• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht - Fragen über Fragen

delamico

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Zunächst ein Hallo in die Runde - ich komme aus Südhessen und lese hier schon eine Weile mit. Meine Frau und ich wünschen uns einen HBO, nachdem wir nun e ndlich ein Haus gefunden haben und nach Innenrenovierung den Garten angelegt haben - soll es jetzt im Frühjahr losgehen.

Die Bodenplatte ist bereits gegossen (1,40 x 1,40). Wir wollen darauf aus kalksandstein dann mauern und eine Betonplatte erstellen. Soweit die Planung. Danach scheiden sich noch die Geister. Erfahrung im Mauern ist vorhanden - jedoch habe ich Respekt vor dem schneiden der Steine für Kuppel oder Birnen Form. Eine Steinsäge gebraucht zu erwerben hat bis dato nicht geklappt.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt bereits keilförmige Schamottsteine. Habt ihr damit Erfahrungen?

Weiterhin werden wir einen Schornstein Mauern an den später Ggf. Räucherkammer oder Grill anschließen.

Anbei mal ein Bild der Terrasse mit der Grundplatte - weitere Bilder folgen dann.

Viele Grüße

07F49610-85F4-4C43-9D53-2A0C861B3CA7.jpeg

Anhänge

• 07F49610-85F4-4C43-9D53-2A0C861B3CA7.jpeg
    07F49610-85F4-4C43-9D53-2A0C861B3CA7.jpeg
    623,4 KB · Aufrufe: 1.078
Moin,
Jetzt habe ich gesehen, es gibt bereits keilförmige Schamottsteine. Habt ihr damit Erfahrungen?
Erste Frage: Tunnel oder Kuppel?
Zweite Frage: Wie groß soll die Backfläche werden?
Bei einem Kuppelbau kannst Du die Keilsteine vergessen.
Steinsäge gebraucht, ist manchmal möglich. Geduld ist gefragt und mehrmals täglich bei den üblich Verdächtigen vorbei schauen.
Oder Neu kaufen und bei Ende der Bauarbeiten gebraucht verkaufen.
k_green7.gif

Neu bei Bauhaus für ca. 600,- € (2016).

Arno, mach mal bei bisschen Platz auf der Bank, ich komme dazu. :bierchips:

Anhänge

• k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 869
Hallo delamico,
wegen der Steine für den Backraum gibt es im Elsass einen Schamottsteinhersteller, der hat passende Steine für eine Kuppel. Da brauchst du eigentlich nichts zu schneiden. Schaue mal bei der Firma Knepler Freres, 31-33 Rue de Bischwiller in 67620 Soufflenheim (www.knepfler-freres.com). Die sprechen deutsch und sind sehr hilfsbereit. Die Preise sind auch gut. Soufflenheim ist ja nicht so weit weg von dir. Im Internet findest du die Telefonnummer. Frage mal bei @jeanbw
Auch meiner einer startet mal nen HBO Bau
an, der war sehr zufrieden mit den Produkten der Firma .
Viel Erfolg

Hallo zusammen,

dann mal Prost und willkommen beim zuschauen - ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und auch Kritik o_O

@alter Pfälzer @jeanbw
Was habt ihr denn für die Schamottsteine bei der Firma Knopfler-Freres bezahlt? Das würde mich sehr zusagen mit den "fertigen" Steinen für eine Kuppel.

Habt ihr Eure Bauvorhaben auch hier dokumentiert - von dir @jeanbw finde ich nur einen Thread wo die unfertige Kuppel der letzte Post ist?

Viele Grüße

Hallo delamico,
warum du meinen thread nicht komplett findest ist mir ein Rätsel. Hier nochmal meine Adresse:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-hbo-entsteht-in-der-pfalz.256645/
Ich habe mit Backsteinen gearbeitet. Leider habe ich zu spät die Firma Knopfler gefunden.
Aber jeanbw war dort und hat gekauft. Den kannst du befragen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/auch-meiner-einer-startet-mal-nen-hbo-bau.284429/
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal.

Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt - ich wollte mich auf den Thread von @jeanbw beziehen. Da sehe ich die Beschreibung bishin zum rohen Ofen.

Euch einen guten Start in 2019

Hallo zusammen,

Nach langer Pause - hier mal ein Update. Gleichzeitig mit fragen :-)

Wir haben die letzen Wochen/Monate andere Projekte verfolgt - Garten anlegen, mit Mutterboden einbringen - Rasen etc.
Wir haben uns jetzt für einen Bausatz entschieden - ein Habo 4/6 wird bei uns entstehen. Jetzt planen wir die Mauern.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen aus Ytong zu mauern? Wir planen zunächst eine Feuchtigkeitssperre. Dann wird gemauert - Ggf. Mit einer Reihe Kalksandstein und dann Ytong. Von außen wird der HBO verputzt werden.

Viele Grüße aus dem Taunus

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen aus Ytong zu mauern?
Nein, dagegen spricht absolut nichts. Unten eine Lage Dachpappe und darauf fröhlich Ytong. Dann schön verputzen und fertig ist die Laube.

Hallo, habe auch mit dem Bau eines HBO angefangen. Habe auch ne Frage, darf ich ein Verblender Mauerwerk direkt an den Schamott Stein drann mauern? Platzt die Fuge nicht?

Platzt die Fuge nicht
ich vermute, dass da schon bald Risse zu sehen sein werden
sicherheitshalber davor eine 5er Ytongwand
oder noch besser keine Verblender, sondern Vollformat-Ziegel / Klinker (NF) nehmen und schön mauern

Verblender Mauerwerk direkt an den Schamott Stein drann mauern?
Ich würde Luft lassen und diesen Spalt mit Ofenschur zustopfen. Dann ist nach außen dicht und es rieselt nicht rein. Einen kleinen Riss wirst Du nicht vermeiden können.

ich vermute, dass da schon bald Risse zu sehen sein werden
sicherheitshalber davor eine 5er Ytongwand
oder noch besser keine Verblender, sondern Vollformat-Ziegel / Klinker (NF) nehmen und schön mauern
Ich meinte Klinker (Loch Klinker). Bloß ich kann in der Breite nicht viel aufbauen, höchstens 6cm. Daher wollte ich den auf die Hälfte schneiden und stramm an Schamott Stein aufbauen. Andere Möglichkeit ist, Gasbeton in 3cm dicke Streifen schneiden und oben drauf Fliesen. Da bin ich unentschlossen. Danke.

Andere Möglichkeit ist, Gasbeton in 3cm dicke Streifen schneiden und oben drauf Fliesen.
eher nein
Bloß ich kann in der Breite nicht viel aufbauen, höchstens 6cm. Daher wollte ich den auf die Hälfte schneiden
eher ja, sollte kein Problem sein
stramm an Schamott Stein aufbauen
wieder nein. Abstand mind 1-2 cm und mit Perlite verfüllen oder eine 1cm-Glasschaumplatte
an den Schamotte wird nichts fix gemauert, sondern die Vorsatzschale mit Abstand davorgestellt

zur Not geht auch OSB-Platte aussenseitig mit Glasgeflechtmatte verspachtelt und nach belieben verputzt ... Aufbaustärke ca 2 cm, da bleibt genug Platz für Isoliermaterial.

mach mal eine Handskizze, wie dein Bauwerk aussehen soll

Zurück
Oben Unten