• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht in Niedersachsen

Feuergriller_OS

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe hier (und in anderen Fachbereichen) schon eine Weile mitgelesen und eifrig andere HBO-Bauprojekte verfolgt.
Ich möchte euch gerne am Bau meines HBO teilhaben lassen und hoffe auf Unterstüzung bei den offenen Fragen.
Nachdem ich mir im Frühjahr einen UDS gebaut habe und der inzwischen tadellos läuft, habe ich vor kurzem die Arbeiten an meinem HBO wieder aufgenommen. Begonnen bin ich damit 2014 (weil das Fundament unter das Terassenpflaster musste), habe den Bau dann aber leider vernachlässigen müssen weil andere Baustellen erstmal wichtiger waren.
Vor ein paar Wochen habe ich dann wieder am Unterbau weiter gebastelt.

IMG_4257.JPG


Falls sich jemand wundert warum das so krumm und schief ist: Das muss so!
Die Klinker die ich verwendet habe sind noch im Reichsformat, 3. Wahl und mindestens 60 Jahre alt.
Bis vor ein paar Jahren lagen die als Hopfpflaster da, wo jetzt Rasen und Terasse sind.
In die beiden Fächer kommen später jeweils zwei rustikale Klapptüren und nach Bedarf ein paar Böden um ein bisschen Zubehör lagern zu können.
Der Unterbau war dann vor gut einer Woche fertig, also Schalung bauen, Bewehrung rein und Platte betonieren.

IMG_4289.JPG


Da die Klinker so krumm sind und die Platte in alle Richtungen auskragen sollte, habe ich mich dafür entschienden die Platte komplett am Stück zu betonieren, dann auszuschalen und schließlich auf dem Unterbau abzusetzen. .
Die Platte ist übrigens 1,40x2,40 groß, auf der rechten Hälfte soll der HBO entstehen, links daneben wird dann als Ablage / Arbeitsfläche genutzt.


IMG_4338.JPG


Der nächste Schritt ist jetzt Isolierung zwischen HBO und Beton, ich habe mich hier für 60mm Schaumglasplatten entschieden, darauf soll dann der Backboden mit 64mm gelegt werden.
Den Backraum möchte ich als Tunnelgewölbe mit BxT 70x87,5cm aus Schamott mauern, Höhe etwa 48cm (Radius 35cm + 2 Kämpfersteine). Die Vorder- und Rückwand will ich mit hochkant stehenenden Steinen (6,4cm) setzen, vorne kommt eine Tür rein (Eigenbau - muss ich noch zusammenbraten)
Erste Frage dazu: Wie sind eure Meinungen zur Backraumgröße?
In der Tiefe sitzt nicht mehr viel drin, ich könnte ggf. noch etwas breiter werden, Höhe ist natürlich auch noch variabel.
Als Isolierung habe ich allseitig 5cm Steinwolle geplant. Ist das ausreichend?
Bei der Abgasführung bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, im Moment plane ich einen Abzug im vorderen Drittel der über einen kleinen Fuchs hinten an ein Rauchrohr anschließt. Drosselklappe werde ich selber bauen (oder ein Baumarktteil umarbeiten).
Von außen will ich den Ofen mit Porenbeton ummauern und dann verputzen. Oben drauf kommt ein Pultdach (Entwässerung nach hinten, also zum Beet hin). Das Dach soll dann auch die Arbeitsfläche mit überdachen, ggf. bekommt die Arbeitsfläche noch ein paar Klappläden damit man die auch mal dicht machen kann wenn da was über Nacht steht. Wenn ich in der Bucht was passendes finde bekommt die Arbeitsfläche eine Natursteinplatte, sonst müssen es evtl. großformatige Granitfliesen tun.
So, soweit erstmal die Gedankengänge und Planungen, jetzt Feuer frei! Ich bin für jede Menge Tipps und Anregungen dankbar!

Stefan

PS: Der Standort des neuen HBO ist im nördlichen Landkreis Osnabrück.
 

Anhänge

  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.878
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2.117
Na dann schlepp ich doch mal eine Bank an und bin gespannt auf die Fortschritte!
Der "krumme" Abschluss vorne gefällt mir sehr gut, ich hab' das bei mir ähnlich gemacht.
Viele Grüße
Martin
 
Hallo Stefan,
ich setze mich mal dazu schließlich kann man nur lernen......
 
Die Backraumgröße ist ok - die Polenöfen, die hier oft gebaut werden sind 10 cm schmaler. Kommt auch drauf an, was du darin machen willst. Pizza und Flammkuchen mit Dauerfeuer geht bei der Größe schon. Für Brot etwas zu hoch (48 cm) ?
 
Da kommt ja vielleicht noch der Backboden rein. Wenn man da noch 3cm Sand und 6cm Schamottestein wegrechnet, dann gibt das eine Innenhöhe von 39cm.
 
Dann sollte es passen :thumb2:
 
liebe Grüße aus dem östlichen Landkreis Osnabrück, dem schönen Bad Essen...
hier bleibe ich mal dran und werde die nächsten Arbeitsschritte verfolgen.
Der Anfang ist gemacht, bin gespannt wie es weitergeht
 
@_Reinhard_ @MisterPizza : Das wäre eigentlich die reine Backraumhöhe. Zu viel? Dann würde ich einen Stein weg lassen und wäre so bei 41-42 cm über Backboden.
Ich möchte schon auch mal ein Brot drin backen können.

Ich hab meine Planung noch ein wenig verändert und eine Skizze (Draufsicht) angegertigt. Auf der rechten Seite ist der HBO mit Isolierung, Wandaufbau etc. dargestellt. Die linke Hälfte wird die Arbeitsfläche.
Die beiden Quadrate auf der linken sind die Säulen für das Pultdach.

image.jpeg


Zum Baufortschritt:
Heute wurde etwas Material für die Verkleidung geliefert.
image.jpeg


Und ein kleiner Teil auch gleich verbaut:
image.jpeg


Mehr ging nicht denn ich musste ja auch noch was Essen...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 1.525
  • image.jpeg
    image.jpeg
    442,9 KB · Aufrufe: 1.531
  • image.jpeg
    image.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 1.515
  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 1.632
Möchtest Du den Tunnel auf den Backboden mauern?
Die Tunnelhöhe ist mit 48cm ok. Da kannst Du dann schwimmend den Backboden hineinlegen. Eine beliebte Variante sind 3cm Sand und darauf 6cm Schamottesteine. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass Tunnel und Backboden voneinander getrennt sind und bei der Hitze auch unterschiedlich arbeiten können.
 
Dann würde ich einen Stein weg lassen und wäre so bei 41-42 cm über Backboden.

Hi Stephan.
In dieser Höhe (40-41cm) würde ich heute auch bauen.
Ich habe zwar nur ca.43cm, aber es fehlt manchal etwas Oberhitze.
:thumb2:
 
Möchtest Du den Tunnel auf den Backboden mauern?
Die Tunnelhöhe ist mit 48cm ok. Da kannst Du dann schwimmend den Backboden hineinlegen. Eine beliebte Variante sind 3cm Sand und darauf 6cm Schamottesteine. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass Tunnel und Backboden voneinander getrennt sind und bei der Hitze auch unterschiedlich arbeiten können.

Das Gewölbe soll nicht auf dem Backboden stehen, der Backboden liegt dazwischen. Allerdings will ich den Boden nicht lose auf Sand legen sondern ihn auf das Schaumglas kleben. Hab etwas Bedenken, dass die Steine sonst verrutschen und ich dann Kanten im Backboden habe.
 
Hi Stephan.
In dieser Höhe (40-41cm) würde ich heute auch bauen.
Ich habe zwar nur ca.43cm, aber es fehlt manchal etwas Oberhitze.
:thumb2:

Dann geh ich vielleicht noch etwas runter. Ein Freund will mir hochhitzefeste Isolierplatten in 30mm besorgen, die würde ich dann zusätzlich zwischen Schaumglas und Backboden legen. Dann wären es noch 38-39cm. :-)

Ich hab meine Skizzen mal etwa überarbeitet, ich denke da kann man schon ungefähr erkennen was ich vor habe.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 1.523
  • image.jpeg
    image.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 1.440
Ich habe den Backboden auf Quarzsand liegen. Backboden außen zur Kuppel hin mit 0,5-1cm Platz. Und der Sand gleicht Höhenunterschiede prima aus. Da verrutscht gar nichts, auch bei einer schweren Reine oder meinem Dampferzeuger.
Die 3cm Schamotteplatten liegen in Fischgrät. Da bleibst Du mit der Schaufel höchstens mal an der Spitze eines Steines hängen...
Ist mit aber noch nicht passiert.
 
So, hier ein Update zum Baufortschritt am Wochenende:
Die unterste Lage Porenbeton im Mörtelbett ist jetzt fertig, ab jetzt kann geklebt werden.
Ich habe zwei Gewindestangen M12 mit Verbundmörtel in der Betonplatte mittig in den Säulen verankert.

image.jpeg

Die sind später zur Befestigung der Dachpfetten vorgesehen. Außerdem werde ich daran die Kloben zur Aufnahme der Türen befestigen und stabilisiert die freistehende Säule. Dem Porenbeton traue ich da nicht so richtig.
Für die Säulen habe ich dann noch Steine zugesägt und mittig ausgenommen - da sitzen ja die Gewindestangen.
Bisschen was für die Elektroinstallation hab ich auch schon vorbereitet.
image.jpeg

Zum Abschluss noch schnell die Schaumglasplatten zugeschnitten und mit Natursteinkleber befestigt.

image.jpeg


image.jpeg

Und probehalber mal die Säulen aufgesetzt und das Richtscheit aufgelegt - so ungefähr soll es später mal aussehen.

image.jpeg


image.jpeg


Nächste Woche kommen die Schamottsteine - bin gespannt!
Für die weitere Planung drei Fragen in die Runde:
1) Wie habt ihr den Einbau des Thermometers realisiert?
2) Ich würde den Ofen gerne von innen beleuchten. Wie geht das am besten?
3) Wie lässt sich die Tür am einfachsten befestigen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 1.387
  • image.jpeg
    image.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 1.366
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • image.jpeg
    image.jpeg
    614,1 KB · Aufrufe: 1.388
  • image.jpeg
    image.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 1.341
  • image.jpeg
    image.jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 1.368
Hi Stephan.
zu 1 : gar keines. Eins vom Aldi im Backraum und ein IR-Thermometer
zu 2 : Halogenlampe. Schau in meinen Thread
zu 3 : dito (System @Grappaschlucker ;)):
ein 5er Loch in den Stein bohren, Ofendichtschnur zerpflücken und ins Bohrloch stecken, mit 4er "Spax" anschrauben: aber Vorsicht - mit viel Gefühl, sonst machst Du den Dübel wieder neu.
Hält prima
 
zu 2 : Halogenlampe. Schau in meinen Thread
zu 3 : dito (System @Grappaschlucker ;)):
ein 5er Loch in den Stein bohren, Ofendichtschnur zerpflücken und ins Bohrloch stecken, mit 4er "Spax" anschrauben: aber Vorsicht - mit viel Gefühl, sonst machst Du den Dübel wieder neu.
Hält prima

Ich hab mit deinen Thread abgesehen. Also einfach eine stinknormale Halogenfassung nehmen, 5er Loch bohren, Kabel durchstecken und fertig?
Funktioniert ohne angeschmorte Kabel trotz der hohen Temperaturen?
Muss ich das Loch dann noch abdichten oder so?

Zur Befestigung der Tür hab ich selber auch noch eine Idee - mal schauen .

Leider gab es jetzt eine Weile kein Update weil mir ein paar Dinge dazwischen gekommen sind. Inzwischen wurden aber die Schamottsteine geliefert.

image.jpeg


image.jpeg


Gestern konnte ich noch schnell die Schablone für den Backraum bauen.

image.jpeg


image.jpeg


Wenn das Wetter mit spielt wird diese Woche der Backraum fertig.

Wenn nicht werde ich wenigstens schon mal die Tür bauen.
Gibt's Empfehlungen zur Breite/Höhe und Ausführung?
Ich hatte so an 40x25 (BxH) gedacht und die Tür waagerecht geteilt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    644,6 KB · Aufrufe: 1.271
  • image.jpeg
    image.jpeg
    568,3 KB · Aufrufe: 1.260
  • image.jpeg
    image.jpeg
    558 KB · Aufrufe: 1.237
  • image.jpeg
    image.jpeg
    699,2 KB · Aufrufe: 1.253
Nimm eine Halogen-Keramikfassung mit möglichst langen Anschlussdrähten (meine sind 15cm, hätten gerne länger sein können).
Die beiden Anschlussdrähte habe ich einzeln nochmal mit feuerfestem Band umwickelt und dann durch die Schamottesteine geführt. Der Lochdurchmesser ist so gewählt, dass die Dräthe stramm durchgingen.
Außen eine Keramik-Lüsterklemme (sicherheitshalber) und weiter zum 12DC-Trafo. Der sitzt von der Kuppel weg.
Das Loch habe ich von außen mit etwas der benutzten Isoliersteinwolle zugestopft und dann etwas Perlite/Zementgemich drüber geschmiert.
Türbreite: 5cm mehr, wie das breiteste, was Du reinschieben möchtest. Bei mir war das Maß die Paella-Gusspfanne.
Höhe: 25 wären mir zu wenig. Da machst Du Verbeugungen vorm Ofen (nett für den Ofen :fahne:) und Pizza/Brotdrehen wird schon leicht schwierig.
Ich habe mittig etwa 35cm und am Rand 28cm. Würd ich wieder so bauen.
 
So liebe Banksitzer,

inzwischen ist viel passiert, der Backraum selber ist fertig, war doch mehr Arbeit als gedacht.

Zuerst zwei Reihen gerade, dann das Gewölbe.

IMG_1185.JPG



IMG_1183.JPG


IMG_1225.JPG


IMG_1238.JPG


Der Rauchabzug ist im vorderen Bereich.

IMG_1241.JPG


Nach dem ausschalen kam dann der Backboden auf ca 2-3 cm Quarzsandschüttung. Lose verlegt und dann eingeschlämmt mit Schamottmörtel.

IMG_1291.JPG

IMG_1300.JPG


Danach die Rückwand

IMG_1302.JPG


Und zuletzt die Vorderwand.

IMG_1379.JPG


IMG_1415.JPG


Die Tür (Abmessungen wir von Bernias vorgeschlagen) ist noch in Arbeit, ist aber in den nächsten Tagen so weit. Beleuchtung werde ich dann ebenfalls einbauen.

Nachdem der Ofen eine Weile getrocknet war, gab es dann am Samstag das erste Probefeuerchen.

IMG_1421.JPG


(Das Wasser vorne ist nur oberflächlich)

Am Sonntag dann die erste richtige Befeuerung und Testlauf mit Pizza.

IMG_1433.JPG
IMG_1446.JPG


Ich hab den Ofen ungefähr 2-2,5 Stunden angeheizt, war dann bei über 370C, das Gewölbe war von innen blitzsauber freigebrannt.
Erwartungsgemäß gab es einige Risse. Leider hat sich die Rückwand fast komplett vom Gewölbe gelöst, da muss ich wohl nochmal ran. Werde ich mit ganz dünnem Mörtel ausgießen.
Der Rest macht mir keine Sorgen und bleibt so.

IMG_1438.JPG
IMG_1437.JPG
IMG_1447.JPG


Dann die hälfte der Glut ausgeräumt, Rest nach hinten geschoben. Boden sauber abgefegt und die erste Pizza rein.
Den Teig hat mein Bruder einen Tag vorher angesetzt, ist ihm perfekt gelungen.
Die erste war noch etwas sehr dunkel von unten, wir hätten wohl noch etwas warten müssen damit sich die Hitze besser verteilt.

IMG_1448.JPG


Die weiteren waren dann aber alle sehr gut auf den Punkt. Backdauer jeweils ca. 2 Minuten

IMG_1449.JPG

IMG_1451.JPG


Als wir fertig waren, hab ich mich geärgert, dass ich nicht noch Brotteig vorbereitet habe.
Erstes Fazit: Ein großer Schritt ist geschafft, ist aber noch jede Menge Arbeit. Probelauf werte ich als gut bestanden und Ergebnis überzeugt.
Die Abmessungen sind gut, Ober- und Unterhitze sind ausgewogen, würde ich wieder so bauen.
Die Vorder- und Rückwand würde ich im Nachhinein anders machen, aber irgendwas ist ja immer....
Bald gibt's wieder Neuigkeiten vom weiteren Baufortschritt!

IMG_1193.JPG


IMG_1222.JPG


IMG_1272.JPG


IMG_1296.JPG


IMG_1385.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    684,6 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    740,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    673,3 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    628,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    752,7 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    763,2 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    578,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    498,6 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    658,1 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    455 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    722,7 KB · Aufrufe: 1.101
Hi ...

sieht sehr ordentlich aus.. !!

ein paar Anmerkungen hab ich dann aber doch.

- Vorder und Rückwand hätte ich irgendwie mit dem Tunnel verbunden .. wie du schon festgestellt hast,
löst sich deine Rückwand... das kann dir mit der vorderen auch passieren. Man hätte das irgendwie verzahnen
müssen/sollen.
- Den Boden hätte ich nicht ausgeschlämmt.. wieso machst du das ? Wenn sich der Boden jetzt Temperaturbedingt
ausdehnt überträgt er die Kraft auf die Seitenwände deines Tunnels.. das kann gut gehen.. muss es aber nicht..
zu Rissen kann es auf jeden Fall führen.
- Bei den Pizzen kannst du statt Glut auch direkt ein kleines Feuer lassen.. so mach ich das immer... gibt dann noch
mehr Oberhitze und die Pizzen werden dann richtig schön braun (von oben).. einfach ein zwei Holzscheite auf die Glut legen..

Aber ansonsten... Respekt... da wirst du noch viel Freude dran haben... da bin ich mir sicher...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten