• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Gasgrill muss her

Das mit der Gasflasche ist jetzt während die Geschäfte geschlossen habe nicht so einfach. Mei Händler schreibt bezüglich Gasflasche: unsere 11kg Stahlfasche ist vom Boden bis Oberkante Ventil 59 bis 60cm lang. Lat Bedienungsanleitung ist deswegen die Flasche zu hoch.

Ich würde eigentlich gerne zwei 11kg Gasflaschen zu Hause haben und nicht zwei mit 7,5kg. Muss mal wo anders nachfragen ob es eine passende 11kg Gasflasche gibt.
Kauf dir endlich eine normale aus dem Bauhaus/Baumarkt, ob rot oder grau - passen beide. So zumindest bei meinem P500 aus 2014. Und der war anfangs auch nur für 8Kg freigegeben. Man muss daraus keine Wissenschaft machen.
 
Ich habe vier 11kg-Flaschen Davon ist keine höher als 58cm... 60cm ist das Maß inklusive Kappe (siehe auch Tabelle). Und die Angabe mit 58cm steht auch in meiner Anleitung. Da die Diskussion hier schon mehrfach geführt wurde, hatte ich Napoleon direkt angeschrieben und um Auskunft gebeten. Hier ein Auszug aus dem Mailverkehr:
--------------------------------------------------------------------------------
.....
Ja sicher. Kein Problem.

Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Met vriendelijke groet,

XXXXXXX
Team Leader, Technical Support

Napoleon Grills Europe
Poppenbouwing 29-31
4191 NZ Geldermalsen
The Netherlands

T: +31-(0)345-588655
F: +31-(0)345-502100
www.napoleon.com
On Thu, 13 Jun at 6:29 PM , YYYYYYYYY wrote:

Aber das heißt dann auch, dass die Stahlflaschen mit der Höhe von 560mm - 580mm (höchste Stelle = Oberkante Drehrad des Ventils) in den Grill dürfen? Ansonsten haben die Nutzer in Deutschland ein echtes Problem. Und die Händler, die das bejahen auch ...


Viele Grüße
YYYYYYYYYYYYYYYYYY
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe übrigens die roten Leihflaschen ...

Maße und Gewicht der Flüssiggasflaschen
GebindeHöhe inkl. Flaschenkappe / Außendurchmesser der Flasche in mmInhalt in Liter (ca.-Angaben)
5 kg505 / 229 mm11,8 l
8 kg465 / 300 mm19,6 l
11 kg600 / 300 mm27,2 l
33 kg1290 / 318 mm79 l
 
Bauhäuser bzw. Baumärkte haben gerade alle geschlossen in Österreich und Gasflaschen werden nicht per Post versendet. Aber eventuell kann ich ja eine vor Ort abholen. Muss ich noch klären.

Ich mache keine Wissenschaft daraus. Von Beginn an dachte ich, dass man 11kg Flaschen verwenden kann. Mich hat dann die Angabe mit der maximalen Höhe in der Bedienungsanleitung verwirrt.

Der Vekäufer muss sich dann wohl vermessen haben. Habe im explizit gesagt er soll bis Oberkant Ventil messen, ohne Kappe. Werde mir jetzt einfach eine 11kg Gasflasche kaufen. Die Maße hier in Österreich werden wohl von denen in Deutschland nicht abweichen.

@fjm Vielen Dank für den E-Mail Verkehr mit Napoleon, das klärt einiges auf.
 
Ich habe heute den fehlenden Motor und Drehspieß bei meinem Händler abgeholt. Zu meiner positiven Überraschung habe ich dann zu Hause gesehen, dass ich die Commercial Version erhalten habe. Bekommt man diese eigentlich nicht erst beim Pro 500?
 
Ich habe heute den fehlenden Motor und Drehspieß bei meinem Händler abgeholt. Zu meiner positiven Überraschung habe ich dann zu Hause gesehen, dass ich die Commercial Version erhalten habe. Bekommt man diese eigentlich nicht erst beim Pro 500?
Ja - beim "ohne Pro" ist normlerweise die viereckige "Heavy Duty" dabei. Kann ber sein, dass da für 2020 auch geändert wurde. Müsste ich mal nachschauen... Hast du denn auch 4 Fleischklammern?

Edit sagt: gerade nachgeschaut, mitgeliefert wird Artikel 69232 - das ist in der Tat der sechseckige Commercial und da sollten dann auch 4 Klammern dabei sein ...
 
Genz genau, ich habe den Artikel 69232 bekommen. Siehe da: https://www.napoleon.com/de/at/grills/rotisserie-comm-quality-69232
Es sind 4 Klammern dabei und der Edelstahl-Motor. Ich dachte eigentlich, dass beim Prestige 500 die Heavy Duty Version mit geliefert wird. Aber das tut es ja auch nicht zur Sache, ich habe die Commercial Version, von daher brauche ich mir keine Gedanken mehr machen.

Werde mir über das Wochenende mal überlegen, wie ich eine Art "Schrank mit Fächern" in den Unterschrank des Prestige 500 umsetzen könnte. Hat das vielelleicht schon jemand geamacht bei einem Grillgerät mit Unterschrank?

Ich muss irgendwo das ganze Zubehör (Grillzangen, Grillbürste, Spachtel, Wlanthermo und Temperaturfühler, Motor vom Drehspieß und die Klammern) unterbringen. Das Wlanthermo und der Motor dürfen wegen Elektronik nicht nass werden. Ansonsten liegen diese ganzen Sachen in der Wohnung herum, wo ich ohnehin bereits wenig Plazt habe.
 
Genz genau, ich habe den Artikel 69232 bekommen. Siehe da: https://www.napoleon.com/de/at/grills/rotisserie-comm-quality-69232
Es sind 4 Klammern dabei und der Edelstahl-Motor. Ich dachte eigentlich, dass beim Prestige 500 die Heavy Duty Version mit geliefert wird. Aber das tut es ja auch nicht zur Sache, ich habe die Commercial Version, von daher brauche ich mir keine Gedanken mehr machen.

Werde mir über das Wochenende mal überlegen, wie ich eine Art "Schrank mit Fächern" in den Unterschrank des Prestige 500 umsetzen könnte. Hat das vielelleicht schon jemand geamacht bei einem Grillgerät mit Unterschrank?

Ich muss irgendwo das ganze Zubehör (Grillzangen, Grillbürste, Spachtel, Wlanthermo und Temperaturfühler, Motor vom Drehspieß und die Klammern) unterbringen. Das Wlanthermo und der Motor dürfen wegen Elektronik nicht nass werden. Ansonsten liegen diese ganzen Sachen in der Wohnung herum, wo ich ohnehin bereits wenig Plazt habe.

Dafür gibt es schon ein super Fred.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-p500-verstaumoeglichkeiten-optimieren.307103/
 
Ich habe beim Montagevideo gesehen, wohin die silbernen Schrauben gehören. Jetzt habe ich aber sogar eine zu wenig aber es passt da auch die schwarze hinein, dürfte also kein Problem sein.

Die Anbringung der Sizzle Zone finde ich nicht gerade gut gelöst. Die Schrauben lassen sich nicht weit in die Löcher hinein drehen und die Sizzle Zone ist nicht in der Waage. An der oberen, vorderen Schraube liegt die Sizzle Zone nicht komplett am Grillkorpus an. Das kann man auf dem folgenden Bild erkennen:
Anhang anzeigen 2136903
Man sieht hier einen Spalt und die Schraube.

Wenn ich die Sizzle Zone Richtung Grill Gehäuse drücke, dann gibt es keinen Spalt mehr und die Schraube ist nicht mehr sichtbar:
Anhang anzeigen 2136904

Sobald ich nicht mehr dagegen drücke ist der Spalt wieder da. Hinten ist kein Spalt. Müsste eventuell versuchen an der vorderen Schraube etwas zu drehen. Aber weiter hinein gedreht bekomme ich die nicht mehr.

So weit habe ich die Schrauben für die Sizzle Zone maximal in die Löcher bekommen. Ist das so in Ordnung?
Anhang anzeigen 2136907

Da ich das gleiche Problem hatte, war es mir ein anliegen das nochmal zu kommentieren. Vielleicht liest das mal jemand der das gleiche Problem hat. Wie du selbst rausgefunden hast, sind das gewindeschneidende Schrauben und benötigen wirklich viel Kraft. Allerdings hat mein Schraubenzieher dabei versagt. Mein Schwiegervater (Handwerker durch und durch mit dem richten Werkzeug), hat mich dann darauf hingewiesen, dass man für die Schrauben eine Nuss und eine Rätsche verwenden soll. Auch soll man das Loch zuvor mit ein bisschen Öl einreiben. Ganz normales Speißeöl reicht da schon. Das verhindert, dass die Schraube zu krumm in das Loch kommt und man sich das Gewinde verschneidet. mit den Tips war es dann super einfach die Schrauben rein zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten