• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht - Fragen über Fragen

1cm-Glasschaumplatte
oder ähnliches, dann
auf die Hälfte schneiden
würde die Optik erhalten

oder 5cm Ytong und den dann verputzen

du kannst natürlich auch auf Höhe der Betonplatte mit 2-3cm breit geschnittenem Klinker anfangen und auf der Platte dann mit den halb geschnittenen Klinkern weitermauern.
Das würde einen kleinen Vorsprung von ca 1 cm bringen (könnte optisch ganz reizvoll sein) und du bleibst bei einer einheitlichen Ansicht.

Leute, passt auf mit Ytong so direkt an der Wärmequelle!
Wenn zwischen Ofen und Ytong keine Isolierung (oder wenn zu viel Hitze an den Ytong kommt), dann dehnt sich die Luft im Ytong bei Erhitzung aus und es gibt Risse!
Wenn der Ytong als Isolierschicht unter dem Ofen verklebt wird, macht das nichts, weil ja die Wärme nach oben steigt und noch die Sandschicht unter dem Backboden liegt.

deswegen ja die 1cm Glasschaum oder Perlite

Hallo zusammen,

um der Reise mal etwas Futter zu geben..Wir haben Samstag endlich angefangen zu mauern.

Begonnen hat die Reise spaßig: Mittwoch wurden die Steine geliefert - leider hat der Kran unseres Lieferanten nicht genügend Kraft in der benötigten Reichweite gehabt um die Steine alle auf unsere Terrasse zu setzen. D.h. diese wurden 2m tiefer auf den Rasen gesetzt und ich durfte alle Steine in der Familie begrüßen.. :)

Samstag ging es dann in Ruhe los, wir haben die erste Reihe des Ofen plus einige weitere Reihen der Mauer gesetzt. Man sieht den ungefähren Grundriss plus den zukünftigen Rundbogen. Ich halte euch auf dem Laufenden..

IMG_0249.JPG

Mach den Rundbogen deutlich größer und höher.
Sonst sieht es eher wie eine 'Dackelhütte' aus :prost:
Später kriechst Du dann am Boden rum, um etwas aus dem Gewölbe zu holen....
(Erfahrung macht auch manchmal klug)

Zweihundehaus? :fahne:

Was wird das??
Ein Backofen, oder ein Zweifamilenhaus??

Haha - das wird ein Backofen - angrenzend eine Mauer als Absturzsicherung/Sichtschutz der Terrasse. Integriert in die Mauer kommt der Abstellplatz für Grill und Kühlschrank.

Den Rundbogen kann ich aufgrund der Ascheschublade nicht viel höher machen, sonst kommt der komplette Ofen zu hoch. Danke für den Hinweis. Der Bogen wird aber mehr kosmetischer Natur. Auf der anderen Seite der Terrasse werden bald 10rm Holz sitzen.

Hallo Back- und Grill Kollegen,

Nach langer Zeit hier ein Update von der Baustelle. Ich hänge dem Zeitplan hinterher - Kind Nummer 2 hat unerwartet richtig action in die Bude gebrach 😉

Das Grundgerippe des Ofens, Stellplatz für den Grill bzw. Kühlschrank stehen. Aschekasten sitzt. Am Wochenende soll das Innenleben des Ofens folgen.

Ich habe eine Frage zu dem
Ofenrohr. Das hatte ich nicht von Häusler bestellt. 500€ waren mir für 2m Edelstahl Rohr Zuviel. Habt ihr Empfehlungen wo ihr kauft? Ich brauche 150er rohr plus kapselknie plus Abdeckung.

Wie habt ihr das mit dem Rohr und dem Dach gelöst? Muss ich nicht einen Sicherheitsabstand zwischen Rohr und Holzdach haben? In der Bauanleitung ist das Rohr durch das Holzdach geführt?

Eine andere Frage: "Passivieren" sich die Gusseisenteile durch das Erhitzen? Das Abluftrohr welches ich eingemauert habe ist aus Gusseisen mit einer rauen Beschichtung?

Grüße
Tobias

6EF49E3E-75ED-476F-A95F-EF32451C60E7.jpeg

So hallo zusammen - endlich ein Update von meiner Seite. Nach Geburt von Junior gab es dieses Jahr andere Prioritäten.

Ich habe den Ofen zusammen. Rauchrohr ist ebenfalls installiert und das Dach kommt am Wochenende. Verputzt wird im Frühjahr.

Anbei ein Foto des Ofens.

Nun Feuer ich den Ofen laut Anleitung trocken. Es haben sich kleine Risse an den Verputzstellen zu den Schamottesteinen gebildet. Ich gehe davon, dass diese harmlos sind? was denkt ihr?

Nicht wundern über den vielen Russ - ich denke das liegt daran, dass ich im Ofen bis dato nicht genügend Hitze hatte. Laut Hersteller sollen 8kg Holz rein, ich bin bei 4kg. Zum Thema Holz eine Frage - Holz ist ja nicht gleich Holz? Was soll ich nehmen? Buche? Fichte? Birke?

IMG_3054.JPG

a01f0052-1c15-41d7-843c-56e05fa6bec5.JPG

a768f422-763a-41c0-b74a-9af3309fdbc3.JPG

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!! :thumb2::anstoޥn:

Zum Ofen und so weiter kann ich leider nicht viel sagen, außer dass mir selber so ein verdammter HBO seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf geht :frust:

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Es haben sich kleine Risse an den Verputzstellen zu den Schamottesteinen gebildet. Ich gehe davon, dass diese harmlos sind? was denkt ihr?
Meist harmlos. Wenn nur die Mörtelschicht gerissen ist, Glückwunsch.
Zur Holzfrage. Buche ist sehr gut. Fichte ist gut, heizt ordentlich, aber höherer Verbrauch (Volumen). Birke nur entrindet. In der Rinde sitzt der Teer, mit dem damals die Steinspitzen an den Stöcken befestigt wurden. Macht also ordentlich Dreck und neigt dazu, alle Züge dicht zusetzen.

Hallo zusammen,

was lange ... wir haben es nun endlich gepackt unseren HBO fertig zustellen. Lediglich ein paar Kleinigkeiten wie der Steinsockel, Abdeckung der Mauer etc. fehlen.

Anbei ein Foto - danke euch allen für eure Ratschläge und Tips.

Nach einigen Wochen der Nutzung - hat erstmal unsere Knetmaschine den Geist aufgegeben. Seit 2 Wochen besitzen wir eine Alpha 2G 😀

FEFF7BA6-E7A2-4E56-82EF-D390CF5564A1.jpeg

Zurück
Oben Unten