeuten....
Es wollte einfach nicht aufhören zu rauschen und der Haufen wurde immer größer und größer...:eek:
g29.jpg


Hilft alles nix.... Muss ja.... Also den guten Bollerwagen wieder umgerüstet und das gute Zeug in den Garten gefahren. K.a. bei 50 Fahrten hab ich aufgehört zu zählen:whip:
g38.jpg
g41.jpg
g46.jpg


Und dann Platten verlegen....
g54.jpg


Beim Platten legen dann noch noch schnell umentschlossen aus 4x4m ne 4x5m Terrasse zu machen...
Deshalb war die Terrasse zu diesem Zeitpunkt eigentlich "fertig" auch wenns nicht so aussieht ;)

Und die wurde dann trotz Saukälte (Wir sind hier Ende Februar /Anfang März) erst mal mit einem kleinen Grillerchen eingeweiht
g60.jpg


Ein paar Tage später (nachdem die Rückenschmerzen von der Buckelei mit der Terrasse wieder weg waren) noch die Platten für den Sportplatz gelegt. 2x3m sollten hier ausreichen.

Im Hintergrund an der Hecke sieht man auch den Erdkühlschrank im Boden.
Der Haufen mit Sandsteinen ist dafür gedacht später mal die Grillecke damit zu umranden.
g104.jpg


Dann der Versuch einer provisorischen DOpf-Station um die Grillecke einzuweihen.
g116.jpg


Schichtfleisch für GöGa und mich. Bratkartoffeln für WuKi.
g117.jpg


Insegesamt sind wir hier jetzt Mitte März und wir haben nun endlich die Möglichkeit uns auch mal niederzulassen, den lieben Gott mal nen guten Mann sein zu lassen und zu grillen, auch wenns drumherum immer noch wie ne Mondlandschaft aussieht. Aber das war das Primärziel.:-)

Jetzt wird es dann aber auch mal Zeit etwas auf der anderen Seite des Gartens zu tun....


Geht gleich weiter Leute.....
 

Anhänge

  • g0.jpg
    g0.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 1.860
  • g1.jpg
    g1.jpg
    252 KB · Aufrufe: 2.080
  • g156.jpg
    g156.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 1.814
  • g197.jpg
    g197.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.827
  • g198.jpg
    g198.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.870
  • g3.jpg
    g3.jpg
    263 KB · Aufrufe: 1.805
  • g4.jpg
    g4.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.830
  • g5.jpg
    g5.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 1.791
  • g11.jpg
    g11.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.790
  • g17.jpg
    g17.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.818
  • g29.jpg
    g29.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.790
  • g38.jpg
    g38.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 1.818
  • g41.jpg
    g41.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 2.089
  • g46.jpg
    g46.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 1.812
  • g60.jpg
    g60.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.797
  • g54.jpg
    g54.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 1.802
  • g104.jpg
    g104.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 1.819
  • g116.jpg
    g116.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.804
  • g117.jpg
    g117.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.840
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber was evtl. Stromversorgung betrifft, das steht erst mal gaaaaanz hinten an.
Der Garten hat auch mittlerweile so viele Kilo-€ verschlungen, dass momentan andere Anschaffungen
Vorrang haben. ;)

Ich bin zwar von meinem ursprünglichen "Low-Budget-Gedanken" schon längst weit weg, aber das wäre momentan unnötiger Luxus.
 
Weiter gehts...

Während die andere Seite nun geschont werden musste, damit der Rasen wachsen kann wurde der Nutzgarten beackert.

Umgraben, düngen u. begradigen und grob aufteilen.
g6.jpg


Den Rest vom Split rüberschaffen und damit die Wege und die Sitzecke im Nutzgarten vorbereiten.
Denn bei meinem Onkel warteten noch 50 große Waschbetonplatten die hier verlegt werden sollten.
g101.jpg
g102.jpg
g110.jpg


Die eine oder andere Blüte lies sich dann auch schon mal blicken :-)
g123.jpg


Zwischenzeitlich Kartoffeln gesetzt und div. sonstiges Gemüße gesäht
g111.jpg


Nachdem dann die erste Fuhre Platten da war (auch alle wieder mitm Bollerwagen transportiert-wie immer)
wurde die Sitzecke vorbereitet. Noch stehen die Paletten provisorisch. Wenn ich Zeit hab wird das dann ne Couch mit ca 220x80cm "Gammelfläche" :D
So kann man dann nach getaner Arbeit auch mal die Blütenpracht im Gemüsegarten bei nem Glas Wein genießen.
g130.jpg

Ein paar Wochen später die nächste Fuhre Waschbetonplatten abgeholt und den Weg in Schuss gebracht.
g216.jpg


Dann noch ein Ranknetz aufgebaut für Erbsen Bohnen und Zucchini. Ein weiteres für die Gurken fehlt noch.
Im Hochbeet toben sich Salat und Radieschen aus. Wir wollen sie zum Blühen bringen um eigene Samen ziehen zu können.
g219.jpg

g220.jpg

So langsam aber sicher tut sich was :-)
g221.jpg

Meine Kartöffelchens...
g222.jpg

Jalapenos....
g223.jpg

Tomaten....
g224.jpg


Und nen Mix aus verschiedenen Jalapenosorten und anderen milden Chili-Sorten.
g225.jpg

Die Umrandung für meine Chilis läuft unter dem Motto: Saufen für nen guten Zweck :D

Für WuKi wurde ein "mini-Hochbeet" angelegt.
Quasi SEIN Kräuterbeet um das er sich auch widererwarten sehr liebevoll kümmert.
g226.jpg



So, Anfang / Mitte Mai....Hier läufts....
Zeit mal wieder auf die andere Seite zu schauen....
 

Anhänge

  • g6.jpg
    g6.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.740
  • g101.jpg
    g101.jpg
    291 KB · Aufrufe: 1.757
  • g102.jpg
    g102.jpg
    346 KB · Aufrufe: 1.752
  • g110.jpg
    g110.jpg
    406 KB · Aufrufe: 1.772
  • g111.jpg
    g111.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • g123.jpg
    g123.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.723
  • g130.jpg
    g130.jpg
    253 KB · Aufrufe: 1.735
  • g216.jpg
    g216.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 1.830
  • g219.jpg
    g219.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 1.749
  • g220.jpg
    g220.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 1.764
  • g221.jpg
    g221.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 1.776
  • g222.jpg
    g222.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 1.707
  • g223.jpg
    g223.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • g224.jpg
    g224.jpg
    408 KB · Aufrufe: 1.703
  • g225.jpg
    g225.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 1.713
  • g226.jpg
    g226.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 1.754
Jaaa... Es grünt so grüüüüün.....:sun:
Es geht wirklich voran.... Zwar noch nicht ganz dicht aber es wird....
g158.jpg


Die Feiertage im Mai haben wir dann dann einfach mal nur zum Ablaxen genutzt. Das musste auch mal sein.
g164.jpg


g166.jpg
g191.jpg


Letztlich wurde noch ein 12m Sichtschutz-Zaun zum Nachbargrundstück aufgestellt um diese hässliche Hecke zu verdecken....

Tja, und so sah es letzte Woche aus....
g217.jpg

Das DOpf-Provisorium hat sich mittlerweile sooo oft und so gut bewährt, dass ich das vom Grundsatz her so lassen werde und den Grilltisch, der hier noch fehlt, neu planen werde. Aber die Arbeitshöhe ist spitze und es ist stabil. :-)

Kein Vergleich zum dritten Bild im ersten Beitrag
g218.jpg


Nicht zu vergessen... die ganzen Arbeiten die sowieso anfallen....
Hecke schneiden, Unmengen von Unkraut beseitigen, die obligatorische Pflegearbeit die nun anfällt.

Als nächstes steht aufm Plan...
Weg im Nutzgarten zu Ende machen und meinen Sportplatz bauen.

Denn das war die erste und einzige Regel, die GöGa bei Gartenübernahme aufgestellt hat:

Freigabe für den Bau des Sportplatzes wird erst erteilt, wenn man sich auf die Terrasse setzen kann und entspannen kann.

Und ich denke..... Jetzt isses soweit für die Freigabe:sun:

Bis demnächst....
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • g158.jpg
    g158.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.689
  • g164.jpg
    g164.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 1.689
  • g166.jpg
    g166.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 1.693
  • g191.jpg
    g191.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.692
  • g217.jpg
    g217.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 1.695
  • g218.jpg
    g218.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 1.696
:respekt: Da hast du schon einiges geschafft und den Bollerwagen wohl schon ein paar hundert mal hin und her gezogen.
 
Sehr schön das bei dir bekommt man mit was es bedeutet nen Garten auf vordermann zu bringen und auch auf nem guten Level zu halten.
Die Arbeit sehen die wenigsten. Die meisten sehen nur wie gut man es hat wenn man in den Garten kann.
Zum Glück macht es mir meist Spaß auch mal ein Ergebnis nach getaner Arbeit zu sehen. Das ist leider auf der Arbeit nicht mehr selbstverständlich.
 
Deswegen ist der Garten für mich ne schöne Abwechslung zum schnöden Büroalltag.
Hier seh ich was ich geschafft habe :-)
Bisher oft auch anstrengend und zermürbend.
Aber die schlimmste Buckelei hab ich hinter mir.

Jetzt geht's eigentlich erst an die eigentliche Gartenarbeit.
Aber das fiese Steine schleppen ist jetzt bis auf eine letzte Fuhre von 15 Platten vorbei.

Mein Orthopäde und mein Physio werden es mir danken....
Oder auch nicht, weil sie nix mehr verdienen:lol:
 
Zurück
Oben Unten