• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Könnte ich mit den gleichen Materialien auch einen Tunnel bauen
Tunnel halte ich nach wie vor für problematisch wg. der Rissbildung.
Besser aus halben Steinen einen runden Ofen mit Tunneleingang für die Tür, also wie einen PompejiOfen. Die Tür brauchst du übrigens bevor es losgeht.
Macht es bei der Tunnelform auch Sinn, einen Fuchs zu installieren?
Durch den Fuchs kannst du dir etwas mehr Innenhöhe leisten und hast meht Speichermasse in der Decke, bei guter Isolierung geht ein Kuppelofen aber auch ohne....
Bei gebrauchten fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung, die passenden zu erkennen.
Abriss Haus /Scheune älter 150 Jahre... Du brauchst ja nicht viele. ..
Beim aneinander schlagen dürfen sue nicht "klingen".
Einfach klassische Backsteine....
Für den Boden dachte ich an 250x125x65 Schamottesteine im Quarzsandbett.
Die habe ich auch, sind perfekt als Boden. Gut zu verlegen und vor allem robust!
Quarzsand entweder nur dünn zum nivelieren und zusätzlich eine Schicht Backsteine oder so dick den Sand das der Boden die gleiche Dicke wie die Wände bekommt.
Das brauchst du als Speicher zum Brotbacken....

Weiter viel Erfolg.
Matthias
 
Tunnel halte ich nach wie vor für problematisch wg. der Rissbildung.
Besser aus halben Steinen einen runden Ofen mit Tunneleingang für die Tür, also wie einen PompejiOfen. Die Tür brauchst du übrigens bevor es losgeht.

Durch den Fuchs kannst du dir etwas mehr Innenhöhe leisten und hast meht Speichermasse in der Decke, bei guter Isolierung geht ein Kuppelofen aber auch ohne....
Eine Kuppel mit halben Steinen ist wahrscheinlich auch nicht sehr kompliziert, da alle Steine der Kuppel einfach in der Mitte geschnitten werden. Kannst du mir die Dicke deiner Keramikwolle und Steinwolle nennen?
Abriss Haus /Scheune älter 150 Jahre... Du brauchst ja nicht viele. ..
Beim aneinander schlagen dürfen sue nicht "klingen".
Einfach klassische Backsteine....
Vielen Dank! Ich bin auf der Suche und klappere mal noch Baustoffhändler wegen normaler Vollziegel ab.
Quarzsand entweder nur dünn zum nivelieren und zusätzlich eine Schicht Backsteine oder so dick den Sand das der Boden die gleiche Dicke wie die Wände bekommt.
Das mit der Zusatzschicht Backsteine klingt für mich am besten.
 
Könnte mir jemand einen Rat mit Ziegeln geben? Ich könnte entweder schwere Vormauer Vollziegel mit 19% Wasseraufnahme oder ungebrannte Lehmziegel erhalten. Bei den Vormauerziegeln bin ich mir nicht sicher, ob die zu stark verdichtet und damit zu hart und spröde sind.
 
Gestern war das Pizza-Krematorium wieder in Betrieb.
20230410_193453.jpg
20230410_195049.jpg

20230410_195532.jpg

Aktuell meine absolute Lieblingspizza: Quattro Formaggi mit selbstgemachtem Zweschgenmuß (funktioniert auch mit Tomatenmarmelade)
😍😍😍 Oberlecker.
20230410_195706.jpg

Die übrig gebliebenen Teiglinge werden vorgebacken und eingefroren.
Wenn man doch mal auf den EBO ausweichen muß...
20230410_215829.jpg

Lg Matthias
 
Zurück
Oben Unten