• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Gasgrill muss her

sedimagic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe den erst im Dezember 2019 gekauften Kamado Joe bereits verkauft. Der Kamado Joe ist ein geiles Gerät aber speziell bei uns passte der einfach nicht. Da hätte ich besser damals auf Ratschläge von einigen hier gehört aber mein Bauchgefühl damals sagte, es wird der Kamado Joe Classic 3. Warum ich den Kamado verkauft habe könnt ihr gerne erfragen, falls ihr es wissen wollt.

Jetzt soll es nun endgültig ein Gasgrill werden und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl hilft.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:
WO wird gegrillt?:
Auf Balkon, 15m2 groß ohne Überdachung.

WO steht der Grill?:
Im Freien, keine Unterstellmöglichkeit vorhanden.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Mindestens 3 mal in der Woche. Es wird das ganze Jahr über gegrillt.

WIE soll gegrillt werden?:
40% direkt
30% indirekt
20% low 'n slow
10% schnell (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
60% Fleisch
20% Fisch
10% Gemüse
10% sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
Robust und langlebig, da der Grill jedem Wetterverhältnisse ausgesetzt sein wird.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Regelmäßig 2 Erwachsene Personen und 2 Kinder. 1 bis 2 mal im Monat 8 Personen. An Geburtstagen sind es dann auch bis zu 15 Personen.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Maximal €2.000.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Oberhitzegrill oder Sizzle Zone. Grillen gerne Steaks, Hühnnerflügel und Keulen, ganzes Hähnchen, Hamburger, Spareribs und auch Pulled Pork wäre mal ganz nett.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Prestige 500: Positiv: Viel Edelstahl verbaut, Edelstahl Rost Innen und auf der Sizzle Zone, Garantie. Negativ: Schade, dass er keine Garraumbeleuchtung hat, da ich im Winter oft im Dunkeln grille.
Napoleon Rogue SE 525 (2020 Modell): hat ja nun auch die große Sizzle Zone Rost ist aber aus Guss, Edelstahl müsste ich dann noch nachrüsten. Im Vergleich zum Prestige 500 fehlt lediglich der Drehspieß. Ansonsten gutes Preis Leistungsverhältnis. Eigentlich hätte der Grill alles (bis auf die Innenbeleuchtung, die gibt es ja erst ab dem Prestige Pro) was ich brauche aber wird der auch so lange halten wie der Prestige 500? Negativ: schlechtere Garantieleistungen als Prestige 500.
Weber und Broil King habe ich mir auch angeschaut aber da kenne ich mich bei den jeweiligen Modellen noch zu wenig aus. Broil Chef Paramount soll auch sehr gut sein, aber die gibt es hier nicht in Österreich. Ich bevorzuge keine Marke, würde auch Rössle nehmen, sollte die Qualität passen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Das Budget von €2.000 ist nur deswegen so hoch angesetzt, weil ich denke, dass nur in diesen Preisbereichen der Grill lange halten wird. Habe Angst, dass mir ein Grill der bei mir nur draußen stehen kann schnell weg rostet, wenn dieser nicht so hochwertig ist. Und im Endeffekt kaufe ich dann zweimal.

Da wir gerne Steaks essen bräuchten wir auf jeden Fall eine Sizzle Zone oder einen Oberhitzegrill. Daher kommen folgende Varianten in Frage:
1. Gasgrill mit Sizzle Zone, also ein Gerät
2. Gasgrill ohne Sizzle Zone und zusätzlich einen Oberhitzegrill.

Welche Gasgriller könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Dann frage ich mal: Warum hast Du Ihn verkauft?
Auf der Terrasse keine Möglichkeit zum Abstellen von Holzkohle und des elektrischen Grillanzünders, so dass diese vor Regen geschützt sind. Daher musste ich bei jedem Grillen die Holzkohle vom Abstellraum durch die Wohnung tragen und anschließend wieder hinein. Ebenso musste ich jedes Mal das Verlängerungskabel für den elektrischen Grillanzünder hinaus tragen, einstecken und am Ende wieder hinein stellen. Zu Beginn wollte ich eine wasserdichte Abstellmöglichkeit hinstellen und Strom zum Grill ziehen lassen. Da jedoch seit Januar feststeht, dass wir in ca. 2 Jahren ein Haus bauen werden, wollen wir in die jetzige Wohnung keinen Cent mehr investieren. Dazu kommt noch, dass man nicht so spontan grillen kann wie mit einem Gasgriller und meine Frau konnte nicht grillen unter der Woche als ich arbeiten war. Von daher war der Grill wenig im Einsatz und wir wünschen uns nun wieder einen Gasgriller. Gut, dass wir kein so teures Lehrgeld deswegen bezahlt haben, denn wir konnten den Kamado mit geringem Wertverlust verkaufen.
 
Zwei Hinweise: Garraumbeleuchtungen am Griff kann man bequem nachrüsten. Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Und wenn Du in zwei Jahren in Eigentum umziehst, bieten sich sicherlich auch noch andere Alternativen der Illumination.

Investiere auf alle Fälle in eine gute atmungsaktive Abdeckhaube. Das ist die halbe Miete. Mein Enders steht leider auch „voll im Wetter“, hat seinen ersten sehr nassen Winter bisher aber sehr gut überstanden.
 
Kann es sein, dass du bei Qualität / Material und Garantieleistung den Prestige 500 und den Prestige Pro 500 verwechselst? Beide Serien werden - im Gegensatz zu den Rogue, usw. - in Kanada statt in China gefertigt und verfügen über die gleiche "President's Limited Lifetime Warranty".

Bei Napoleon wird die Pro-Serie jedenfalls noch deutlich über der "nur" Prestige Serie angesiedelt. Sizzle-Rost beim Prestige aus Guss, beim Pro aus Edelstahl (kann man nachrüsten, ca.90,-). Beim Pro ist die Rotisserie dabei (schwere Ausführung "Commerial Quality")

Gewicht Prestige 500: 89 kg
Prestige 500 Pro: 100kg

Schau dir beide beim Händler nebeneinander an, dann weißt du was ich meine. Der P500 ist zweifellos ein Top-Grill, aber besser als der Pro500 ist er sicher nicht.

Edit: gerade gesehen - du hast den Prestige mit dem Rogue verglichen, nicht mit dem Pro ... sorry ...
 
Broil Chef Paramount soll auch sehr gut sein, aber die gibt es hier nicht in Österreich.
Hast du keine Möglichkeit den aus Bayern rüber zu schaffen? Wäre die bessere Wahl ;)
Dann kannste dir der Nachkauf 95,00 € für die Sizzle sparen :D
 
Moin @sedimagic,
der P500 wird deine Bedürfnisse (und mehr) gänzlich erfüllen.
Als (viel) Steakesser bin ich schon diverse Male um einige OHG‘s rumgeschlichen und hätte auch den Platz dafür (Terrasse, Eigenheim), aber bisher war die Sizzle (MIT nachgerüstetem Edelstahlrost) immer noch voll ausreichend und letztendlich entschied ich mich dagegen, um nicht ständig 2 Geräte stehen zu haben. Und wenn‘s mal nur etwas Kurzgebratenes oder Würstchen sein soll, reicht allein die regelbare Sizzle.
Auch würde ich die Entscheidung nicht von einer Innenraumbeleuchtung abhängig machen, zumal es gute, externe Lösungen gibt. Die braucht man auch nicht putzen und sind eher heller als so manche Innenfunzeln. Meine Lösung sieht so aus, ist superhell, lässt sich beidseitig verstellen, ist ständig am Grill befestigt (auch unter der Haube) und stört in keinster Weise.

AB387079-F272-4140-986E-443E2986ADB8.jpeg

BC034CE0-CC29-4CEE-8A2B-3A2B33A4DE2C.jpeg
 
Auf der Terrasse keine Möglichkeit zum Abstellen von Holzkohle und des elektrischen Grillanzünders, so dass diese vor Regen geschützt sind. Daher musste ich bei jedem Grillen die Holzkohle vom Abstellraum durch die Wohnung tragen und anschließend wieder hinein. Ebenso musste ich jedes Mal das Verlängerungskabel für den elektrischen Grillanzünder hinaus tragen, einstecken und am Ende wieder hinein stellen. Zu Beginn wollte ich eine wasserdichte Abstellmöglichkeit hinstellen und Strom zum Grill ziehen lassen. Da jedoch seit Januar feststeht, dass wir in ca. 2 Jahren ein Haus bauen werden, wollen wir in die jetzige Wohnung keinen Cent mehr investieren. Dazu kommt noch, dass man nicht so spontan grillen kann wie mit einem Gasgriller und meine Frau konnte nicht grillen unter der Woche als ich arbeiten war. Von daher war der Grill wenig im Einsatz und wir wünschen uns nun wieder einen Gasgriller. Gut, dass wir kein so teures Lehrgeld deswegen bezahlt haben, denn wir konnten den Kamado mit geringem Wertverlust verkaufen.
Aber sonst is alles gut bei dir...???🙈🤔😉
 
Hast du keine Möglichkeit den aus Bayern rüber zu schaffen? Wäre die bessere Wahl ;)
Dann kannste dir der Nachkauf 95,00 € für die Sizzle sparen :D
Ich lebe in der Nähe von Wien, das ist dann doch etwas weit weg um in Deutschland einen Grill zu holen. Ansonsten gefällt mir der Broil Chef Paramount 540 sehr gut. Aber einen Grill kaufen ohne diesen jemals gesehen zu haben kommt bei dieser Preisregion nicht in Frage.
 
Guten Morgen @Jeverschluck, je genau der P500 wird sicher meine Bedürfnisse an einem Grill decken. Wäre eigentlich mein Traumgrill, wäre da nicht der Rogue SE525, der nun ebenso die große Sizzle Zone hat. Den Rogue SE525 bekomme ich für €1.274 und den P500 für €1.869. Der P500 ist demnach um €595 teurer. Beim Rogue bräuchte ich noch den Drehspieß, der kostet ca. €170, dann verblebt noch eine Preisdifferenz von €425. Mit dem P500 bekomme ich dann insgesamt das höherwertigere Gerät mit den besseren Garantiebedingungen. Muss mir überlegen ob mir das wert ist.

Das mit der Grifflampe schaut gut aus. Eine mögliche Lösung wäre auch eine Stirnlampe.

Welche Gasgriller soll ich mir bei Broil King und Weber anschauen? Bei den beiden Herstellern würde ich dann zusatzlich einen OHG kaufen.
 
Guten Morgen @Jeverschluck, je genau der P500 wird sicher meine Bedürfnisse an einem Grill decken. Wäre eigentlich mein Traumgrill, wäre da nicht der Rogue SE525, der nun ebenso die große Sizzle Zone hat. Den Rogue SE525 bekomme ich für €1.274 und den P500 für €1.869. Der P500 ist demnach um €595 teurer. Beim Rogue bräuchte ich noch den Drehspieß, der kostet ca. €170, dann verblebt noch eine Preisdifferenz von €425. Mit dem P500 bekomme ich dann insgesamt das höherwertigere Gerät mit den besseren Garantiebedingungen. Muss mir überlegen ob mir das wert ist.

Das mit der Grifflampe schaut gut aus. Eine mögliche Lösung wäre auch eine Stirnlampe.

Welche Gasgriller soll ich mir bei Broil King und Weber anschauen? Bei den beiden Herstellern würde ich dann zusatzlich einen OHG kaufen.
Stirnlampe habe ich mit angefangen und hab 2 Stück.. Aber irgendwann hat es mich doch genervt, zumal du im Grill nur dann direktes Licht hast, wenn der Kopf entsprechend starr da hineinschaut. Da ist die externe direkt am Grill doch bequemer. Der P500 ist doch noch eine Ecke wertiger und hat, nicht zu vergessen, noch dazu die Rollhaube. Wenn das Budget vorhanden ist, fährst du auf lange Sicht damit besser und der Aufpreis ist schnell vergessen... Aber das Grinsen, jedes Mal, wenn du davor stehst, bleibt.. :D
 
und der Aufpreis ist schnell vergessen...
Ich kenne zwar diese Grills nicht, lebe aber schon immer nach dem Motto:

Über Geld ärgert man sich maximal ein Mal, über eine Halbheit (faulen Kompromiss, Provisorium) möglicherweise ein ganzes Leben lang.

Von daher kann ich Jeverschluck nur zustimmen.
 
Ich werfe mal den Broil King Regal S490 in den Raum..... :sun:
Bei Broil King muss man doch die Sizzle Zone selbst nachrüsten, oder? Und außerdem ist die Sizzle Zone kleiner als bei Napoleon. Von daher würde ich bei Broil King einen Oberhitzegrill nehmen.

Regal 590 und Genesis EP 435
Der Regal 590 ist fast schon zu groß und der Regal 490 zu klein. Das mit der Grillgröße muss ich mir noch etwas überlegen.
Weber Genesis EP435 hat keinen Heckbrenner. Bei welchen Weber sind denn welche verbaut?

Ich kenne zwar diese Grills nicht, lebe aber schon immer nach dem Motto:

Über Geld ärgert man sich maximal ein Mal, über eine Halbheit (faulen Kompromiss, Provisorium) möglicherweise ein ganzes Leben lang.
Das Geld ist da, ich könnte mir auch eine Pro 500 kaufen aber da würde mir meine GöGa an die Kehle springen :P
Sie war dabei beim Grill Fachhändler, sie meint der Rogue SE 525 reicht vollkommen aus. Ich kontere dann immer mit der Haltbarkeit und Garantie und erinnere Sie daran, wie unser Outdoorchef Ascona weg gerostet ist. Der Prestige 500 wäre daher (oder ein anderer Grill in dem Preisbereich) die goldene Mitte. Im Endeffekt kaufe ich mir den Griller aber man muss es dann auch nicht übertreiben.
 
Bei Broil King muss man doch die Sizzle Zone selbst nachrüsten, oder? Und außerdem ist die Sizzle Zone kleiner als bei Napoleon. Von daher würde ich bei Broil King einen Oberhitzegrill nehmen.
Beim 2020er Modell ist der IR Brenner dabei. Wenn Du den nicht benötigst kannst Du auch den günstigeren aus 2019 nehmen. Hitze hast Du auch im Garraum ordentlich!
 
aber da würde mir meine GöGa an die Kehle springen
Das verstehe ich nicht ... :confused: wenn das Geld da ist? Rechne mal den Mehrpreis über - sagen wir mal - 10 Jahre! Was bleibt denn da im Monat? Rechne das mal in Schuhe oder Handtaschen um ... :o

Da lob ich mir doch meine Göga, die sagt: "Träume soll man sich erfüllen - und wenn du glücklich bist, bin ich es auch..."
 
Zurück
Oben Unten